NEWS
Cron/Schedule Fehler
-
UNd weiterhin:
Der Fehler ist dreimal um Mitternacht aufgetreten. Habe mehrere Skripte, die Werte zurücksetzen.
Jetzt funktioniert kein schedule mehr. Ein kleines Testskript brachte keine Ausgabe:
schedule("30 0 * * *", function () { log('Schedule funktioniert'); });
Ich mache mal einen Neustart.
-
Nach dem Neustart von ioBroker kommt der gleiche Fehler wieder beim Aufruf eines schedules:
schedule("35 0 * * *", function () { log('Schedule funktioniert'); });
2016-01-31 00:35:00.858 - error: uncaught exception: Invalid explicit day of month definition 2016-01-31 00:35:00.862 - error: Error: Invalid explicit day of month definition at CronExpression._findSchedule (/Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/node_modules/cron-parser/lib/expression.js:388:15) at CronExpression.next (/Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/node_modules/cron-parser/lib/expression.js:455:23) at scheduleNextRecurrence (/Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:443:90) at [object Object]._onTimeout (/Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:402:19) at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
:roll:
EDIT: vor dem Neustart Javascript Adapter Update gemacht.
-
Wieder etwas weiter:
Das funktioniert um 01:01 Uhr
schedule("1,2 1 * * *", function () { log('Schedule funktioniert'); });
Das bringt um 01:02 den Adapter zum Absturz
schedule("2 1 * * *", function () { log('Schedule funktioniert'); });
Gute Nacht,
Pix
-
Hallo,
es scheint ein Bug in der cron-parse library zu sein:
https://github.com/node-schedule/node-s … issues/225
bzw. https://github.com/node-schedule/node-schedule/pull/233
Sollte demnach in der aktuellsten Version der cron-parse Library gefixed sein.
-
Hallo,
auch bei mir bringt:
function wecker() { var request = require("request"); request(_url_wecker_sonos); } schedule("30 5 * * *", function () { wecker(); });
Den Adapter zum Absturz. Ich habe mehrere Schedules die genau so abschmieren.
Ich habe an den Skripten keine Änderungen vorgenommen, und wie immer regelmässig die aktuellen Updates eingespielt.
Danke.
Marco
-
Sollte demnach in der aktuellsten Version der cron-parse Library gefixed sein. `
Kann das dann einfach mit
npm install node-schedule
upgraden?
Danke,
Arne
-
Ich habe Version 0.5.1 von node-schedule und damit gehen immer noch keine Schedules.
Zu testen habe ich einfach:
schedule("* * * * *",cb(function(){ log("Hi World!"); }))
und ich bekomme keine logs.
So schedules schein broken zu sein, bis jemmand findet, wass pasiert ist
UPDATE: es geht wieder bei mir mit node-schedule 0.6.2.
<list type="decimal">4. cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript
-
vi package.json: "node-schedule": "^0.5.1" => "node-schedule": ">=0.5.1"
-
-
restart das javascript adapter in iobroker.admin
Ich mache gleich ein pull-request für das javascript adapter.
UPDATE 2: Bluefox hat das Adapter vor 15 Minuten gefixt (1.1.6)
144_backitup_total.png
144_aussetzer.png -
-
Ich habe Version 0.5.1 von node-schedule und damit gehen immer noch keine Schedules.
Zu testen habe ich einfach:
schedule("* * * * *",cb(function(){ log("Hi World!"); }))
und ich bekomme keine logs.
So schedules schein broken zu sein, bis jemmand findet, wass pasiert ist
UPDATE: es geht wieder bei mir mit node-schedule 0.6.2.
<list type="decimal">4. cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript
-
vi package.json: "node-schedule": "^0.5.1" => "node-schedule": ">=0.5.1"
-
-
restart das javascript adapter in iobroker.admin
Ich mache gleich ein pull-request für das javascript adapter.
UPDATE 2: Bluefox hat das Adapter vor 15 Minuten gefixt (1.1.6)
`
Ich hoffe, dass ich gefixt habe.Wo hast du 0.6.2 gefunden?
-
-
Hallo,
habe den Javascript-Adapter 1.1.6 mit der URL-Update Funktion von admin geladen und installiert (https://github.com/iobroker/ioBroker.javascript). Dann ioBroker neu gestartet.
Die Tests mit schedule ergaben aber leider die gleichen Fehler.
Gruß
Pix
-
Muss pix leider zustimmen. Hab die Version auch gerade installiert. Bei schedule immer noch gleicher Fehler
-
Was für eine Version läuft bei euch?
entwider:
cat /opt/iobroker/node_modules/node-schedule/package.json | grep version
oder
cat /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/package.json | grep version
-
Was für eine Version läuft bei euch?
cat /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/package.json | grep version ```` `
MacMini-Ethernet:iobroker pix$ cat node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/package.json | grep version "version": "0.6.0", MacMini-Ethernet:iobroker pix$
-
Ich habe jetzt gefunden wo der Hund begraben ist.
node-schedule wurde im November von 0.5.1 auf 0.6.0 upgedatet und da ist ein Fehler mit Schaltjahr, deswegen hat man Fehler in 2015 nicht gesehen.
https://github.com/node-schedule/node-s … issues/225
Ich beobachte sehnsüchtig ob und wann gefixt wird.
-
Also, ich habe bisher keine Schedule-Fehler im Log festgestellt. Auch das Testscript hat funktioniert.
Meine Version:
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sat Jan 30 13:47:10 2016 from 192.168.###### root@RasPi2:~# cat /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/n ode-schedule/package.json | grep version "version": "0.5.1",
-
Ich habe versucht jetzt older 0.5.1 version von node-schedule zu aktivieren in javascirpt 1.1.7
-
Ich habe versucht jetzt older 0.5.1 version von node-schedule zu aktivieren in javascirpt 1.1.7 `
Habe das update gemacht, und RPI neu gestartet! Leider wird schedule nicht ausgeführt.
schedule("*/2 * * * *", function () { log("Will be triggered every 2 minutes!"); });
kommt nichts im LOG
-
Update auf 1.1.7 gemacht, leider keine Besserung.
-
Wo hast du 0.6.2 gefunden?
Meiner Fehler: 0.6.2 kommt von cron-parser x-)
"cron-parser": "0.6.2",
cron-schedule ist auch bei mir 0.6.0. Damit tut es bei mir mit einfache schedules. Das hatte vorher nicht mehr funktioniert.
-
Leider auch dann keine Besserung.
:?: :?:
Also wenn man (wie oben) zwei Minutenzeiten mit Komma separiert, dann klappt es.
@pix:Wieder etwas weiter:
Das funktioniert um 01:01 Uhr
schedule("1,2 1 * * *", function () { log('Schedule funktioniert'); });
Das bringt um 01:02 den Adapter zum Absturz
schedule("2 1 * * *", function () { log('Schedule funktioniert'); });
Gute Nacht,
Pix `
Gruß
Pix
-
Nächster Versuch.