Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. *gelöst* Anwesenheitserkennung Alexa Begrüßung / Smartphone Deep Idle

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

*gelöst* Anwesenheitserkennung Alexa Begrüßung / Smartphone Deep Idle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 last edited by

@knx:

Muss ich mit meinen ganzen Scripten nun wirklich in einen anderen Ordner ziehen? `
      Nein. Unter der Gruppe common ist in Ordnung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        knx last edited by

alles klar, werde ich Morgen früh mal schauen was passiert und berichten.

Danke für die Antwort, die zwei anderen Scripte einfach untern javasdcript.0 sind auch in Ordnung?

• paul53
          paul53 last edited by

@knx:

die zwei anderen Scripte einfach untern javasdcript.0 sind auch in Ordnung? `
          Ja. Hauptsache <u>nicht</u> unter der Gruppe global !

• R
            RappiRN Most Active last edited by

@knx:

Radar Adapter setzt erst nach 5 Minuten auf Abwesend, denke die Einstellungen passen da. Finde unter Objekte keine Möglichkeit zu schauen wann die letzte Änderung war. `

Die Zeit spielt zwar auch eine Rolle, aber auch die Anzahl der Nichterkennungen sollte sinnvoll für den Verwendungszweck (und auch zur Störungsvermeidung) gewählt werden. Ich habe z.B. ein Intervall von 50s und wenn das 5x negativ war, ist derjenige abwesend. Hatte erst mit 30s probiert da gab es aber immer wieder Störungen.

Die letzte Änderung kannst du erkennen, wenn du in der Objektliste über den Status mit der Maus drüberbleibst (Mausover heißt das glaub ich) und einen Moment wartest, dann wird dir ein kleines Fenster angezeigt, wo u.a. die letzte Änderung drinsteht.

Enrico

• K
              knx last edited by

Guten Abend oder Nacht,

gerade ist das Script losgegangen und alles wurde ausgeschaltet.

Status des Adapters wurde auch um diese Zeit geändert.

Hier meine Adaptereinstellungen:

14922_radaradapter.png

Und hier zwei Screenshots vom Log:

! 14922_log1.png
              14922_log2.png

Weiß leider noch nicht wie ich den Downgeloadeten Log auf meinen Windows Rechner bekomme, deswegen die Screens, sollte das ein Problem sein, werde ich das die Tage nachholen.

• R

@knx:

gerade ist das Script losgegangen und alles wurde ausgeschaltet.

Status des Adapters wurde auch um diese Zeit geändert. `

Was fragst du eigentlich mit Radar ab, Bluetooth oder IP? Bei IP hast du natürlich das gleiche Problem wie mit TR064-Adapter usw!

Die log-Datei kannst du ja im Admin downloaden und dann einfach darin den Text kopieren, den du anzeigen willst um den dann im Forum usw. einfügen. Ne andere Variante wäre z.B. per WinSCP die Datei direkt runterzuladen, diese kannst du dann z.B. mit dem Texteditor von Windows öffnen.

Enrico

• K
                  knx last edited by

letzter Post für heute Nacht von mir.

Über Radar Frage ich IP, MAC und Bluetooth ab, also alle Optionen. Wobei ich MAC Adresse erst seit gerade eben abfrage, da ich arp-scan erst soeben installiert habe, damit es funktioniert.

Werde mal schauen ob die zusätzliche MAC Adresse abhilfe schafft.

Beim Download geht mein Log irgendwie nur bis knapp 23:40 die letzten 20Minuten fehlen irgendwie, kann es also nicht ganz nachreichen.

• G
                    Georgius last edited by

Nur zur Begrüßung: hab zur Zeit 4 verschiedene Texte die zufällig abgespielt werden. Wenn Deine Frau/Freundin nach Hause kommt kannst Du ja eigene Begrüßungen definieren.

• K
                      knx last edited by

Moin,

also das Script ansich ist mittlerweile nicht mehr das Problem.

Sondern das er den Anwesenheitsstatus im Radar nicht behalten wird, irgenwann wird wieder neu gescanned weil er den Wert verliert.

Log:

Script welches die Geräte steuert wurde nur einmal neu geladen und zwar um 5Uhr, dort mache ich einen automatischen iobroker shutdown und raspberry neustart.

Wert wurde um 7:21 das letzte mal geändert.

Bin ein bisschen Ratlos, soll ich eventuell mal den tr-064 Adapter probieren?

Gruß und einen angenehmen Morgen.

• haselchen
                        haselchen Most Active last edited by

Das sage ich Dir schon seit gestern 🙂

• K
                          knx last edited by

den Wink mit dem Zauenpfahl habe ich gestern nicht so rausgelesen 😄

Habe jetzt mal alle Scripte auf tr-064 umgestellt.

