NEWS
Hoflicht und Hoflichtdauer per Alexa steuern
-
Hallo,
unser Hoflicht wurde nun zusätzlich zum Bewegungsmelder mit Sonoffs verbunden und im IOBroker und bei Alexa eingebunden.
Dadurch habe ich nun die Möglichkeit via Alexa das Hoflicht auf Dauerlicht oder per VIS auf Dauerlicht und zusätzlich mit einer automatischen Abschaltung nach eingestellter Zeit laufen zu lassen.
Jetzt habe ich überlegt wie ich die Dauer bis zur automatischen Abschaltung auch per Alexa einstellen kann. Die Ansage wie "Alexa Hoflicht für xxx Minuten an" geht leider nicht da die Zahl zum einen als Zahlwort ausgegeben wird und Alexa dann immer sagt das "Hoflicht" dies nicht unterstützt.
Allerdings könnte ich den Text im IOBrocker abgreifen. Hier würde ich dann bei Änderung immer Prüfen ob das Wort "Hoflicht" enthalten ist. Allerdings müsste dafür die Rückmeldung von Alexa, das das Objekt das nicht unterstützt abgeschaltet werden. Dazu habe ich aber nichts gefunden.
Ich habe mit dann eine Variable erstellt die ich dann via Alexa befüllen kann. So würde ich zum ersten das Komando geben das der Wert gesetzt werden soll und zum anderen das das Hoflicht eingeschaltet werden soll. Oder man erstellt eine Routine die nach setzen der Dauer automatisch das Hoflicht einschaltet. Allerdings kann ich hier nur Werte über 5 eingeben. Bei Werten darunter sagt Alexa immer das dies nicht unterstützt wird. Aber vielleicht liegt das daran da ich die Variable bei Alexa als Thermostat angemeldet habe. Als Schalter konnte ich mir das nicht vorstellen und eine andere Auswahl hatte ich ja praktisch nicht.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das verwirklichen kann….
-
Wegen solcher Ideen hatte ich hier gerade mal angefragt ob es Sinn macht dem Alexa2 Adapter einen neuen Datenpunkt zu spendieren.
Aber vielleicht geht Dein Vorhaben auch mit der App. (ausschalten über warten ?)
-
Danke für die Rückmeldung.
Warten wäre eine Option aber leider ist sie mir nicht dynamisch genug. ich würde ja gern angeben wie lange das Licht brennen soll und das wenn es geht dynamisch. Dadurch kann ich dann, wenn ich das Licht anschalte, entscheiden wie lange es brennen soll…. Mir würde ja auch eine Angabe zwischen 0 und 60 ausreichen wobei "0" Dauerlicht sein soll. So habe ich das in VIS auch eingebaut und es funktioniert da perfekt.
-
Danke für die Rückmeldung.
Warten wäre eine Option aber leider ist sie mir nicht dynamisch genug. ich würde ja gern angeben wie lange das Licht brennen soll und das wenn es geht dynamisch. Dadurch kann ich dann, wenn ich das Licht anschalte, entscheiden wie lange es brennen soll…. Mir würde ja auch eine Angabe zwischen 0 und 60 ausreichen wobei "0" Dauerlicht sein soll. So habe ich das in VIS auch eingebaut und es funktioniert da perfekt. ` Ja, ich weiß schon was Du meinst, ich würde mir das auch für bestimmte Funktionen wünschen.
(aber 61 Datenpunkte erstellen…und dann noch verwalten ist mir zu aufwendig[emoji3])
-
Ja genau,,,,,,Naja ich werde mal weiter experimentieren… da muss es doch eine Lösung geben die man nutzen kann.... es würde ja reichen ein Kommando an Alexa zu senden ohne das ein entsprechendes Gerät oder eine entsprechende Routine vorhanden ist. Dieses wäre ja dann via IOBroker auswertbar.
Ich denke das ich das auch mal in diese Richtung versuchen werde.
-
Na ja, mit x Routinen ginge es ja über den Punkt warten.
Alexa, stelle das Hoflicht für fünfzehn Minuten an…
(Hoflicht wird dann über die Routine angestellt und geht dann über die warten Funktion in der Routine wieder nach 15 Minuten aus---aber das ist dann nicht dynamisch und man bräuchte unter Umständen viele Routinen...)