NEWS
RaspBee Startschwierigkeiten
-
Hi,
Auf Empfehlung u.A. hier im Forum hab ich mich für Raspbee als ZigBee Zentrale entschieden. Ich hab dazu das fertige SD-Image von der Dresden-Elektronik Homepage verwendet (https://www.dresden-elektronik.de/funkt … ard-image/). Das scheint auch vorerst mal zu laufen mit den folgenden Problemen/Einschränkungen:
-) wenn ich mich mit VNC auf den Raspi verbinde, sehe ich, dass deCONZ läuft, der Raspbee offenbar Coordinator eines ZigBee Netzes ist.
-) wenn ich mich per Port 80 verbinde, so kommt die Phoscon App, mit der ich offenbar ZigBee Leucht Devices einbinden könnte (wenn ich welche hätte)
-) wenn ich mich auf Port 8080 verbinde, kommt gar nichts (hier scheint nichts zu laufen)
Im deCONZ Adapter im ioBroker hab ich zwar die IP des Raspbee hosts eingetragen, beim Erstellen des API Keys scheitert es schon daran, dass ich nicht weiss wo dieser "Unlock Gateway" Button zu finden ist (vermutlich auf der nicht vorhandenen Webapp auf Port 8080?)
Kann mir wer weiterhelfen? Oder war die Wahl des fertigen Images ein Fehler und ich bin besser beraten das ganze auf einem Vanilla Raspian aufzusetzen und deConz manuell selber zu installieren?
Danke,
Marcus.
-
Hallo,
solange wie du keine zigbee geräte hast musst du einen kleinen trick anwenden, um den Assistenten zur Einrichtung der web-app zu umgehen:
Wenn du am Gateway angemeldet bist, und die Aufforderung zum suchen der ersten Lampe angezeigt wird musst du den Link in der Adresszeile des Browsers auf <name des/rechners="">/pwa/ verkürzen. Dann kommst du an das eigentliche Interface der Web app (ggf. mit einer Aufforderung, eine Gruppe anzulegen - diese kannst du einfach schliessen)
Dann kannst du links oben auf die 3 - klicken um das Menü zu öffnen. Hier wählst du "Gateway" und dann "Advanced" an, um an die Schaltfläche zum freischalten des Gateways für 3rd Party Apps zu bekommen.
Möglicherweise musst du mehrfach versuchen per "Authentifizieren" und "API Key erzeugen" einen API Key zu bekommen.
WIchtig: Du musst im ioBroker den Port von 8080 auf 80 umstellen.
Viel Glück.
A.</name>
-
Hi,
Vielen Dank! Mit Deiner Anleitung hat es sofort geklappt!
Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung wie ich Devices ins Gateway einbinden kann. Ich hab hier:
-) eine IKEA Steckdose
-) ein Eurotronic Heizungsthermostat
Offenbar kann ich über die Weboberfläche aber nur Lampen, Schalter und Sensoren einbinden? Zumindest von der Steckdose hätte ich eigentlich gedacht, dass die einfach einzubinden ist?
Danke
Marcus.
-
Mit dem Heizungsthermostat ist es etwas schwierig - aber die Kollegen sind da dran. (siehe hier: https://github.com/dresden-elektronik/d … -453743652
Die Steckdose solltest Du einfach als "licht" einbinden können - hat zumindest bei mir für meine Osram Steckdosen geklappt.
-
Hi,
Also die IKEA Steckdose findet er bei mir einfach nicht
Marcus.
-
Has du mal auf github geschaut ob es dafür ein issue gibt ? Ich hab (noch) keine Ikea Steckdose da sie im DE noch nicht im Verkauf sind.ich kann mir vorstellen das die noch nicht implementiert sind.
Nutz du deconz mi oder ohne UI ?
Edit: schau mal hier https://github.com/dresden-elektronik/d … ssues/1032
Da ist erklärt wie es geht.