NEWS
[gelöst] hm-rpc und hm-rega verbinden sich nicht
-
@dtp:bist du dir sicher, dass das auch für die CCU2 gilt? Meines Wissens wurde bei der CCU2 keine Firewall integriert. ` Guter Einwand…. :roll: Ich war bisher davon ausgegangen das alle Plattformen in der neuesten Firmwareversion diese Änderungen haben. Da der TE aber anscheinend die „Authentifizierung“ nicht hat, lag ich wohl falsch.
-
Firewall hab ich aber.
Die ist's aber nicht.
-
Ist die CCU mit Ping erreichbar?
Firewall von CCU Richtig eingestellt? Deine IP natürlich…........
-
Wie gesagt, die Firewall steht auf Vollzugriff.
Aber der Ping ist interessant.
Die CCU läuft ganz normal, alle Programme laufen und die WebUI ist ganz normal erreichbar.
Auf ein Ping vom PC aus, antwortet die CCU auch normal.
Auf ein Ping vom Raspi mit iobroker aus bekomme ich aber keine Antwort von de CCU, obwohl ich den raspi ja von dem besagten PC mit Putty anspreche. Netzwerkverbindung steht also.
Das macht keinen Sinn, oder?
-
Ping vom PC:
Ping von iobroker :
-
Vielleicht hilft Dir der Thread weiter. DasThema wurde hier glaube ich schon X Mal behandelt.
Hier wird auch was ähnliches diskutiert:
Im Prinzip musste nur die Forensuche betätigen.
-
Danke für den Hinweis, aber die Threads kenn ich schon.
Die bringen mich leider nicht weiter.
Ich hab das Problem mittlerweile soweit eingegrenzt, dass die CCU und der broker pi nicht miteinander reden.
Ich kann von beiden aus alle Geräte im Netz anpingen, nur die beiden untereinander nicht, egal in welcher Richtung.
Ich verzeifele langsam.
Ich hab auch beiden schon ne andere IP gegeben, ohne Erfolg.
-
welche ip hat der iobroker?
-
192.168.1.21
Hatte ich aber auch schon mal geändert.
-
So, Problem gelöst.
CCU und pi waren direkt an einer Fritzbox.
Das mögen die wohl nicht.
Gerade Switch gekauft, broker pi und CCU über den Switch an die FB und alles läuft wieder.
Das verstehe wer will: Die waren dort seit Jahren so angeschlossen und immer ohne Probleme…
Na egal, jetzt läuft's ja wieder.
Danke euch allen für euren Support.
Schöne Feiertage und nen guten Rutsch nach 2019.
Oliver