NEWS
Mit Alexa gekoppeltes Bluetoothgerät doppelt bzw. mehrfach
-
Hallo,
mein Echo ist mit einem Bluetooth-Adapter gekoppelt, welcher mit meiner Audioanlage verbunden ist. Über eine Szene in ioBroker soll sich der Echo automatisch mit Bluetooth verbinden. Das hat auch bisher bestens über den Datenpunkt "Bluetooth" funktioniert.
Seit 2 Tagen taucht aber der Bluetooth-Adapter mehrfach in ioBroker auf. Der bisher verknüpfte Datenpunkt lässt sich nicht mehr schalten, sobald das Gerät mehrfach vorhanden ist. Wenn ich meinen Echo mit "verbinde Lautsprecher" anspreche, verbindet sich dieser, aber Alexa sagt, sie könne keine Geräte finden mit denen sie sich verbinden kann. Per Sprache trennen funktioniert dann auch nicht mehr. Hat jemand schonmal sowas gehabt?
Wenn ich das Bluetooth-Gerät in der Alexa-App lösche und anschließen neu kopple, dauert es vielleicht ne halbe Stunde und die Datenpunkte sind wieder mehrfach vorhanden.
Grüße Markus
-
Starte mal den Adapter neu. Scheinbar kann es vorkommen das Amazon hier und da die eindeutigen IDs der Bluetooth devices (nach nem Neustart / Update ist meine vermutung) ändert. Dann kann genau das passieren. Ein Neustart des Alexa2 Adapters sollte die „alten“ States wegräumen.
Gesendet vom Handy …
-
Den Adapter habe ich schon x mal neu gestartet. Leider bleibt das Problem bestehen. Auch das Bluetooth-Device habe ich schon mehrmals entkoppelt und wieder neu verbunden. Anfangs stimmt dann alles, doch nach einiger Zeit werden immer mehr Datenpunkte angezeigt.
Nach einem Adapterneustart habe ich überigens diese Log-Einträge:
Ich glaube aber es liegt an Amazon selbst. In der Alexa App oder per Sprachbefehl kann ich das Bluetooth-Gerät dann auch nicht mehr verbinden: