Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS: Hilfe alle Views weg

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

VIS: Hilfe alle Views weg

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo Ralf ,

Ich bin leider auch nicht der Linux Crack. Ich arbeite meistens auch nach try and error.

Viele der genannten Infos habe ich auch nur durch lesen hier im Forum.

Wenn du sagst, dass du ALLE Updates schadlos auf deiner Installation machen könntet, umso besser. Bei anderen kam da schon eine Info auf die falsche nodejs Version. Immerhin hattest du die 0.12.9, andere die 0.10.22!

Dort kam es u.a. auch zu einem ungewollten Update auf Versionen, di gar nicht mehr funktionierten, wenn ein apt-get Upgrade durchgeführt wurde.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Mach den npm cache leer mit npm cache clean und versuche die beiden schiefgegangen Updates zu wiederholen.

Oder du machst eine Neuinstallation gemäß der Anleitung auf der Website für raspi Schnellstart un kopierst anschließend den gesamten ordner opt/iobroker da hinein, dann hast du alle Daten wieder.

Als OS würde ich beim bananapi armbian nehmen (armbian.com)

Werde aber baldmöglichst wieder neue Images machen.

Gruß

Rainer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        derrapf last edited by

Hallo Rainer

Ok, dann versuche ich mal mein Glück. Ich bin zwar ab morgen weg und erst wieder am Freitag in einer Woche da, aber ev. kann ich was am WE reissen.

Gruss Ralf

• D
          derrapf last edited by

Hallo alle

So ich habe mal gewirbelt:

• Image von http://www.armbian.com/banana-pi/ runtergeladen und auf eine SD Karte gebrannt

• BaPi gebootet und die EInrichtungsorgie abgewaretet

• User eingerichtet

Achtung bei der Vergabe des Passwords: Die Tastatur steht noch auf Englisch.

Ruckzuck verwendet man falsche Buchstaben, weil man sie ja bei der Passwordeingabe nicht sieht.

• Danach das Tastatur-Layout auf Deutsch umgestellt durch editieren der Datei /etc/default/keyboard:
          XKBMODEL="pc105"
            XKBLAYOUT="de"

• über sudo nano /etc/network/interfaces wlan Zugang eingerichtet

• Anschliessend die Ausfallsicherheit des Edimax erhöht gemäß https://developer-blog.net/raspberry-pi … ew-7811un/

• Dann meine ganzen Scripte kopiert

So und jetzt kommt das Interessante:

Ich kann mich ohne Probleme per SSH auf dem Banana-Pi einloggen. Aber nur wenn ich schon non-headless auf dem BaPi eingeloggt bin.

Wenn ich ihn reboote und mich nicht einlogge; dann komme ich auch per SSH nicht mehr drauf. Der Putty findet die IP nicht.

Kann es sein dass das WLAN erst aktiviert wird wenn sich jemand eingeloggt hat???

edit: Voodoo: Nach ein paar mal rebooten geht's auf einmal. Konisch..

Aber gut. Jetzt muss ich mal schauen wie ich nodes drauf bekomme....

nochmal edit:

Jetzt hab ich schon wieder ein Problem bei dem ich als Nicht-Unixler grad wieder nicht weiter weiss:

Meine SSH Verbindung stirbt immer wieder mitten drin ab. Meist schon nach einer Minute mit der Meldung "Network error: Software caused connection abort", meist kündigt es sich dadurch an, dass die Antwortzeiten lagsamer werden (also die Zeit zwischen Tastendruck bis der Buchstabe auf der Konsole erscheint)

Danach kann man sich sofort wieder einloggen; die WLAN Verbindung selber scheint es also nicht zu sein.

Auch das parallel laufende WINSCP bricht ab, hier wird die Verbindnung zum Bananapi aber automatisch wieder aufgebaut.

Ich hab grad einen Plan warum? Hat jemand eine Idee?

weitere Erkenntnisse:

Nochmal alles von vorne gemacht:

Die ssh Verbindung wird instabil ab dem Zeitpunkt, an dem ich nodesjs 6 installiere. Hab' das wie folgt gemacht:

