Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee über IP transportieren?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee über IP transportieren?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tristaaan last edited by

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und habe unten im Keller einen Kellerraum. Dieser Kellerraum ist per LAN und Wifi über einen Powerline Adapter mit der Wohnung verbunden. Eine Verbindung rein per Wifi oder Zigbee ist aufgrund der vielen Zwischenwänden und Entfernung nicht per Funk möglich.

Nun möchte ich aber einen Bewegungsmelder und Türkontakt in diesem Kellerraum installieren, bevorzugt von Xoaimi, da ich diese Hardware schon besitze. Die Frage die sich mir nun stellt ob es einen Zigbee Transceiver gibt, der eine LAN Schnittstelle besitzt, damit ich das Zigbee Signal in den Kellerraum per IP überbrücken kann und in dem Kellerraum Zigbee senden und empfangen kann? Oder habt Ihr evtl. eine bessere Idee bzw. eine Alternative für mein Problem? Evtl. auch auf ein anderes Protokoll setzen?

Mit freundlichen Gruß

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer last edited by

Das einfachste ist wohl ein pi, cc2531 Stick mit ioBroker als Slave und der Zigbee Adapter.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

• arteck
          arteck Developer Most Active last edited by

jep hätte ich auch so gemacht

• T
            tristaaan last edited by

Danke für die Idee! Werde ich so mal die Tage versuchen umzusetzen.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              kamikazemimmi @tristaaan last edited by

@tristaaan hast du es so umgesetzt ?
              Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation allerdings aus anderen Gründen. Aber auf dem Pi iobroker zu installieren, finde ich etwas... ungünstig... Frag mich gerade, ob das nciht anders zu lösen geht - also mit einem anderen Programm vielleicht auf dem Pi ?!
              Also vielleicht noch mal der Vollständigkeit halber: unser iobroker läuft auf einem xenserver, wo man so nicht usb Geräte durchreichen kann. Daher frag ich mich gerade, wie ich den zigbee adapter auf einem Pi zentral im Wohnzimmer oder so zum Laufen bekomme und dann eben in iobroker einbinden.
              Ich such dann auch mal weiter - über Tipps wäre ich aber dankbar;-)

LG
              Melanie

Asgothian S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @kamikazemimmi last edited by Asgothian

@kamikazemimmi

Es gibt die Möglichkeit "socat" zu benutzen. Damit kann ein serieller Port über Ethernet weitergereicht werden. Du must eine Installation im Keller auf einem Pi mit angeschlossenem Stick machen, die andere auf dem Rechner auf dem der ioBroker läuft.

Wenn dein WLAN weit genug reicht kann auch dieses gehen.

In beiden Fällen hast du Seriell über Ethernet.

Als 3. Option ist nicht den Zigbee Adapter direkt sondern zigbee2mqtt zu verwenden, und dieses per mqtt in den Biobroker zu integrieren.

A.

Nachtrag - ich hab einen Fehler gemacht. Socat brauchst du auf dem Rechner der den seriellen port empfängt, ser2net auf dem PI der den Port bereit stellt.

Nachtrag 2:

Wenn Du der Anleitung auf dieser folgst, und den entsprechenden Port im Adapter einträgst funktioniert es auch ohne socat. (gerade probiert)

Screen Shot 2020-09-19 at 22.57.34 .png
                Screen Shot 2020-09-19 at 22.57.46 .png

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • S
                  stefande @kamikazemimmi last edited by stefande

@kamikazemimmi
                  Von Sonoff gibt es ja jetzt recht neu eine Zigbee Bridge.
                  Soweit mir bekannt ist, müsste man da auch Tasmota drauf flashen können.
                  Vielleicht wäre das ja eine Lösung.
                  https://tasmota.github.io/docs/Zigbee/

• arteck
                    arteck Developer Most Active @Asgothian last edited by

@Asgothian usbip ist da einfacher...

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @arteck last edited by

@arteck sagte in Zigbee über IP transportieren?:

@Asgothian usbip ist da einfacher...

Usbip hab ich noch nicht ausprobiert. Das mache ich vielleicht auch noch.

Die Anleitung auf Zigbee2mqtt ist zumindest einfach und eindeutig. Auch das dabei nur auf dem Rechner mit dem Zigbee-Stick etwas installiert und konfiguriert werden muss gefällt mir gut.

A.

arteck D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • arteck
                        arteck Developer Most Active @Asgothian last edited by arteck

@Asgothian jo das geht super.. gib ich dir recht..gerade ausprobiert..

• D
                          Dav3 @Asgothian last edited by

@Asgothian Hatte ebenfalls eine ähnliche Situation und habe die von dir gepostete Anleitung (Zigbee2mqtt) befolgt - und es klappt. Danke!

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            kamikazemimmi @Dav3 last edited by

Hallöchen !

Danke für die Tipps !
                            zigbee2mqtt hatte ich erst in die engere Wahl genommen - wurde adhoc aber nicht so schnell so schlau raus, wie die Geräte dann gekoppelt werden... Und da ich bei uns "ansich" nur die Technik/Software zur Verfügung stelle und mein Mann die weiteren Einstellungen am iobroker übernimmt und er die Geräte nicht gerade über putty am Pi einbinden könnte, habe ich erst mal doch einen iobroker slave eingerichtet, Stick wurde da auch gleich erkannt und eingebunden.
                            Aktuell ist es halt oft nur so, dass mein Mann regelmäßig Adapter im iobroker updatet, irgendwas dann nicht geht und dann kann ich bei der VM halt vorher ein Snapshot machen und / oder eben ein altes Backup leicht einspielen. Am Pi jetzt ja nicht so leicht möglich. Daher war ich halt etwas abgeneigt bei der Master / Slave Lösung vom iobroker, einen Slave am Pi zu installieren. Aber ich muss gestehen: die Master / Slave Lösung hat generell schon Charme...
                            Also Zigbee2mqtt möchte ich trotzdem gerne noch mal testen, ob das vielleicht in manchen Punkten vielelicht doch Vorteile hat, aber aktuell bin ich erst mal froh, dass es so einigermaßen läuft👍
                            Und die Tipps von Asgothian geben mir schon mal einen besseren Überblick, wie ich da dann weiter vorgehen kann. Aber so kann der Mann erst mal weiter mit den Lampen bauen 👏 😜

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @kamikazemimmi last edited by

@kamikazemimmi sagte in Zigbee über IP transportieren?:

Daher war ich halt etwas abgeneigt bei der Master / Slave Lösung vom iobroker, einen Slave am Pi zu installieren. Aber ich muss gestehen: die Master / Slave Lösung hat generell schon Charme...
                              Also Zigbee2mqtt möchte ich trotzdem gerne noch mal testen, ob das vielleicht in manchen Punkten vielelicht doch Vorteile hat, aber aktuell bin ich erst mal froh, dass es so einigermaßen läuft

Insgesamt denke ich bist du mit der Lösung ser2net auf nem Pi und dann die ip Adresse als Adresse eintragen (diese Anleitung) erst einmal am besten fährst. Dann kann auf dem ioBroker normal alles mit updates versorgt werden. Final könntet Ihr dann später auf multihost umstellen. Die Verwendung von zigbee2mqtt direkt über MQTT ist von der Konfiguration und Wartung eher unpraktisch.

A.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

748

31.8k
                              Users

79.9k
                              Topics

1.3m
                              7
                              13
                              1880
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo