NEWS
Homematic Thermostate immer ca 2°C zu warm
-
Ich selber habe keine Heizung
Aber ich MEINE im HM-Forum stand etwas von 14 Tagen.
(Allerdings muss in der Zeit der Thermostat in Ruhe gelassen werden)
Lies doch mal dort nach.
Gruß
Rainer
-
Zu hohe Vorlauftemperatur könnte auch das problem verursachen.
Ich glaube dass diese max 50 sein sollte damit die hm Thermostate effizient modulieren können
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo! Mit dem gleichen Problem aus einem anderen Thread kommend (viewtopic.php?f=34&t=20193)
Meine Thermostate sind schon ein halbes Jahr alt, ich konnte das Phänomen allerdings erst jetzt beobachten, da ich die ganze SmartHome-Technik nun lange hab schleifen lassen.
Man liesst oft, dass sich die Thermostate noch "einspielen". Kann es helfen die "alten" Themorstate zurückzusetzen, neu anzulernen und einfach mal zwei Wochen im Auto-Betrieb laufen zu lassen ohne groß daran rumzupfuschen?
-
Kann es helfen die "alten" Themorstate zurückzusetzen, neu anzulernen und einfach mal zwei Wochen im Auto-Betrieb laufen zu lassen ohne groß daran rumzupfuschen? `
In Deinem Fall: Nein. Die Ventilstellungen schwanken im Bereich unter 15 %, was eindeutig auf eine zu hohe Vorlauftemperatur hinweist. Bei solch extremen Verhälnissen bekommt man keine stabile Regelung hin. -
Okay, danke!
Ich fürchte da kann man in einer Mietwohnung mit Zentralheizung nicht so richtig viel machen, oder?
-
Neustart nein Ausser dein Vermieter erlaubt ist nein Zugang deiner Wohnung eine Regelung ein zu bauen zur Temperatur Drosselung.
Hast du meine geben wie warm der Radiator wird wenn er von aufgedreht ist ?
Über 40/50 Grad?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Also bei mir scheint das Drosseln der Vorlauftemperatur tatsächlich Besserung gebracht zu haben. In den meisten Räumen paßt die Temperatur jetzt so einigermassen, in den anderen ist sie knapp 0,5-1°C drüber. Ich denke, das wird sich vielleicht im Laufe der Zeit auch noch verbessern.
-
Ich fürchte da kann man in einer Mietwohnung mit Zentralheizung nicht so richtig viel machen, oder? `
Ohne Einwilligung von Vermieter/Hausverwaltung darfst Du keine Thermostate entfernen.Lutz
-
Öhm… okay? Und?
Hier gehts doch gar nicht um das Entfernen/Tauschen von Thermostaten?
-
Hier gehts doch gar nicht um das Entfernen/Tauschen von Thermostaten? `
Nein, um die Vorlauftemperatur nur in Deiner Wohnung zu senken, wären Mischkreise mit Pumpe erforderlich, was ein unzulässiger Eingriff durch den Mieter wäre, von den Kosten mal abgesehen.Allerdings kannst Du den Vermieter auf die zu hohe Vorlauftemperatur aufmerksam machen (wird wohl nicht nur in Deiner Wohnung zu hoch sein) und ihn bitten, durch einen Heizungsmonteur die Heizkurve des Wärmeerzeuger-Reglers korrigieren zu lassen.