Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SD-Card ablösen gegen SSD oder HDD?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SD-Card ablösen gegen SSD oder HDD?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      webseb79 last edited by

Guten Abend ,

ich bin nun circa ein halbes Jahr dabei mit Iobroker meine Hausautomatisierung zu realisieren.

Als Hardware habe ich den aktuellen Raspi2 mit 16Gb SD Card und der läuft bis jetzt sehr stabil.

Man liest ja öfters das die SD Card nicht die beste Lösung ist.

Was würdet ihr mir raten.

-eine USB SSD an den Raspi

-eine USB HDD an den Raspi

-kann man beim laufenden System eine Festplatte erweitern und den Bootsektor auf der SD lassen und Iobroker usw. auf die HDD auslagern?

• was mir auch gut gefällt ist dieses Angebot, zwar etwas Preisintensiv aber allinclusiv

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk2NzkyOT … B_SSD.html

Ist der Cubietruck besser als der Raspi für Iobroker?

Sebastian
      4720_2025.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        versteckt last edited by

Ich hab eine 120GB SSD an meinen angehängt und läuft stabil und schnell.

SSD über USB ist zwar nicht das Nonplusultra, aber geht trotzdem.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Jey Cee
          Jey Cee Developer last edited by

Hi Sebastian,

welche platte du an USB verwendest macht wenig unterschied so lange du kein history adapter benutzt, der schreibt recht viel auf die Platte, da wäre dann eine HDD die bessere Wahl. Wie es mit (My)SQL aussieht weiss ich nicht, glaube aber ähnlich.

Eine SSD hat halt den vorteil das du ohne weitere Stromversorgung auskommen kannst, je nachdem wie viel strom sie braucht, aber bei mir läuft sie ohne eigene Stromversorgung und das System ist stabil. Wobei ich den Pi aber auch über ein PC Netzteil versorge und die Stromschiene kann 5V/30A liefern, da spielen eventuelle Verluste am pi keine Rolle. Mit einem 5V/1A USB Ladegerät ist das was ganz anderes, da wirds knapp und kann instabil laufen.

Umzug im Laufenden Betrieb halte ich für keine Gute Idee, das kann Probleme verursachen.

Wenn du jedoch meinst das du das System ohne Neu Installation umziehen kannst, das sollte gehen.

Der Cubie hat 2 Vorteile: mehr RAM und einen SATA Anschluss was etwas performance bringt.

Der Nachteil ist halt das er nur 2 Cores hat.

Was ein noch sehr cooles Feature ist an dem von dir verlinkten Angebot, ist das es mit Akku daher kommt.

Ich Fahr mit meinem Pi2 und der SSD am USB Port sehr gut, er ist flott unterwegs und läuft stabil daher warte ich noch ab bis was besseres vom Preis/Leistungsverhältniss am Markt verfügbar ist.

• A
            aquapro last edited by

@Jey Cee:

Hi Sebastian,

welche platte du an USB verwendest macht wenig unterschied so lange du kein history adapter benutzt, der schreibt recht viel auf die Platte, da wäre dann eine HDD die bessere Wahl. Wie es mit (My)SQL aussieht weiss ich nicht, ….. `

Ähm, gerade dann ist doch eine schnelle SSD besser. Ich weiß, SSD und schreiben, aber die überlebt den Pi um längen. Eher ist die boot SD karte hin. Zumal Du ja neue Daten schreibst, also hinzufügst und nicht überschreibst!

Und wenn Du mit iobroker eine SSD an ihre Grenzen bekommst, hat iobroker ganz andere Probleme.

SSD ist die viel bessere Wahl, allein wegen den 5V.

Gruß

Tino

PS: Bevor diesen "teuren" Metalcubie, eher sowas http://www.technikaffe.de/anleitung-330 … lber_bauen …. find ich. Nur als Beispiel.

• andre
              andre Developer last edited by

Also ich bin vor Weihnachten vom Raspi 2 auf Cubie 3 umgestiegen. Am Cubie hängt eine WD Red 2,5 Zoll HDD. Das komplette Root-fs ist auf die HDD gezogen. Gebootet wird von SD (aber nur weil Armbian Jessie Probleme beim Booten vom NAND macht). Bei Wheezy könnte man ggf. sogar auf die SD komplett verzichten.

Kurzum, die 130 Euro (80 für ein Komplettset Cubie 3 bei Kleinanzeigen, 50 für die NAS-HDD) sind gut angelegt. Performance und Stabilität sind gut (Auch mit laufendem History-Adapter). Und bei der Lebensdauer schauen wir mal… Habe aber ein gutes Gefühl 😉

MfG, André

PS: Auf meinem Cubie laufen übrigens ioBroker, Ccu.io (nur noch für yahuii) und ein ccu-historian (nur logging).

Gesendet mit Tapatalk.

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads