Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Probleme mit Tasmota flashen von Gosund SP111

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

UNSOLVED Probleme mit Tasmota flashen von Gosund SP111

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Georgius last edited by

Hi

Habe mit NodeMCU PyFlasher und dem aktuellen Sonoff-DE.bin mit Hilfe vom AZDelivery FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial https://www.amazon.de/gp/product/B0753G … UTF8&psc=1. Geflasht. (Ja, Programmer steht auf 3.3 V.

Das Problem ist das nach dem flashen und Neustart kein WLan aufgebaut wird.

Ideen?

(Hab mit dem Flasher schon andere Tasmota geflasht.)

Danke

Nachtrag: Ich habe natürlich mehrmals geflasht und Rx und Tx ausgetauscht (Sieht man aber eh gleich wenn falsch). Auch bei Netzversorgung funktioniert es nicht.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kueppert @Georgius last edited by

@Georgius Hi, hast es schon geschafft? Hab gelesen (gerade eben, weil ich auch vorhabe, meine SP111 zu flashen) dass man, wenn das am FTDI (oder nem anderen Stick) nicht klappt mit wem WLAN, die Dose wieder zusammenbauen soll und ab an die Steckdose. Bei WLAN zieht die Dose sich anscheinend zu viel Strom für den USB-Stecker...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JohGre
          JohGre last edited by JohGre

@Kueppert said in Probleme mit Tasmota flashen von Gosund SP111:

@Georgius Hi, hast es schon geschafft? Hab gelesen (gerade eben, weil ich auch vorhabe, meine SP111 zu flashen) dass man, wenn das am FTDI (oder nem anderen Stick) nicht klappt mit wem WLAN, die Dose wieder zusammenbauen soll und ab an die Steckdose. Bei WLAN zieht die Dose sich anscheinend zu viel Strom für den USB-Stecker...

Habe es mit dieser Anleitung
          https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
          ohne FTDI und Löten geschafft die SP111 zu flashen, nur ist sie mir eben abgeraucht. Hatte aber da noch die original FW drauf.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • R
            RainerHp last edited by

Hallo, ich habe mir auch zwei von den Gosund SP1 Steckbdosen gekauft und wollte diese eigentlich über den Alexa Adapter in den IoBroker einbinden. Dummerweise tauchen sie dort aber nicht auf.
            Sprachsteuerung und Alexaapp geht. Warum kann ich sie dann im Broker nicht sehen? Geht das nur über Tasmota flash?

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Georgius @JohGre last edited by

@JohGre Wie kannst Du sie flashen wenn er abgeraucht ist?
              Einer ist mir auch abgeraucht. Aber zum messen sind sie eh unbrauchbar. Verwende eine zum Messen ob mein Luftbefeuchter läuft. Dadurch erkenne ich das "Wasser aus".

JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                Georgius @RainerHp last edited by

@RainerHp Nein, dafür gibt es eine eigenes Interface. Muß zuerst in der Handyapp ergänzt werden und dann über einen Proxy erkannt.

• jedo
                  jedo last edited by

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Troubleshooting

Falls du zwischenzeitlich deine Wlan config geändert hast dann besonders den Punkt "CFG_HOLDER explained" !

• JohGre
                    JohGre @Georgius last edited by

@Georgius said in Probleme mit Tasmota flashen von Gosund SP111:

@JohGre Wie kannst Du sie flashen wenn er abgeraucht ist?
                    Einer ist mir auch abgeraucht. Aber zum messen sind sie eh unbrauchbar. Verwende eine zum Messen ob mein Luftbefeuchter läuft. Dadurch erkenne ich das "Wasser aus".

War etwas falsch ausgerückt, sie ist erst nach dem ganzen Prozedere abgeraucht.
                    Hab dann noch versucht nach dieser Anleitung https://www.bastelbunker.de/gosund-sp111-mit-tasmota/ zu flashen, hat aber nicht mehr reagiert.

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

804

31.7k
                    Users

79.8k
                    Topics