NEWS
Stromsparscript für Media
-
Hallo,
über einen Broadlink steuere ich Fernseher, Receiver und meinen Mediaplayer.
Mit dem Befehl Alexa Media aus, werden alle Geräte in den Standbye Modus versetzt. Jedoch brauchen Sie dann immer noch den Standbye Stomverbrauch
Jetzt habe ich eine Sonoff S20 Steckdose dazwischengeschaltet und möchte nach dem Sprachbefehl "Alexa Media aus" die WLAN-Steckdose eine Minute nach dem Sprachbefehl ebenfalls ausgeschaltet wird. Somit wären alle Geräte stromlos.
Hat jemand eine Idee wie ich dies in einem Script umsetzen kann. Automatisiert nach Zeit ist das kein Problem. Jedoch gibt es eine Möglichkeit nach einem Sprachbefehl eine Aktion auszuführen.
Sorry bei Skripten bin ich Anfänger.
Ich würde mich sehr freuen wenn mit hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke im voraus!
-
Einfach ein Blockly machen:
Hier mal ein Beispiel:
Kurze Erklärung zum obigen Beispiel. Der Datenpunkt current app wird auf Änderungen geprüft, wenn Netflix oder amazon.prime bei mir
schaltet er die Steckdose an, an die der Subwoofer hängt, mit einer 30 Sekunden Verzögerung. Ist es keiner der beiden Werte dann schaltet er den Subwoofer aus.
Wenn das Objekt TV On geändert wurde und der Wert unwahr ist, also aus, schaltet er die Steckdose (Subwoofer) aus
Für deinen Fall,
musst du einen neuen Datenpunkt unter Objekte erstellen, der heißt bei dir zum Beispiel Media.
Falls Objekt ID Media
wurde geändert
anerkannt ist egal
falls Wert von Objekt ID Fernseher an = unwahr
und Wert Objekt ID Receiver = unwahr
und ….
timeout zum Beispiel 5min
mache steuere sonoff s20 mit unwahr
Den Datenpunkt Media kannst du dann in der cloud Hinzufügen, bei Alexa nach neuen Geräten suchen (Schalter) und fertig.
Damit du die Geräte wieder anbekommst musst du das Blockly natürlich genau umgekehrt schreiben.
-
@knx:Einfach ein Blockly machen:
Hier mal ein Beispiel:
blockly.png
Dazu musst du einen neuen Datenpunkt unter Objekte erstellen, der heißt bei dir zum Beispiel Media.
Falls Objekt ID Media
wurde geändert
anerkannt ist egal
….
Den Datenpunkt Media kannst du dann in der cloud Hinzufügen, bei Alexa nach neuen Geräten suchen (Schalter) und fertig.
Damit du die Geräte wieder anbekommst musst du das Blockly natürlich genau umgekehrt schreiben. `
Danke so weit bin ich auch schon gekommen.
Es funktioniert auch für den Anschaltevorgang super!Jedoch gibt es ein Problem. Im Broadlink ist ein Button für die Schaltung.
Somit schaltet sich die Steckdose auch nach 2 min wieder aus wenn der Fernsehr läuft. -
@knx:Einfach ein Blockly machen:
Hier mal ein Beispiel:
filename="blockly.png" index="1">~~
Kurze Erklärung zum obigen Beispiel. Der Datenpunkt current app wird auf Änderungen geprüft, wenn Netflix oder amazon.prime bei mir
schaltet er die Steckdose an, an die der Subwoofer hängt, mit einer 30 Sekunden Verzögerung. Ist es keiner der beiden Werte dann schaltet er den Subwoofer aus.
Wenn das Objekt TV On geändert wurde und der Wert unwahr ist, also aus, schaltet er die Steckdose (Subwoofer) aus
Für deinen Fall,
musst du einen neuen Datenpunkt unter Objekte erstellen, der heißt bei dir zum Beispiel Media.
Falls Objekt ID Media
wurde geändert
anerkannt ist egal
und ….
Damit du die Geräte wieder anbekommst musst du das Blockly natürlich genau umgekehrt schreiben. `
Dein Script ist gut! Jedoch wird dies bei mir nicht funktionieren. Ich möchte alles stomlos machen und nicht nur in den Standbye gehen.
Steuerst du deinen Subwoofer auch mit dem Broadliink?
Ich habe aber gerade eine Lösung gefunden.
Ich habe den Button zu einem Switsch für die Scenen im Broadlink gemacht.
Dann funktioniert es! -
siehste alles nicht so schwer, zumindest die einfach Sachen
Bei mir heißt nur eine Steckdose Subwoofer ^^ ich habe keinen Broadlink.
Das einzige bei dem ich mir nicht sicher bin ob du das stop timeout und timeout überhaupt brauchst.
Eigentlich schaltest du ja deine Steckdose eh mit einer Zeitverzögerung.