Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Text2command ts und lc abfragen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Text2command ts und lc abfragen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dirkhe Developer last edited by

Alles klar, ich habe mal eine Version umgesetzt und die mit in den PR reingepackt.

Dazu habe ich unter lib eine Datei formatProvider.js angelegt. Das könnte dann die Grundlage sein, die man später in den js-controller verschieben könnte.

Das werde ich dann aber mal issue dort anlegen, wie du geschrieben hast.

Allerdings sollten wir vlt. erstmal den PR mergen und unters Volk bringen?

BTW: Ich habe festgestellt, dass im vis->formatInterval ein Fehler ist, denn da kommt ggf. 'vor einer Tag' raus…. Diesen Code hatte ich mir als Kopiervorlage genommen. Ich habe den code aber jetzt kpl. überarbeitet.

Man kann jetzt sowas machen, wie

Die Waschmaschine {Keller.0.Waschmaschine.Status;array(ist aus,ist an,läuft)} seit {Keller.0.Waschmaschine.Status.lc;dateinterval}

oder

Der Status der Waschmaschine hat sich geändert {Keller.0.Waschmaschine.Status.lc;dateinterval(true)}

gruss

Dirk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Diginix
        Diginix last edited by

Kann ich das bei mir auch schon irgendwie testen durch eine komplette text2command Version von dir bzw. allen geänderten und neuen Dateien?

• D

Klar,

Du kannst einfach die Version hier nehmen

https://github.com/dirkhe/ioBroker.text2command/

Im Prinzip ist die lib/formatprovider.js neu und die simplecontroll verändert

Gruss

Dirk

• apollon77
            apollon77 last edited by

@dirkhe:

Alles klar, ich habe mal eine Version umgesetzt und die mit in den PR reingepackt.

Dazu habe ich unter lib eine Datei formatProvider.js angelegt. Das könnte dann die Grundlage sein, die man später in den js-controller verschieben könnte.

Das werde ich dann aber mal issue dort anlegen, wie du geschrieben hast.

Allerdings sollten wir vlt. erstmal den PR mergen und unters Volk bringen?

BTW: Ich habe festgestellt, dass im vis->formatInterval ein Fehler ist, denn da kommt ggf. 'vor einer Tag' raus…. Diesen Code hatte ich mir als Kopiervorlage genommen. Ich habe den code aber jetzt kpl. überarbeitet.

Man kann jetzt sowas machen, wie

Die Waschmaschine {Keller.0.Waschmaschine.Status;array(ist aus,ist an,läuft)} seit {Keller.0.Waschmaschine.Status.lc;dateinterval}

oder

Der Status der Waschmaschine hat sich geändert {Keller.0.Waschmaschine.Status.lc;dateinterval(true)}

gruss

Dirk `
            Für vis mach am besten ein issue auf und beschreibe den fix. PRs sind da etwas schwieriger wegen der Lizenz.

Gesendet vom Handy …

• Diginix
              Diginix last edited by

Funktioniert perfekt!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus Blockly heraus einen text2command Eintrag zu triggern?

Ich habe ein Skript welches mir über Alexa sagt welche Fenster/Türen offen sind.

Wenn es nun nur eines ist, wäre es cool den Eintrag dafür aus text2command zu triggern, dann bekäme ich als Antwort nicht nur "Das Schlafzimmerfenster ist offen" sondern "Das Schlafzimmerfenster ist seit 20 Minuten offen".

Klar kann ich in Blockly selbst die Zeit berechnen, aber dann müsste ich auch je nach Größenordnung das ganze in Stunden usw. umrechnen.

Mit dem text2command ist die Antwort jetzt ja sofort perfekt aufgebaut. Oder kann ich in Blockly auf diese formatValue bzw. dateinterval zugreifen?

• D

Das allgemein zur Verfügung stellen, ist ja meine Grundidee, aber wie apollon77 schon geschrieben hat, ist das nicht so einfach.

Per blocky kann ich für nicht sagen, das ist mir zu kompliziert, ich nutze direkt JavaScript. Dort sollte es über require gehen, so wie es in der simplecontroll steht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert…

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

https://github.com/ioBroker/ioBroker.te … javascript

• Diginix
                    Diginix @dirkhe last edited by

@dirkhe
                    Es gibt nun eine neue Version (1.2.5) vom text2command, vermutlich aber ohne deine genialen Anpassungen. Kannst du die Neuerung in deinen Fork mergen?
                    Sonst müsste ich mir mal ein diff von deiner 1.2.4 zur originalen machen und das dann in die offizielle 1.2.5 versuchen zu übernehmen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • D

Die Änderungen sind aber drin. Ich habe ja einen PR gemacht und der wurde integriert.

• Diginix
                        Diginix last edited by

Ah, cool. Im Changelog steht nichts davon, daher hatte ich das Update bisher nicht gemacht.
                        Aber ja, stimmt, nach dem Update funktioniert alles weiterhin.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

930

31.6k
                        Users

79.4k
                        Topics

1.3m
                        question text2command
                        3
                        18
                        1132
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo