NEWS
Text2command ts und lc abfragen
-
Ich habe mich mal ein bisschen mit diesem super Adapter beschäftigt. Dabei ist mir zum einen aufgefallen, dass man nur Werte abfragen kann, aber nicht der ts oder lc. Ich brauchte das aber, weil ich in der Antwort so etwas stehen habe:
Die Waschmaschine {Keller.0.Waschmaschine.Status;array(ist aus,ist an,läuft)} seit {lc:Keller.0.Waschmaschine.Status.lc;Math.round((new Date().getTime()-lc)/60000)} min
Das Ergebnis ist dann halt sowas, wie "Die Waschmaschine läuft seit 16 min".
Daraufhin habe ich mir den code angeschaut und mal einen Patch gemacht (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.te … /issues/33). Da habe ich das so erweitert, dass man .val,.ts,.lc und .ack nutzen kann. Auch die date ->formatDate und value->formatValue funktionieren jetzt. Bei der Abarbeitung von mehreren States könnte es zu einer "race condition" kommen, da hier mit callbacks gearbeitet, die ja eine gewisse Asynchronität herbeiführen. Ich habe da mal erst alle States aufgelöst und wenn alle abegearbeitet wurden, wird es mit dem zusammenbasteln der Antwort weitergemacht.
Ich habe da jetzt nicht was wirklich neues reingebaut, das haben die Entwickler hier schon gemacht. Ich habe nur angedachte Funktionen zu Ende geführt.
Ich hoffe, du hast kein Problem damit, wenn ich deinen code ändere und hier weitergebe?
gruss
Dirk
-
Am besten mach direkt einen PR anstelle einem Patch. Dann geht die Übernahme solcher Änderungen schneller. Und es steht schneller allen zur Vergütung.
Gesendet vom Handy …
-
Alles klar, ist erstellt. Und wer schon mal testen möchte, kann diese Datei hier https://github.com/dirkhe/ioBroker.text … Control.js austauschen.
-
Vor 7 Tagen noch bei Facebook danach gefragt und schon hat es Dirk umgesetzt!
Für true/false (Xiaomi) Fenstersensoren wäre das ein Quittungstext:
> Das Fenster ist seit {lc:mihome.0.devices.magnet_158d0001******.state.lc;Math.round((new Date().getTime()-lc)/60000)} min {mihome.0.devices.magnet_158d0001******.state;array(geschlossen,offen)}
Genial wäre noch wenn die Zeit abhängig von der Größenordnung in Tage, Stunden, Minuten, Sekunden ausgegeben würde.
Aber auch so ist es für mein Szenario schon perfekt.
-
Die Funktion formatInterval gibt es so im vis Adapter, ich hatte da auch erst nach gesucht.
@apollon77, Bluefox
Macht es evtl Sinn, die Funktion formatInterval aus dem vis adapter in den allgemeinen javascript adapter zu verschieben. Ich denke, dass der vis Adapter auch auf diesen zugreift, oder?
Man sollte die Funktion meiner Meinung nach nicht redundant kopieren.
Wenn diese Funktion dann im allgemeinen Adapter vorhanden wäre, ist so etwas wie {mihome.0.devices.magnet_158d0001******.state.lc;timeinterval()} kein Thema
-
Mach doch mal ein GitHub issue auf oder einen pr
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
will ich wohl gerne machen, aber ich denke dass sind größere Umbauarbeiten, die ich nicht einfach so machen will. Es macht auch keinen Sinn das anzufangen und hinter sagt ihr, das geht gar nicht.
Ich habe mir das mal angeschaut (komme so langsam in den code rein, aber dauert halt immer nen bisschen)
Mein Vorschlag wäre folgender:
<u>js-controller:</u>
neue Datei format.js mit den 4 funktionen:
- formatValue
scheint unkritisch zu sein, da die auf den ersten Blick simple aussehen
- formatDate
unterscheiden sich in der js-controller und in der vis/www/widgets/basic.htm -> müsste man mal schauen, welcher code da besser ist. Ich vermute mal, dass der output und die formatoptionen wahrscheinlich gleich sein sollten
- formatIntervalHelper
existiert bisher nur in vis, daher unkritisch
- formatInterval
existiert bisher nur in vis, daher unkritisch
Im adapter.js that.formatValue und that.formatDate auf require('format').formatXX zeigen lassen
<u>vis:</u>
In vis/www/widgets/entweder die Datei format.js per scriptaufruf einbinden oder in der main.js/writeFile funktion eine Art include bauen, der die functionen aus js-controller/format.js reinkopiert und dann die 4 Funktionen entsprechend wrapped.
Das Wrappen durch die alten Funktionen könnte man ja noch im log mit einem depricated ausgeben, das man dann besser direkt auf includierten funktionsaufrue geht, aber man wäre abwärtskompatibel.
Wie gesagt, ich könnt mir schon vorstellen das Umzusetzen, aber dazu würde ich zumindest mal eure Meinung hören. Denn ich kenne nur die handvoll Adapter, die ich installiert habe. Den Grossteil kenne ich nicht.
Das einbinden in text2command wäre danach nur noch eine KLeinigkeit..
gruss
Dirk
-
Ich denke ein "paralleler" Prozess macht sinn.
Erst einmal da direkt einbauen wo es geht, also ggf. in text2command direkt als "kopie" der Lib Datei. Ich denke auch die Binding Logik ist eher aus Vis kopiert
ALso mach gern einen PR dazu.
Das ganze auf einer neuen Version des js-controller aufzubauen ist langwierig (die 1.5 ist feature complete und im finalen Bugfixing, dann käme die 2.0 die aber noch etwas braucht und das kommt erstmal ins latest, dann ins stable). Und dann muss sich das noch verbreiten. Also wenn man ein Feature will dann ist es denke erstmal direkt drin und kann später umgestellt werden wenn der controller verbreitet sind oder so. Also die Backward-compatibility ist das interessante hier weil es ggf beides können muss (alt und neu). Das ist der tricky part.
Ggf mal ein Issue im js.controler anlegen mit der "Umbauidee" und den "wie backward compatibility herstellen" sodass man es dort diskutieren kann.
-
Alles klar, ich habe mal eine Version umgesetzt und die mit in den PR reingepackt.
Dazu habe ich unter lib eine Datei formatProvider.js angelegt. Das könnte dann die Grundlage sein, die man später in den js-controller verschieben könnte.
Das werde ich dann aber mal issue dort anlegen, wie du geschrieben hast.
Allerdings sollten wir vlt. erstmal den PR mergen und unters Volk bringen?
BTW: Ich habe festgestellt, dass im vis->formatInterval ein Fehler ist, denn da kommt ggf. 'vor einer Tag' raus…. Diesen Code hatte ich mir als Kopiervorlage genommen. Ich habe den code aber jetzt kpl. überarbeitet.
Man kann jetzt sowas machen, wie
Die Waschmaschine {Keller.0.Waschmaschine.Status;array(ist aus,ist an,läuft)} seit {Keller.0.Waschmaschine.Status.lc;dateinterval}
oder
Der Status der Waschmaschine hat sich geändert {Keller.0.Waschmaschine.Status.lc;dateinterval(true)}
gruss
Dirk
-
Kann ich das bei mir auch schon irgendwie testen durch eine komplette text2command Version von dir bzw. allen geänderten und neuen Dateien?
-
Klar,
Du kannst einfach die Version hier nehmen
https://github.com/dirkhe/ioBroker.text2command/
Im Prinzip ist die lib/formatprovider.js neu und die simplecontroll verändert
Gruss
Dirk
-
Alles klar, ich habe mal eine Version umgesetzt und die mit in den PR reingepackt.
Dazu habe ich unter lib eine Datei formatProvider.js angelegt. Das könnte dann die Grundlage sein, die man später in den js-controller verschieben könnte.
Das werde ich dann aber mal issue dort anlegen, wie du geschrieben hast.
Allerdings sollten wir vlt. erstmal den PR mergen und unters Volk bringen?
BTW: Ich habe festgestellt, dass im vis->formatInterval ein Fehler ist, denn da kommt ggf. 'vor einer Tag' raus…. Diesen Code hatte ich mir als Kopiervorlage genommen. Ich habe den code aber jetzt kpl. überarbeitet.
Man kann jetzt sowas machen, wie
Die Waschmaschine {Keller.0.Waschmaschine.Status;array(ist aus,ist an,läuft)} seit {Keller.0.Waschmaschine.Status.lc;dateinterval}
oder
Der Status der Waschmaschine hat sich geändert {Keller.0.Waschmaschine.Status.lc;dateinterval(true)}
gruss
Dirk `
Für vis mach am besten ein issue auf und beschreibe den fix. PRs sind da etwas schwieriger wegen der Lizenz.Gesendet vom Handy …
-
Funktioniert perfekt!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus Blockly heraus einen text2command Eintrag zu triggern?
Ich habe ein Skript welches mir über Alexa sagt welche Fenster/Türen offen sind.
Wenn es nun nur eines ist, wäre es cool den Eintrag dafür aus text2command zu triggern, dann bekäme ich als Antwort nicht nur "Das Schlafzimmerfenster ist offen" sondern "Das Schlafzimmerfenster ist seit 20 Minuten offen".
Klar kann ich in Blockly selbst die Zeit berechnen, aber dann müsste ich auch je nach Größenordnung das ganze in Stunden usw. umrechnen.
Mit dem text2command ist die Antwort jetzt ja sofort perfekt aufgebaut. Oder kann ich in Blockly auf diese formatValue bzw. dateinterval zugreifen?
-
Das allgemein zur Verfügung stellen, ist ja meine Grundidee, aber wie apollon77 schon geschrieben hat, ist das nicht so einfach.
Per blocky kann ich für nicht sagen, das ist mir zu kompliziert, ich nutze direkt JavaScript. Dort sollte es über require gehen, so wie es in der simplecontroll steht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert…
-
-
@dirkhe
Es gibt nun eine neue Version (1.2.5) vom text2command, vermutlich aber ohne deine genialen Anpassungen. Kannst du die Neuerung in deinen Fork mergen?
Sonst müsste ich mir mal ein diff von deiner 1.2.4 zur originalen machen und das dann in die offizielle 1.2.5 versuchen zu übernehmen. -
Die Änderungen sind aber drin. Ich habe ja einen PR gemacht und der wurde integriert.
-
Ah, cool. Im Changelog steht nichts davon, daher hatte ich das Update bisher nicht gemacht.
Aber ja, stimmt, nach dem Update funktioniert alles weiterhin.