Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Telegram Inline-Keyboard Untermenüs mit identischen Namen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Telegram Inline-Keyboard Untermenüs mit identischen Namen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Joshude last edited by

Hallo zusammn!

Ich bin gerade dabei mein ioBroker mit Telegram zu verheiraten. Bisher habe ich den nur sehr rudimentär genutzt, da Telegram aber mein haupt-Messenger ist möchte ich das ändern.

Soweit klappt auch schon einiges, zum Beispiel die - bisher auch sehr rudimentäre - Steuerung von Licht und Steckdosen.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem größeren Problem.

Ich arbeite mit verschachtelten Menüs und ich würde gerne meine Heizungen steuern. Vorgestellt habe ich mir das so:

Übersicht -> Heizung -> [Zimmer] -> [Befehle]

Wobei [Zimmer] Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche sein können

und [Befehle] 17°, 19°, 21°, Aus, Auto und Boost enthalten soll.

Da das ganze ja über Text2Command läuft kam mir schon, dass es wohl nicht geht in jedem Untermenü eines einzelnen Raumes die [Befehle] gleich zu benennen. Also habe ich die Befehle B 17°, W 17°, S 17° genannt (Beispielhaft). Somit könnte ich in Text2Command unterscheiden welcher Raum gemeint ist. Soweit so schön.

Allerdings kam mir dann, dass ich dann für die drei Räume jeweils 6, insgesamt also 18 Zeilen in Text2Command hätte, welche im prinzip identisch sind, nur die ID des Thermostats eine andere ist.

Daher kam mir die Idee, ob man sowas praktisch in einem "switch" abfangen könnte. Also das anklicken von "B 17° (was dann idealerweise auch ohne das vorangestellte B funktioniert) nicht direkt auf Text2Command geht, sondern eben auf ein hinterlegtes Script, welches mir einfach für jeden Raum die jeweiligen Zustände einstellt.

Geht das, oder bin ich prinzipiell bei dem Telegram-Adapter auf Text2Command angewiesen und ich muss mir die 18 Statements anlegen?

Danke schon mal 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

563

31.7k
      Users

79.9k