NEWS
Smart Geräte Liste einfacher bearbeiten / CuxD Geräte
-
Hi,
ich hab mehrere Geräte via CuxD angelegt um Intertechno Steckdosen zu schalten. Das geht immer über die 16 Tasten Fernbedienung in der CuxD, was dann 16 Kanäle mit sich bringt, auch wenn ich nur einen brauche.
Die Liste der Smartgeräte sieht entsprechend aus
Die eine Liste kann ich gar nicht bearbeiten, sondern nur Punkte löschen. Bei der anderen werden mehrere Geräte zu irgendeinem "object Object xxx" zusammen gefasst.
Die Liste lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht vernünftig bearbeiten. Geht das irgendwie einfacher oder kann ich das automatische Anlegen unterbinden ?
Danke
Martin
-
Hi,
Du kannst beim iot Adapter auf die Registerkarte "Smart Aufzählung" gehen. Da werden deine Funktionen, Räume u. a. gelistet. Du kannst alles deaktivieren, was du nicht brauchst. Dann kannst du unter der Registerkarte "Smartgeräte" einzeln die gewünschten Geräte auswählen und selbst benennen. Sollte dann eine eigene sinnvolle Nomenklatur sein.
Gruß
Iobroker auf OPi Plus 2E und piVCCU auf Tinkerbord
-
Hi tinkertom,
hab mal alle Haken raus genommen. Dann verschwinden die meisten Smart Geräte, bis auf ein paar die ich wohl mal selber angelegt habe.
Wenn ich aber jetzt über das + welche Anlege erscheinen sie nicht in der Liste.
Woran liegt das nun wieder ?
-
Hab es jetzt für mich so gelöst, das ich bei den Smarten Aufzählungen alles raus genommen habe.
Hab auch alle CuxD Geräte eingedampft und in einem zusammengeführt. Jedes physische Gerät das ich jetzt steuern will belegt einen Kanal des CuxD Geräts. Die habe ich in HM umbenannt und dann in der Smart Geräte Aufzählung alle Kanäle gelöscht die ich nicht benötige.
-
Ich hab das beim Anlegen neuer Geräte auch schon mal gehabt. Dann hat bei mir oft geholfen, den Namen des Objekts zu ändern, indem ich am Ende einen Unterstrich angefügt habe. Dann hat er die auch erkannt. Anschließend mal die Instanz neu gestartet mit dem runden Pfeil.
Wenn du eine eigene Lösung hast, ist es doch gut.
Iobroker auf OPi Plus 2E und piVCCU auf Tinkerbord