NEWS
Instanz per Script stoppen
-
den siehst du auch nicht
-
@Pep:Ich habe aber kein common Objekt: `
common ist kein Objekt im ioBroker-Objektbaum, sondern eine Eigenschaft des Objektes "system.adapter.pushover.0". -
den siehst du auch nicht `
War die Aussage auf meine Antwort bezogen? :?
Falls ja, unter RAW findest du das sehr wohl. (Paul hat es ja eben auch geschrieben)
Falls nicht, ignoriere es :lol:
-
Hallo,
wie lautet die eigentliche Frage?
Das Objekt siehst du nur, wenn du die Einstellungen von der Instanz im Bereich Objekte aufmachst.
Das sollte aber gehen
@Pep:var obj = getObject("system.adapter.pushover.0"); obj.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject("system.adapter.pushover.0", obj); //Programm Ende
Ich habe aber kein common Objekt:
io.PNG `
Falls nicht, kontrolliere deine Einstellungen in der JS Instanz….erlaube setObject `
ok, das funktioniert doch - man muss das Skript nur starte - mein Fehler.
Gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, diese "Eigenschaft des Objektes" im VIS über ein Button zu Ändern? Dort ändere ich ja nur Objekte.
Klar könnte ich es auch über ein zusätzliches Script machen, welches gestartet wird aber es muss doch auch ohne Script gehen.
-
Da bin ich leider raus, denke aber nein.
-
@Pep:Hallo,
wie lautet die eigentliche Frage?
Das Objekt siehst du nur, wenn du die Einstellungen von der Instanz im Bereich Objekte aufmachst.
Das sollte aber gehen
@Pep:var obj = getObject("system.adapter.pushover.0"); obj.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject("system.adapter.pushover.0", obj); //Programm Ende
Ich habe aber kein common Objekt:
io.PNG `
Falls nicht, kontrolliere deine Einstellungen in der JS Instanz….erlaube setObject `
ok, das funktioniert doch - man muss das Skript nur starte - mein Fehler.
Gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, diese "Eigenschaft des Objektes" im VIS über ein Button zu Ändern? Dort ändere ich ja nur Objekte.
Klar könnte ich es auch über ein zusätzliches Script machen, welches gestartet wird aber es muss doch auch ohne Script gehen. `
nö ist mir auch kein weg bekannt..
-
@Pep:
Gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, diese "Eigenschaft des Objektes" im VIS über ein Button zu Ändern?
Nur mit einem zusätzlichen Button-Datenpunkt und einem kleinen Skript.
const idButton = '...'; // Datenpunkt-ID für Stop-Button eintragen ! on({id: idButton}, function() { var obj = getObject("system.adapter.pushover.0"); obj.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject("system.adapter.pushover.0", obj); });
-
Gibt es ne Möglichkeit das ganze auch per Blockly zu lösen?
Diese Befehle getObject und setObject habe ich schon öfter mal im Blockly gesucht.
Ist das nicht möglich das dort einzubinden? -
@aleks-83 sagte:
Diese Befehle getObject und setObject habe ich schon öfter mal im Blockly gesucht.
Die Befehle sind absichtlich nicht in Blockly integriert, da man bei Anwendung dieser Befehle genau wissen sollte, was man tut, was bei Blockly-Programmierern oft nicht der Fall ist, denn Blockly verleitet zu "trial & error".
-
Sowas hab ich mir schon gedacht.
Ist dann natürlich sicherer.@paul53 sagte in Instanz per Script stoppen:
... da man bei Anwendung dieser Befehle genau wissen sollte, was man tut, was bei Blockly-Programmierern oft nicht der Fall ist, denn Blockly verleitet zu "trial & error".
Da will ich mich jetzt auch nicht ausschließen