NEWS
Iobroker Pro
-
Seit der Umstellung auf IOBroker pro, funktioniert nichts mehr. Vorher hat die ansage :"Alexa, Licht Wohnzimmer an" ausgereicht um das Licht im Wohnzimmer einzuschalten. Seit heute kommt die Aussage zurück "Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Licht Wohnzimmer, welches möchtest du?"
Ich habe den cloud adapter laufen und den IOT Adapter. In Alexa habe ich den iorboker pro skill und den iot skill installiert. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Woher nimmt Alexa die Bezeichnungen für die Geräte? Aus dem IOBRoker Cloudadapter, dem iot Adapter, aus den Iobroker Aufzählungen? Aus den Alexa Einträgen? Ich finde es gerade extrem verwirrend. zig verschiedene Einstellmöglichkeiten an unterschiedlichen Orten.
-
Bei dieser Rückmeldung ist der Name nicht eindeutig genug für Alexa oder du sagst die Reihenfolge falsch. Sie will genau die Wortreihenfolge die du angegeben hast und wenn Sie nur einen Teil nicht korrekt versteht kommt soetwas.
Prüfe mal die Namen auf überschneidungen und experimentiere damit rum.
An der Stelle (bevor du es sagst) Ticket Pro und Free Cloud und iot identisch von der Logik auf unserer Seite
-
Naja bis zur Umstellung auf Pro hat alles funktioniert. Ich stelle mir nur gerade die Frage ob ich vielleicht zuviel installiert habe. Konkret: Benötige ich den IOT Adapter zusätzlich zum Cloud adapter? Und benötige ich diese ebenfalls in Alexa? Wie gesagt: Bis gestern lief alles problemlos. Erst mit Umstellung auf Procloud kamen die Probleme. Wenn ich sage Alexa, schalte TV an kommt als Hinweis: "Es gibt mehrere Dinge mit T…..V" Bis gestern hat das einwandfrei funktioniert!
-
Hallo,
hab ich auch und hat nix mit ioBroker zu tun. Im Alefo Forum häufen sich auch die Meldungen. Amazon hat da wohl mal wieder irgendeinen Mist gebaut.
Also abwarten wird sich von alleine regeln.
Gruss Niko
-
Du warst schneller @ Nikoxx
Ich habe das seit heute auch.
-
Ja, das Problem dürfte sich aber nur auf Alexa Smarthome Geräte beziehen bei denen "Licht" oder "Leuchte" im Namen vorkommt.
"Licht Küche", "Licht Wohnzimmer" usw. funktioniert alles nicht.
Die Fehlermeldung "Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Licht <raum gerät="">, welches möchtest du?" ist meiner Meinung nach auch nicht die übliche. Ansonsten war es glaube ich immer "Es gibt mehrere Geräte mit dem Namen…".
Namen wie "Fernsehbeleuchtung", "Stehlampe" usw. funktionieren. Ebenso die Temperaturabfragen oder Thermostatsteuerung in den Alexa Gruppen (oder auch die direkten Geräte).
In der Alexa App kann man übrigens alle "Licht..." Geräte schalten. D.h. die Verknüpfung zwischen Alexa und ioBroker funktioniert.
Somit bleibt wohl nur abwarten...
Gruß
Roland</raum>
-
Ja, also manche Sachen funktionieren, manche nicht. :oops:
-
Geht es jetzt wieder?
Gesendet vom Handy …
-
Ging gestern Abend schon wieder alles.
-
@michaelxhoffmann Geht alles wieder?