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
             sudo apt-get install -y nodejs

````und zwar gemäß der Anleitung hier [https://nodejs.org/en/download/package-manager/](https://nodejs.org/en/download/package-manager/)

Ist das ev. die falsche Node Version? Hab ich was verkehrt gemacht?

noh ein edit: Habe jetzt mal gemäß [http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3397&lang=de](http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3397&lang=de)

die Node Installtion nochmal weggeworfen und neu installiert:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

apt-get --purge remove node
          apt-get --purge remove nodejs
          apt-get autoremove
          reboot

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
          sudo apt-get install -y build-essential python-rpi.gpio nodejs
          reboot

Der letzte Befehl wirft aber den Fehler

Reading package lists... Done
          Building dependency tree
          Reading state information... Done
          E: Unable to locate package python-rpi.gpio
          E: Couldn't find any package by regex 'python-rpi.gpio'

Ich glaube ich warte auf das Image von Hormoran….

Gruss Ralf
          • D
            derrapf last edited by

Da ich IOBroker auf Jessie nicht zum Laufen bekomme, habe ich wieder Hormoran's Banana-Pi Image genommen und alle meine Adapter installiert.

Das sind hauptsächlich homemativ rega, rpc und cuxd, dwd, sayit, ical, vis, lcars und ein paar Vis-Icons.

Danach habe ich ein Backup meiner vis-views.json wieder eingespielt.

Dann habe ich einen USB-Stick gemountet und das IOBroker Verzeichnis dort hin gemoved. Unter /opt habe ich einen Symlink auf das IOBroker Verzeichnis auf dem Stick angelegt.

Abgesehen davon, dass IOBroker auf dem Stick extreeeem langsam ist, ist mir aber auch hier nach knapp einer Viertelstunde Vis wieder abgeraucht.

Der Speicher Button oben links im Editor ist rot geblieben, und eine in einem anderen Tab geöffnete Vis-View hat gemeldet, dass sie den Kontakt zum Server verloren haette.

Die IOBroker Admin Seite war auch nicht mehr erreichbar.

Ich habe dann "iobroker restart" eingegeben und folgende Ausgabe bekommen:

root@bananapi:~# cd /opt/iobroker
            root@bananapi:/opt/iobroker# iobroker restart
            ioBroker controller daemon is not running
            Starting ioBroker controller daemon...
            ioBroker controller daemon started. PID: 3416

Heisst "ioBroker controller daemon is not running", dass zu dem Zeitpunkt IOBroker schon gar nicht mehr lief, also abgestürzt ist?

Das Filesytem kann aber nicht korrupt sein wie zu Anfang des Threads vermutet, da ich ja gerade frisch mit allem angefangen habe.

Ich habe dann nochmal mehrfach versucht IBroker zu restarten, bekomme aber im Browser keine Verbindung.

Als ich rebooten wollte hat der Putty zum Bananapi gemeldet ,dass er keine Verbindung mehr haette…

Das Abziehen des WLAN Sticks und wieder draufstecken hat aber dafür gesorgt, dass der Putty wieder eine Verbindung aufbaut.

Dass der Edimax Stick sich nicht schlafen legt habe ich durch Editieren der 8192cu.conf mit

options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

````verhindert. Zudem pinge ich die Fritzbox über einen Cron-Job regelmässig an.

Meine Hoffnung, dass IOBroker auf einem externen Laufwerk besser funktioniert, ist also dahin…

Gruss Ralf
            • Homoran

Hallo Ralf,

Ich kann mangels Linux Kenntnissen nicht alles nachvollziehen was du da gemacht hast.

Aaaber ich kann auch deine Probleme nicht nachvollziehen. Habe gerade wieder zwei neue Installationen aufgesetzt, ohne Probleme!

Entweder hast du irgendwo etwas eingebaut, was ioBroker überlastet und zum Absturz bringt, oder etwas anderes ist faul.

Iobroker ist so konzipiert, dass einzelne Adapter kurz abstürzen können aber wieder hochfahren. Dein iobroker is not running zeigt, dass der Controller abgestürzt ist, was nur extrem selten vorkommt.

Mein anderer Verdacht war, dass der RAM nicht mehr ausreicht, das sollte aber beim bananapi mit 2GB nicht der Fall sein.

Auch ein gesamtabsturz des bpi hätte einen Reboot verursacht, der dann ioBroker wieder gestartet hätte vorausgesetzt deine Modifikationen am Dateisystem sind korrekt.

Sehr bedenklich halte ich nach wie vor den Einsatz von WLAN. Dies sollte IMHO auf die äußerst notwendigen Einsatzgebiete beschränkt werden. Bei schlechter Verbindung scheint es hier zu Timeouts zu kommen, die durch ständiges wiederholen den Server überlasten könnten.

Gruß

Rainer

• D
                derrapf last edited by

Hallo Rainer

Wegen dem WLAN: Ich kann leider nicht anders, denn da wo ich den BaPi brauche gibt's leider kein Netzwerk. Aber ev. kann da tatsächlich was faul sein. Der Router ist zwar nicht weit weg (ca. 6m) aber ev. gibt es da wirklich Probleme.

Ich habe eben nochmal einen interessanten Effekt erlebt. Ich hatte WINSCP auf den Bapi die ganze Zeit offen. Als wieder VIS wieder mal eingefroren war, wollte ich mir die vis-views.json anschauen um festzustellen ob wie wieder halb geschrieben wurde.