Werde berichten ob es nun besser funktioniert. Der Radar Adapter macht bei mir wohl Probleme mit der Erkennung.

• haselchen
                            haselchen Most Active last edited by

Auf jeden Fall bitte Rückmeldung geben.

TR-064 und Ping Adapter reagieren absolut zuverlässig bei mir.

WLAN Erkennung für An-oder Abwesenheit dauert keine 15sek.

• K
                              knx last edited by

da bin ich nun wieder.

Die Erkennung funktioniert bei mir auch absolut zuverlässig. Nur nach einiger Zeit, ein paar Stunden, wenn ich das Handy nicht benutzt habe, schaltet auch tr-064 auf Abwesend. Und mein Arbeitsplatz geht aus, obwohl ich zu Hause bin.

Jemand eine Idee wie ich das umgehen kann?

Ist gerade wieder vorgekommen. Solange ich wach bin kann ich sicherlich einfach das Handy betätigen um das zu umgehen, sobald ich aber natürlich schlafe ist sense. Wäre extrem schade wenn ich meine Anwesenheit nicht zuverlässig steuern könnte.

Edit:

Als Handy benutze ich ein OnePlus6

Edit:

Habe den Poll Intervall vom Adapter nun auf 60Sekunden gestellt, war davor auf 10 Sekunden.

• R

Das ist eben ein Problem von Androiden! Neuere Versionen schalten das WLAN ab, wenn sie inaktiv sind, trotz der aktivierten "immer An Funktion"!

Es gibt hier im Forum zwar ein paar User, die schreiben, dass es mit bestimmten Einstellungen machbar ist. Bei mir war das nicht zuverlässig, deswegen nutze ich den Radar-Adapter mit dem du aber eben auch Probleme hast!

Enrico

• K
                                  knx last edited by

Hallo Enrico,

scannst du mit dem Radar Adapter nur Bluetooth?

• G
                                    Georgius last edited by

Ich habe es anders gelöst (Alexa im Auto startet die Abwesenheit und der Türkontakt setzt es wieder zurück). Aber man könnte wie bei mir den Türkontakt verwenden. Solange die nicht auf geht müssen alle anwesend sein.

Bei mehr Möglichkeiten das Grundstück zu verlassen kann es natürlich schwieriger werden.

• R

Ich habe zwei Radar-Instanzen. Auf meinem Master habe ich noch zusätzlich IP Scan, der ist aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht sehr zuverlässig. Ich möchte damit nur meine noch nicht optimale Empfangsleistung des Blutooth-Scans erweitern. Mein Bluetooth Gerät hängt (noch) etwas ungünstig. 😄

Ich hatte vorher BT und IP auf einem Adapter auf dem Slave, der hatte aber mit häufigen Scans (momentan alle 50s) immer wieder Probleme, ich vermute, das es wegen der gleichzeitigen Abfrage per USB-Lesekopf des Smartmeter-Adapters ist, der fragt alle 10s den Zähler ab.

Ich hätte auch gern eine Erkennung nach 15s, hat bisher noch nicht geklappt! 😞 Hat aber auch keine sehr hohe Priorität!

Enrico

• K
                                        knx last edited by

gibts bei Bluetooth auch Probleme mit Handys? Eigentlich hatte ich ja Bluetooth auch laufen, abfrage ging immer über den Datenpunkt all, wenn ich mich nicht irre, also ip und bluetooth.

Oder doch mit gtags arbeiten? Wäre aber auch Bluetooth.

Türkontakt wäre nicht so gut, da kann ich dann nicht die Anwesenheit einzelner Personen steuern.

• R

Also ich bin mit der BT-Erkennung (vom Handy) zufrieden, ich würde mal sagen, dass ich zu mind. 95% erkannt werde, wenn ich zu Hause bin. Ganz selten wird eine Person nicht richtig erkannt, das war vorher, nur über IP, wesentlich schlechter, aber eben auch erst, als vor ca. 2 jahren ne Android-Version kam, die das WLAN immer An ignoriert hat (kann natürlich auch an der Handymarke gelegen haben, Samsung).

Du meinst den "here" Datenpunkt, da wird entweder BT oder IP oder eben beides ausgewertet.

Enrico

• K
                                            knx last edited by

alles klar, dann lag es vielleicht daran dass ich den Datenpunkt benutzt habe, stelle übermorgen nochmal den Radar Adapter an und setzt scan nur auf BT. Gebe dann Rückmeldung.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

550

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            41
                                            4088
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo