NEWS
Exec funktioniert in Blockly nicht [gelöst]
-
Hallo zusammen,
ich habe zweimal das gleiche Skript um den PC via wol zu starten:
Java:
exec('wakeonlan xx:xx:xx:xx:xx:xx');
Blockly:
einfach in den EXEC Baustein als Ausgabe folgendes kopiert: wakeonlan xx:xx:xx:xx:xx:xx
(Code anzeigen: Der Code ist dem oberen identisch)
Die Javaversion funktioniert (also PC startet via wol); Starte ich das Blockly skript passiert nichts ?!?!
Bin ratlos
Danke
-
Im "JavaScript-Adapter" kann man 4 Haken setzen. U.a. auch für Exec-Befehle.
Vielleicht hilft das bei deinem Problem.
-
Leider nein,
Der Haken für das Erlauben von Exec Befehlen ist gesetzt
-
Füge doch in das Blockly mal einen "Debug" Baustein ein damit man eventuell im Log sieht was passiert und ob überhaupt etwas geschickt wird.
Vielleicht postest du mal dein JS und Blockly…
-
ok,
ich nehme alles zurück…
Es funktioniert wieder. Dennoch will ich hier keinen verarschen oder die Zeit stehlen und ich hätte mir nicht die Mühe gemacht hier ins Forum zu schreiben wenn es vorher nicht geklappt hätte. Ich muss gerade eben unbeabsichtigt etwas "richtig" gemacht haben.
Habe vor ein paar Tagen alles (rasp und ibroker) neu aufgesetzt und alle Skripte wieder in den Java Adapter importiert.
siehe hauptskript -> WOL hat nicht mehr funktioniert
-> also ein eigenes skript erstellt und nur das "Blockly exec" eingefügt:
hat ebenso nicht funktioniert
das gleiche in Java erstellt:
-> hat funktioniert
Jetzt funktioniert das Blockly auch wieder und das Hauptskript ebenso…
Habe zuvor alles probiert. Zweiten Java Adapter installiert/Befehl über LXterminal ausgeführt ob da ein Fehler ist/ alle Adapter neugestartet/rasp rebootet/etc/ssh neu aktiviert...(bastle jetzt schon etwas länger an dem Zeug)
(der exec Haken war gesetzt)
KEINE AHNUNG was das jetzt war
Mir ist aufgefallen wenn man "leere" Blockly Skripte (die ich oftmals als virtuellen Schalter nutze) nach dem neu aufsetzen importiere das das kein Blockly mehr sind sondern ein JAVA. -> Das hat zur Folge das ein anderes Skript das mit diesem Skript verknüpft ist nicht mehr auf das Skript reagiert, d.h. man muss das "Objekt" neu zuordnen obwohl sich nichts ändert -> danach funktioniert es wieder. Eventuell hing es damit zusammen.
Das Hauptskript habe ich ja nicht verändert und es hat vorher schon einige Zeit problemlos funktioniert!
Trotzdem Danke!