NEWS
Lichtschalter mit WLAN und ohne Kabel
-
Danke für die Info. Ich habe mir die beiden Teile beim Ali bestellt. Das ist genau das was ich suche. Den Rf werde ich aber an den IObroker anschließen weil ich im Winter ein paar Pflanzen in den Raum stellen werde und dazu dann die Pflanzenbeleuchtung automatisch schalten lasse! `
In dem Fall würde ich eventuell einen zweiten Sonoff nutzen um ein separates Pflanzlicht zu schalten. So bleibt dir die "normale" weiße Deckenlampe erhalten. -
Die Schaltung meiner Aussenlichter läuft über einen Eltako-Zeitschalter. Ich habe eine Sonoff Basic so angeschlossen, dass er z.B. über Alexa auch den Eltako-Zeitschalter einschalten kann.
Nun wollte ich außen noch einige Taster anbringen, die auch das Licht schalten.
Die Idee war aus dem Baumarkt einfach Aufputztaster zu kaufen und die Technik für einen Sonoff-SV samt Batterie einzubauen. Der Umbau des Taster klappte auch total klasse. Wie auf dem Foto zu sehen passt die Technik super in den Schalter. Nun nur noch im ioBroker mit einem Skript die Taste auf den Sonoff Basic steuern. Und siehe da, da ich mehrere Access Points betreibe habe ich eine gute WLAN Abdeckung und das funktioniert bestens.
Was mir dann allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht hat ist der hohe Stromverbrauch. Bereits nach 24 Stunden ist der 9 V- Block leer.Mache ich da was falsch?
Gibt’s eine bessere Methode eines WLAN Schalters für Außen? Für die 433 MHz Schalter habe ich keine saubere Reichweite, oder kann man das wie ein WLAN auch erweitern?
Vielen Dank
-
Mache ich da was falsch?
Gibt’s eine bessere Methode eines WLAN Schalters für Außen? Für die 433 MHz Schalter habe ich keine saubere Reichweite, oder kann man das wie ein WLAN auch erweitern? `
Ich denke, man braucht hier dann einen WLAN-Schalter, der nicht dauerhaft aktiv ist, sondern sich erst beim Aktivieren des Tasters aktiviert (also erst dann mit dem WLAN verbindet und sich später wieder trennt und in Ruhestellung geht), um die Batterie-Problematik zu lösen. Die Amazon Dash-Buttons machen das z.B. so. Allerdings ist dann die Reaktionszeit bei mehreren Sekunden nach dem Drücken.Zigbee scheint ja hier deutlich besser (schneller) zu funktionieren. Hab hier 2 Philips Hue Dimmschalter im Einsatz, aber deren Haptik finde ich eher schlecht, also wenn man eher seitlich drückt dann wird keine Schaltung ausgelöst.
-
Mach dich mal mit der Funktion "sleep" vertraut:
http://forum.creationx.de/lexicon/index … anagement/
und lass den so lange als möglich schlafen.
Dann sollte der Batterieverbrauch deutlich fallen.
-
OK das mit dem Sleep auf 250ms könnte eine Verbesserung bringen. Allerdings habe ich die Antworten hier mal für mich durchdacht und es würde sich auch noch ein anderes Scenario darstellen lassen (zumindest denke ich mir das gerade)
Ich schnappe mir, wie von Mic erwähnt Zigbee.
Wie ich das bisher verstehe, kann ich mir auch hier eine gute Abdeckung schaffen.
Ich packe einen CC2531 als Zigbee Router an meinen Raspberry (ioBroker) und verteile einige CC2530, um eine saubere Netzabdeckung zu erhalten.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das flashen (Tasmota) dieser Teile hinbekomme, da ich schon bei den Sonoffs damit differente (mal geht’s / mal nicht) Erfahrungen machen musste.
Dennoch scheinen die hier erwähnten Vorteile zu überwiegen. Zum einen kann ich günstige Schalter, wie von
Chaot erwähnt nutzen und zusätzlich alles von Xiaomi.
14044_cc2530_range_router.png
14044_cc2531_coordinator.png -
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es anders gelöst - wahrscheinlich teurer aber etwas mehr "smarter".
Direkt am Eingang einen Bewegungsmelder von HM (HM-Sen-MDIR-WM55 als Bausatz) und einen 1-fach Schaltaktor (HM-LC-SW1-FM), den ich mit in die Aufputzdose gefrimmelt habe.
Dauerstrom dann zur Lampe der von dem Schaltaktor dann an und ausgeschaltet wird.
Da kannste dann viele Sachen mit machen.
Bewegung erkannt automatisch Licht an für Dauer x-Minuten
Direkt am BWM ein auschalten und und und
Kannst natürlich auch einen Taster anstatt BWM installieren (dann Kabel zum Aufputzdose)
-
Hallo Segway,
vielen Dank für deine Antwort. Möglicherweise habe ich nicht gut erklärt was mein Anliegen ist. Meine Beleuchtung kann derzeit bereits über den io-Broker gesteuert werden und zusätzlich als Fall-Back über die normale Hauselektrik, damit auch wenn Netze ausfallen immer eine saubere Funktion gewährleistet ist. Damit kann ich auch jeden Bewegungsmelder direkt an den io-Broker anfügen und ein Signal an die Gartenbeleuchtung senden.
Mein Anliegen in diesem Abschnitt ist es, in einem Bereich in dem keine Kabel vorhanden sind eine Schaltmöglichkeit zu etablieren. Daher der Versuch dies mit einer 9 Volt Batterie zu lösen. Der von dir gezeigte Bewegungsmelder benötigt hingegen wieder eine Stromversorgung.
Ich denke mit den Beiträgen von Mic und Chaot könnte ich meiner Problemlösung näher kommen, wenn das mit dem Zigbee so funktioniert, wie ich das oben dargestellt hatte.
-
Mhhh, verstehe ich jetzt nun wieder nicht.
Der Bewegungsmelder ist doch der HM-Sen-MDIR-WM55 und läuft mit 2x AAA Batterien. Den kannst du in IoB anlernen und dann das schalten was du möchtest, wenn die Komponenten, wie du sagst, bereits schaltbar sind.
-
Den kannst du in IoB anlernen `
Das setzt das Vorhandensein einer (virtuellen) CCU voraus. -
-
Ich habe das bei mir mit einem Dashbutton gelöst. der hat allerdings 2 bis3 Sekunden Verzögerung.