Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fähiger Elektriker gesucht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fähiger Elektriker gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      moseman last edited by

Hallo,

zuallererst meine verschärfte Hochachtung für das was hier auf die Beine gestellt wurde! Finde ich echt super!

Zum Thema:

Wir planen einen größeren Umbau und ich habe bisher schon Homematic-Komponenten und IPS im Einsatz (gehabt). "Gehabt", weil ich IPS mittlerweile durch ioBroker ersetzt habe und damit auch sehr zufrieden bin. Da wir durch den Umbau jetzt die Möglichkeit haben von den ganzen Funklösungen auf wired umzusteigen, suche ich einen Elektriker, dem das Thema Hausautomation nicht völlig fremd ist bzw. der nicht nur eine Komplettlösung eines Anbieters verkauft und sonst keine Ahnung hat.

Ziel ist es, nicht tausend Apps auf dem iPad zu haben, sondern eine einheitliche Oberfläche - eben ioBroker. Angebunden sollen Dinge werden, wie z.B. eine Schwimmbadsteuerung, eine Sauna, Beleuchtung, Beschattung, Kameras usw.

Die Visualisierung bekomme ich hin, denke ich (evtl. mit etwas Unterstützung aus dem Forum :-)). Auch die Anbindung der Komponenten sollte ich schaffen. Sonos läuft z.B. schon und die Gartenbewässerung auch (Danke liebes Forum!). Allerdings fehlt mir elektrisches Know-How und daher suche ich einen fähigen Elektriker, der sich von der elektrischen Seite und vom Bus her mit mir unterhalten kann und versteht was ich will. Bisher ernte ich leider nur Kommentare wie "interessant" und "müsste man sich mal anschauen" :-(. Das reicht mir aber einfach nicht.

Kann mir da jemand einen Tipp im Raum Darmstadt geben?

Vielen Dank im Vorraus.

Moseman

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore