NEWS
Xiaomi Fenster und Temperatursensor Heizungssteuerung
-
Hallo geehrtes Forum,
ich beschäftige mich erst seit etwa 3 Wochen mit dem IoBroker, mein erstes vorhaben scheitert seit 2 Wochen kläglich.
Mein vorhaben:
Ich möchte im Wohnzimmer mein Homematic Heizkörperthermostat (kein IP) mit 2 Xiaomi Aquara Fensterkontakten und einem Xiaomi Aquara Temp. und humidity sensor steuern.
Die Heizkörperthermostate laufen über die Ccu2 und die Fenster und Luftfeuchte Sensoren über einen Zigbee Stick.
Betreibe den Iobroker unter Windows 10 mit einem Beelink bt4.
Das der Xiaomi Temp. und humidity Sensor nicht das Wandthermostat ersetzen kann hab ich schon gelesen. Hier würde ich mir jedoch mit der Offset funktion helfen.
Ich möchte eigentlich nur das falls die Terrassentür oder das Wohnzimmerfenster geöffnet sind,die Heizung auf 5C absenkt. Die Wunschtemperatur stell ich über den Datenpunkt, Tabletsteuerung möchte ich damit in Zukunft umsetzen.
Wenn die soll Temperatur erreicht ist, soll das Heizungsthermostat auf 2C weniger springen um die Temperaturschwankungen so klein wie möglich zu halten.
Ob das alles so Sinnig ist könnt ihr mir wahrscheinlich am besten sagen.
https://www.directupload.net ~~Hier noch das Blockly:
<xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
<block type="on_ext" id="v3noysdF;^Ia5G[nSk,=" x="62" y="65"><mutation items="3"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field>
<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="/=mOb0w4/@,h`[[%-C|F"><field name="oid">zigbee.0.00158d0002b52a37.opened</field></shadow></value>
<value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="baYB}H,^h#,ouM}O?vR5"><field name="oid">zigbee.0.00158d0002c3aeb2.opened</field></shadow></value>
<value name="OID2"><shadow type="field_oid" id="WU/r4a/i~:hC)oL:fk?z"><field name="oid">zigbee.0.Temperaturwunsch_Wohnzimmer</field></shadow></value>
<statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="K+OP-%`Mwbfp,V)i-rf2"><mutation elseif="3"></mutation>
<value name="IF0"><block type="logic_operation" id="}=Z(yS@nyXh~?k`f!?vj"><field name="OP">OR</field>
<value name="A"><block type="logic_compare" id="Hk^RRw-SdvI{sdVxGRCU"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="U^T^IgKmT+S%wonu-VeL"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">zigbee.0.00158d0002b52a37.opened</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id="x1xaZZP}xLNKi+1D5vTh"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value>
<value name="B"><block type="logic_compare" id="fQN]S[fs)j`4*BbQ%b]z"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id=";/r1T(;P)2!xy/.=p.]T"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">zigbee.0.00158d0002c3aeb2.opened</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id="VIhh@IJ0n*I/GbDWC=rK"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value>
<statement name="DO0"><block type="control" id="L9g6n!i}3^haWZzgqFyC"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hm-rpc.1.PEQ1192195.4.SET_TEMPERATURE</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE"><block type="field_oid" id="/VRD,59=e*AQkh/ey8L."><field name="oid">zigbee.0.Temperaturwunsch_Wohnzimmer</field></block></value></block></statement>
<value name="IF1"><block type="logic_compare" id="-0[|XU)^`9Y60[g;Ls"><field name="OP">LTE</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="zdW%D6L)g[2cHj4|%EVX"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">zigbee.0.00158d00027538a6.temperature</field></block></value>
<value name="B"><block type="get_value" id="_1R^t.eGd/U!#~4hvi{A"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">zigbee.0.Temperaturwunsch_Wohnzimmer</field></block></value></block></value>
<statement name="DO1"><block type="control" id="ct0v~y#VyS^HURoLRFhK"><mutation delay_input="false"></mutation>
<value name="VALUE"><block type="get_value" id="d/vYP=l81Nff?|tqRe[E"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">zigbee.0.Temperaturwunsch_Wohnzimmer</field></block></value></block></statement>
<value name="IF2"><block type="logic_compare" id="v4Dg:sRVC8K/NB*QQ.p9"><field name="OP">GTE</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="`,Jq*b8nSOD):0mObJ2!"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">zigbee.0.00158d00027538a6.temperature</field></block></value>
<value name="B"><block type="get_value" id="`fn1~%AXt(NSXkB9e=iu"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">zigbee.0.Temperaturwunsch_Wohnzimmer</field></block></value></block></value>
<statement name="DO2"><block type="control" id="EL=``N/`5wH!?!Mp,J4+"><mutation delay_input="false"></mutation>
<value name="VALUE"><block type="text" id="[H+JcJ5Gy)PN84zv/{o~"><field name="TEXT">22</field></block></value></block></statement>
<value name="IF3"><block type="logic_operation" id="PAz{Bz9?~k,s:8:`.Ed8"><field name="OP">OR</field>
<value name="A"><block type="logic_compare" id="e!%D0|X8P=HX04Y{[HPC"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="ohtkQ4]^Kx~Qg1s2F84%"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">zigbee.0.00158d0002b52a37.opened</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id="+o{6fn9*aMijFQ:=+bdE"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value>
<value name="B"><block type="logic_compare" id="e)x(U!.h}a=0?_rE45!{"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="Wsz.4X:(IP(1Zk2xe:ix"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">zigbee.0.00158d0002c3aeb2.opened</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id="rEB6YxMTu,/SCz^/kTIH"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value>
<statement name="DO3"><block type="control" id="^^U`(A,-=Uuc9%^WDwJR"><mutation delay_input="false"></mutation>
<value name="VALUE"><block type="text" id="?saT7X^}YD9X)iP#NSc@"><field name="TEXT">5</field></block></value></block></statement></block></statement></block></xml>
Bin wirklich dankbar für Hilfe, bin echt am Ende mit meinem Halbwissen und Ideen.~~
-
Leider kannst Du den Offset Wert nicht über Script/Blockly setzen :x
Das geht nur am Gerät selber.
Gruß
Christian
-
SET_TEMPERATURE ist vom Typ "Zahl" (nicht "String") !
-
Hallo Paul,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden?
Wenn unwahr nicht set_temperature sondern manuel_mode?
Ich nehme nur set_temperature wenn ich eine Temperatur vorgebe, wie die 5C bei Fenster auf?
Ja das hab ich in der CCU schon gesehen und wollte es auch darüber einstellen.
Aber vielen Dank.
-
Ich nehme nur set_temperature wenn ich eine Temperatur vorgebe, wie die 5C bei Fenster auf? `
Grün mit Anführungszeichen sind Texte. Zahlen sind blau (ohne Anführungszeichen). -
Ich möchte eigentlich nur das falls die Terrassentür oder das Wohnzimmerfenster geöffnet sind,die Heizung auf 5C absenkt. Die Wunschtemperatur stell ich über den Datenpunkt, Tabletsteuerung möchte ich damit in Zukunft umsetzen.
Wenn die soll Temperatur erreicht ist, soll das Heizungsthermostat auf 2C weniger springen um die Temperaturschwankungen so klein wie möglich zu halten. `
Ich kann grundsätzlich nur das https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=10096 sehr empfehlen, habe eine ähnliche Kombination bei mir erfolgreich in Betrieb (Xiaomi-Sensoren mit HM-Thermostaten). Das Script macht das quasi automatisch alles, sobald richtig eingestellt.
Man muss sich da etwas einarbeiten (Doku lesen, Einstellungen, etc.), aber das lohnt sich sehr!
Ich verstehe allerdings nicht Deinen Ansatz. Angenommen Du hast 21° im Wohnzimmer, Tür auf, dann soll das Thermostat auf 5°C springen, okay, kann man machen, wird dann automatisch erst mal die Heizung abstellen. Wobei 5°C Kühlschrank ist, das wird sehr lange dauern auch im Winter
Stellt sich die Frage, ob Du das wirklich willst. Dann noch "Wenn die soll Temperatur erreicht ist, soll das Heizungsthermostat auf 2C weniger springen um die Temperaturschwankungen so klein wie möglich zu halten", also bei erreichen von 5°C runter auf 3°C? Das würden wohl selbst Eskimos im Iglu als "sportlich" empfinden