NEWS
Alexa mag mich (manchmal) nicht
-
Hi,
ich nutze den ioBroker SmartHome Skill auf einem Echo Spot in Verbindung mit der Free Cloud von ioBroker und den HomeMatic-Adaptern. Über die Amazon-Alexa App auf meinen iOS-Geräten (iPhone X, iPad Pro) werden die HM-Komponenten soweit auch erkannt und angezeigt. Hier mal ein Beispiel für's Schlafzimmer.
Es gibt da aber ein paar Dinge, die mir nicht so ganz nachvollziehbar erscheinen. Und jetzt wollte ich mal fragen, ob das nur bei mir der Fall ist, oder ob es euch auch so geht.
1. Wie ihr sehen könnt, gibt es einen Licht- und einen Rollladen-Aktor. Wenn ich jetzt sage "Alexa, fahre den Rollladen im Schlafzimmer hoch", dann reagiert Alexa entsprechend. Sage ich aber "Alexa, schalte das Licht im Schlafzimmer an", dann kommt die Mitteilung, dass dem Schlafzimmer kein entsprechender Skill zugewiesen wurde. Verwende ich dagegen den exakt hinterlegten Namen, also "Alexa, schalte Schlafzimmer Licht an", dann funktioniert es. Ich frage mich aber, warum es beim Rollladen mit "im Schlafzimmer" klappt und beim Licht nicht. Das ist inkonsistent.
2. Sage ich, "Alexa, fahre den Rollladen im Schlafzimmer hoch", dann wird der Rollladen nicht komplett, sondern nur zu ca. 40 bis 50 % hoch gefahren. Entsprechendes beim Runterfahren. Auf "Alexa, öffen den Rollladen" oder "Alexa, schließe den Rollladen" reagiert Alexa patzig und sagt, dass sie das nicht machen kann (oder will). Mit "Alexa, fahre den Rollladen auf 0 Prozent" bzw. "Alexa, fahre den Rollladen auf 100 Prozent" macht sie dann das, was ich von ihr erwartet habe. Ist es bei euch auch so, dass die Rollladen mit den eingangs erwähnten Kommandos nur teilweise hoch- bzw. runtergefahren werden?
Zum Vergleich, Siri reagiert hier immer noch viel besser. Erstens spielt es keine Rolle, ob der Raum vor oder hinter dem Gewerk genannt wird, und zweitens schließt und öffnet Siri die Rollläden bei sämtlichen unter 2. aufgeführten Kommandos gleichermaßen. Eine Teilöffnung bzw. -schließung gibt es nur, wenn man ihr auch den entsprechenden Prozentwert mitgibt.
Viele schimpfen über die im Vergleich zu Alexa deutlich größere "Dummheit" von Siri, doch im Bereich Smarthome scheint mir Siri um längen schlauer zu sein. Oder mache ich da einfach etwas falsch?
Hinweis: Wenn ich "Schlafzimmer Licht" in "Licht" umbenenne, dann klappt gar nicht mehr. Nenne ich es in "Licht im Schlafzimmer" um, dann geht es, wie gewünscht. Aber warum klappt es bei dem Rollladen-Aktor ohne extra Umbenennung?
Bis dann,
Thorsten