Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Ausfzählung von Lichtern mit Skript erfasst nicht alle Lichter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Ausfzählung von Lichtern mit Skript erfasst nicht alle Lichter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • CKMartens
      CKMartens last edited by

      Ich benutze das Lichter Zählen Skript (viewtopic.php?f=21&t=15722&p=168686&hil … er#p168686] von dslraser und habe es nur leicht für meine Bedürfnisse geändert.

      ! ````
      /* Status Zahl Lichter
      ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
      ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
      Log Ausgabe auskommentiert
      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
      27.11.2016 Verschoben in Status
      Code optimiert
      23.12.2016 Räume eingebaut
      ! 01.01.2019 Angepasst auf eigene Bedürfnisse
      */
      var logging = false;
      ! var JSPath = "javascript.0.";
      var Path = JSPath + 'Status.Lichter.';
      ! // Ab hier nix mehr ändern
      createState(Path + "Anzahl", { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
      type: 'number',
      name: 'Anzahl aller Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      ! createState(Path + "AnzahlRaeume", { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Räume mit Lichter
      type: 'number',
      name: 'Anzahl Raeume mit Lichter',
      desc: 'Anzahl der Räume in dennen sich Lichter befinden',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      ! createState(Path + "LichterAn", { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'number',
      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      ! createState(Path + "Ansage", {
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      ! createState(Path + "RaeumeLichterAn", { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
      type: 'string',
      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      ! var cacheSelectorState = $('state.id=*.state'); // Gewerk Licht
      ! function checkDevices(obj) {
      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
      var anzahlLichterAn = 0;
      var anzahlLichter = 0;
      var anzahlRaeume = 0;
      var textLichterAn = [];
      var textRaum = [];
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = getObject(id)._id;
      devicename = devicename.substring(0, devicename.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      ! if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status);
      }

      	if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      		++anzahlLichterAn; 
      

      log('DEBUG: devicename=' + devicename);
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      });

      ! // Array mit Lichternamen sortieren
      textLichterAn.sort();
      textRaum.sort(); // <---- NEU
      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
      setState(Path + "NameLichterAn", textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
      setState(Path + "LichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
      setState(Path + "Anzahl", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
      textRaum = deleteDuplicates(textRaum);

      setState(Path + "AnzahlRaeume", textRaum.length); 
      setState(Path + "RaeumeLichterAn", textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      

      }

      ! // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      ! function main() {
      setTimeout(function(){
      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
      checkDevices();
      }, 2000);
      }
      ! main(); // Skriptstart-Auslöser
      ! on(Path + "RaeumeLichterAn", function(obj) {
      var text = obj.state.val;
      ! if (getState(Path + "AnzahlRaeume").val == 1) {
      text = "Es sind Lichter im Raum " + text + " an.";
      }
      if (getState(Path + "AnzahlRaeume").val > 1) {
      var lastComma = 0;
      lastComma = text.lastIndexOf(",");
      var text1 = text.substr(0, lastComma);
      var text2 = text.substr(lastComma + 1, text.length);
      text = "Es sind Lichter im Raum " + text1 + " und " + text2 + " an.";
      }
      if (getState(Path + "AnzahlRaeume").val == 0) {
      text = "Alle Lichter aus.";
      }
      setState(Path + "Ansage", text);
      });

      
      Leider werden nur meine Tradfri-Lampen erfasst. Die Lichter an die an einem Sonoff Basic oder einem Shelly 1 angeschlossen sind werden nicht erfasst. In der Aufzählung (siehe Bild unten)
      
      >! ![](https://carsten-elke-martens.de/enums_function.PNG)~~![](</s><URL url=)https://carsten-elke-martens.de/enums_function.PNG" />~~ ~~Was kann ich tun das alles in der Aufzählung Lichter auftaucht?~~
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • maloross
        maloross last edited by

        Wenn ich das richtig sehe, ist nur ein Objekt, dass die Endung ".state" hat definiert. Hier sollten noch die beiden anderen definiert werden (.Power und .switch, Schreibweise beachten). Bei mir sieht das so aus:

        ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
        ! var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
        ! var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON');
        ! var cacheSelectorSwitch1 = $('channelstate.id=*.Switch_1');
        ! var cacheSelectorSwitch2 = $('channelstate.id=*.Switch_2');

        Edit: die Funktionen sind auch dementsprechend zu erweitern

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

          Hi,

          ich nutze das Script hier welches auch aus dem Forum kommt:

          /* Status Zahl Lichter
          
          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
          */
          const logging = true;
          
          const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          
          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          
          // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
          const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
          const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
          const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
          
          var anzahlLichterAn,
              anzahlLichter,
              textLichterAn,
              textRaum;
          
          function checkLicht(id, vorn, hinten) {
              var name = getObject(id).common.name;
              var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
              var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
              if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          }
          
          function checkDevices() {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
              anzahlLichterAn = 0;
              anzahlLichter = 0;
              textLichterAn = [];
              textRaum = [];
              hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
              });
          
              hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
          	    checkLicht(id, 12, '.on');
              });
          
              hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
              });
          
              // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              //setState(idText, textLichterAn.join(',
          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
          // Trigger
          hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          
          // Skriptstart
          setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
          }, 500);
          
          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return (rueckgabe);
          }
          
          on(idText, function(obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
          });
          

          Hier gab es Anfangs das Problem das HUE nicht gezählt wurde und dann die Zeile mit HUE angepasst wurde wenn ich mich richtig erinnere:

          // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
          const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
          const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
          const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
          

          Du müsstest also mal schauen ob deine Shelly einen "State" oder "Channel" ändern und wie sich der entsprechende Wert ändert. Also z.B. True/False oder off/on und dann z.B. die hueon entsprechend anpassen.

          Leider sind meine JS Kenntnisse sehr bescheiden so das ich das nicht fertig liefern kann und da ich weder Shelly noch Sonoff besitze kann ich es auch nicht selber testen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • CKMartens
            CKMartens last edited by

            Danke @wendy2702 und @maloross , das hat mir schon geholfen. 😄

            Ich habe nicht auf die unterschiedlichen Bezeichnungen in den States geachtet.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active last edited by

              Hat jemand nen Hinweis, wie ich die Namen meiner Shelly´s angezeigt bekomme?

              Anzahl der Lichter und Räume funktioniert, fehlt nur noch der Name der einzelnen Lampen

              Das gesamt script

              /* Status Zahl Lichter
              
              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              Daten kommen vom Gewerk "licht"
              
              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
              Log Ausgabe auskommentiert
              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
              27.11.2016 Verschoben in Status
              Code optimiert
              23.12.2016 Räume eingebaut
              */
              var logging = true;
              
              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
              
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              
              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
              var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
              //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
              var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]'); 
              var cacheSelectorSwitch = $('channel[state.id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
              
              function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
              var anzahlLichterAn = 0;
              var anzahlLichter = 0;
              var textLichterAn = [];
              var textRaum = [];
              
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status); 
              }
              */
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn; 
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              });
              
              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status + '%'); 
              }
              */
              
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
              ++anzahlLichterAn; 
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK 
              }); 
              
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status); 
              }
              */
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn; 
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              });
              
              cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              });
              
              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status + '%');
              }
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK 
              });
              
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".Switch")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status); 
              }
              */
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn; 
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              });
              
              // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
              
              // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              function main() {
              setTimeout(function(){
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
              }, 2000);
              }
              
              main(); // Skriptstart-Auslöser
              
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return(rueckgabe);
              }
              
              on(idText, function (obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
              });
              

              folgendes habe ich hinzugefügt

              var cacheSelectorSwitch = $('channel[state.id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
              
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".Switch")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status); 
              }
              */
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn; 
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
              cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              

              ![](</s><URL url=)<link_text text="https://i.ibb.co/wY42dfn/Opera-Momentau ... 178-90.png">https://i.ibb.co/wY42dfn/Opera-Momentaufnahme-2019-01-25-222457-192-168-178-90.png</link_text>" />

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate

              541
              Online

              31.8k
              Users

              79.9k
              Topics

              1.3m
              Posts

              4
              5
              351
              Loading More Posts
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
              The ioBroker Community 2014-2023
              logo