NEWS
Mein NAS mit ESP8266 ein/Aus schalten
-
Wenn das Taster nach Spannungsversorgung ausschließlich automatisch laufen soll, nimm dir einen Arduino Nano, und einen Digitalausgang per Mosfet / Transistor / Relais o.ä. und schließ den "Handtaster" kurzzeitig darüber.
Musst nur rausfinden, wie der Taster hardwaretechnisch im NAS angeklemmt ist….
Da der Arduino Nano ja hoffentlicherweise an der NAS Spannungsversorgung hängt, bekommt er ja mit, wenn er bootet und in der
Arduino Routine void setup(); einen delay zu setzen und den Ausgang kurz zu schalten ist ja mal Sache von ein paar Zeilen code....
Da brauchts keinen ESP mit dem ganzen WLAN Gekramse rundherum....
Besorg mal die Taster Infos vom NAS und eventuell auch die schon mal die Spannung mit der das NAS intern läuft, dann wird der rest bestimmt auch zu lösen sein....
Grüße
Tom
-
Tom u r my HERO !!!!
Danke das hört sich doch PRIMA(!!!) an ….
Danke dir
Werde hier über meine Fortschritte berichten, denn der Strom ist in Deutschland so TEUER wie nirgendwo auf der WELT (sorry).
lg + Dank
Dornkaat
-
Da brauchts keinen ESP mit dem ganzen WLAN Gekramse rundherum….
Besorg mal die Taster Infos vom NAS und eventuell auch die schon mal die Spannung mit der das NAS intern läuft, dann wird der rest bestimmt auch zu lösen sein....
Grüße
Tom `
Und wer nicht programmieren kann und lieber lötet nimmt einen NE555.
https://www.hamburg-highend.de/Einschal … gerung.htm
Je 1µF Kapazität ergibt sich bei einer Einstellung des Potis/Trimmers
eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde.
Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Grüße Eisbaeeer
-
Hallo ,
hat das Nas keine funktion bei Spannungswiederkehr ?
so ala bios bei machen pc`s ? Synology kanns.
somit würde sich das gefrickel erübrigen
mfg
mikewolf
-
Und wer nicht programmieren kann und lieber lötet nimmt einen NE555. `
Hmmm, da steht also die Frage im Raum :
Kann Dornkaat löten oder programmieren, oder beides, oder nichts?
Klar ist der NE555 ne super Angelegenheit für das analoge "Oldschool" Elektronikbasteln.
Aber leider hätte ich z.B. keinen NE555 da, aber ca. 30 Arduino Nano rumfliegen…. Da ist der Weg für mich einfacher, zumal Mosfets, Relais mit TTL Pegel etc auch genug vorhanden sind. Bräuchte ich noch nicht mal irgendwas bestellen :lol:
Viele Wege führen nach Rom
Grüße
Tom
-
Hallo Du kannst an dein Sonoff auch noch ein Relais über die GPIOs schalten. Flash tasmota drauf…
https://www.youtube.com/watch?v=OYe20HS157E
3:20min… Brauchst du nicht groß was kaufen, programmieren, löten etc...
MfG
-
Das müsste das Ganze doch beheben, oder?
=> DSM Oberfläche
=> DS Systemeinstellungen
=> Hardware & Energie
=> Verhalten bei Stromausfall
=> Haken setzen für "nach Stromausfall automatisch neu starten"
Ich hab das zwar jetzt nicht getestet, da ich unterwegs bin, doch wenn du per ioBroker dem Sonoff schaltest und die DS wieder Strom bekommt, müsste sie doch hochfahren.
Vllt irre ich mich ja, aber das wäre wohl die einfachste Lösung ohne viel rumgebastel
-
Warum macht ihr alles so kompliziert ?
NAS ausschalten = aus
Einschalten über WakeOnLan so wie es vorgesehenen ist.
Ich verstehe total nicht warum man löten, schrauben und was weiß ich alles Wil obwohl das Gerät es einfach kan und man damit keine weiteren Risiken eingeht.
Selbstbau ist toll wen es Sinn macht, erfindet ihr die Räder für Euro Autos auch immer neu wen ihr neue braucht oder geht ihr zum Händler ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo,
eine Diskstation fahre ich hier per Skript herunter:
var wol = require('wake_on_lan'); var logOn = false; // Skript Logausgabe ein- (true) / ausschalten (false). Fehler werden immer ausgegeben. var forecreation = false; // Default: false. true: Datenpunkte werden überschrieben (wenn z.B. Bezeichnungen geändert wurden) // Datenpunkt anlegen: // ----------------------------------------------------------------------------- var idDatenpunkt = "Diskstation"; // Pfad und Name, unter dem in der Javascript-Instanz der Datenpunkte angelegt wird createState(idDatenpunkt, 0, forecreation, { // Datenpunkt wird angelegt name: 'Diskstation', desc: 'Diskstation an aus', type: 'boolean', def: false, role: 'value' }); // ----------------------------------------------------------------------------- function leveldef(dp) { dpWert = dp.state.val; // log(dpWert); if (dpWert !== false){ wol.wake("00:11:22:AA:BB:CC"); } else { if(getState("ping.0.192_168_2_15"/*DS414*/).val === true){ exec("/var/scripte/beenden1"); //DS414 log("DS414 runterfahren"); } } } // Abfrage des Datenpunkts // ----------------------------------------------------------------------------- on({id: "javascript.0." + idDatenpunkt, change:'any'}, function (dp) { leveldef(dp); }); //********************************************************************************** /*Skript /var/scripte/beenden: #!/usr/bin/expect -f #DS414 herunterfahren #Skript muss ausführbar sein. #Evtl. noch Paket expect installieren #apt-get install expect spawn ssh -o StrictHostKeyChecking=no admin@192.168.2.15 expect "password:" send "PASSWORT" expect "admin@" send "sudo shutdown -P now\r" sleep 3 #expect "Password:" send "PASSWORT" sleep 10 */ //**********************************************************************************
Angepasst werden müssen die Mac-Adresse, die IP-Adresse sowie das PASSWORT der Diskstation.
Das Skript loggt sich dann auf der Diskstation ein und schickt den Shutdown-Befehl ab
-
Hi leutz,
es funzt nun wunderbar, habe eine OBI Dose 2 genommem Tasmota draufgeknallt und kann diese mit Alexa an und aus schalten.
Dann habe ich den Taster mit Kabeln verlängert, siehe Bild:
Dann haben wir uns 12v vom Netzteilanschluss geholt, Das Modul setzt die Spannung auf die erforderlichen 5 v um.Dann das Modul mit Tasmota geflashed siehe Bild :
und an die Innenseite des Festplattenkäfigs festgemacht/verkabelt.Das Modul ist mit einem Relaisversehen, es Schaltet auch mit Alexa, wobei die Anzugszeit des Relais genau auf 3 sek. festgelegt ist per Tasmota Befehl.
-Pulsetime- .
Die Synology DS411 wird beim anschalten (Alexa schalt Paltte ein) der OBIDose mit einem Signal durch das Modul (Taster Simulation 3 Sek.) hochgefahren.
Bei Nichtbedarf kann ich es mit Hilfe von Alexa -Schalt Platte aus- wieder Runterfahren, wobei dann das Modul 3 Sek den "Taster drückt" und die DS fährt runter.
Dann wird die Dose mit Alexa ausgeschaltet und fertig.
lg
Dornkaat