Jetzt kommt's: WINSCP meldet, wenn man unterhalb iobroker auf das Verzeichnis cache, etc, iobroker-dat oder log wechseln möchte die Meldung:
                ` > Fehler beim Anzeigen von "/opt/iobroker/iobroker-data".

Allgemeiner Fehler. (Der Server sollte eine Fehlermeldung bereitstellen).

Fehlercode:4

Fehlernachricht vom Server: Failure `
                Auf das node_modules konnte ich aber zugreifen. Nach dem reboot hate ich wieder Zugriff auf die Verzeichnisse, aber das Webinerface und VIS haben sich nicht mehr gemeldet. Jetzt spiele ich gerade wieder mal ein Backup zurück..

edit: So jetzt habe ich eingermassen editieren können und die Views haben funktioniert. Danach habe ich den PC ausgeschaltet und am nächsten Tag wollte ich wieder weiter editieren. Jetzt sehe ich nur

Verbinde mit Server...
                Lade Werte...

und der Ladebalken steht bei ca 20%.

Reboot nutzt nichts.

Ich blick's langsam nicht mehr…

Gruss Ralf

• D
                  derrapf last edited by

Ich hab jetzt wieder IOBroker nach /opt geschafft. Der Stick war zu langsam. Aber der Effekt das VIS abschmiert ist immer noch da. Obwohl die Installation ganz frisch ist. Kann es einfach am vis-view.json liegen, dass der deswege auf die Bretter geht?

• D
                    derrapf last edited by

Hallo alle

Ev. Neuer Hinweis:

Wenn VIS abgeschmiert ist und ich dann auf der Console "iobroker stop" eingebe, dann kommt:

ioBroker controller daemon is not running

D.h. es zerreist scheinbar nicht mal VIS, sondern den iobroker controller daemon (was immer das ist).

Kann das ein Anhaltspunkt für mein Problem sein?

Gruss Ralf

• Homoran

Der iobroker controller daemon ist das Herz und der Motor von iobroker.

Wenn der nicht läuft, läuft gar nichts.

Er wird mit iobroker start gestartet und mit iobroker stop gestoppt.

Dass vis nicht läuft, wenn der controller nicht läuft ist auch klar.

Aber warum er nicht mehr läuft kommt aus deinen infos nicht heraus.

Eventuell lief er ja nie?

Oder der autostart funktioniert nach den.ganzen Änderungen nicht mehr

Wenn dann der raspi warumauchimmer abstürzt fällt das eigentlich nicht immer auf, weil unmittelbar danach wieder alles läuft.

Wenn iobroker jedoch nicht automatisch hoch fährt, gobts halt kein vis mehr.

Gruß

Rainer

• D
                        derrapf last edited by

Hallo Rainer

Nee, es ist so, dass IOBroker nach dem Reboot korrekt läuft und erstmal alles funktioniert:

root@bananapi:~# ps -e | grep io.
                            6 ?        00:00:00 migration/0
                            7 ?        00:00:00 migration/1
                           23 ?        00:00:00 rpciod
                           30 ?        00:00:00 nfsiod
                           31 ?        00:00:00 cifsiod
                           76 ?        00:00:00 ext4-dio-unwrit
                         2486 ?        00:01:10 io.js-controlle
                         2595 ?        00:00:34 io.admin.0
                         2601 ?        00:00:14 io.hm-rpc.0
                         2604 ?        00:00:22 io.hm-rega.0
                         2615 ?        00:00:23 io.hm-rpc.1
                         2632 ?        00:00:37 io.web.0
                         2654 ?        00:00:40 io.javascript.0
                         2657 ?        00:00:05 io.sayit.0

Dann fange ich an in VIS zu editieren und irgendwann (ich habe immer noch die Copy Funktionen im Verdacht) stürzt der js-controller ab und damit geht auch bei VIS nix mehr.

Dann sieht es so aus:

root@bananapi:~# ps -e | grep io.
                            6 ?        00:00:00 migration/0
                            7 ?        00:00:00 migration/1
                           23 ?        00:00:00 rpciod
                           30 ?        00:00:00 nfsiod
                           31 ?        00:00:00 cifsiod
                           76 ?        00:00:00 ext4-dio-unwrit
                         2595 ?        00:07:21 io.admin.0
                         2601 ?        00:00:58 io.hm-rpc.0
                         2604 ?        00:07:39 io.hm-rega.0
                         2615 ?        00:01:06 io.hm-rpc.1
                         2654 ?        00:07:01 io.javascript.0
                         2657 ?        00:00:23 io.sayit.0

Ein ähnliches Problem habe ich vor kurzem hier im Forum von sissywup gefunden: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=1279

Gruss Ralf

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

745

31.9k
                        Users

80.3k
                        Topics

1.3m
                        10
                        64
                        8843
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo