Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Flexible Darstellung, responsive Design

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Flexible Darstellung, responsive Design

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Beatz last edited by

Hallo Zusammen,

ich habe iobroker schon seit einigen Monaten im Einsatz, steige gerade jedoch neu in VIS ein. Ich würde gern ein Layout für alle Geräte (Tablet 7 und 10 Zoll, Smartphone, PC) erstellen. Dabei sollen die einzelnen Objekte aneinander ausgerichtet sein. Soweit ich das verstanden habe, ist soetwas mit VIS nicht möglich, weil die Objekte immer an einer festen Position sind. Ist das richtig?

Außerdem tue ich mich schwer, die Objekte am unteren Bildschirmrand zu positionieren, in meinem Fall würde ich dort das Menü platzieren. Und kann man von einem Hauptmenü aus ein Untermenü aufklappen lassen oder müsste das in einem View fest platziert werden?

Viele Grüße

Andreas

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pix last edited by

Hallo,@Beatz:

Objekte am unteren Bildschirmrand zu positionieren, in meinem Fall würde ich dort das Menü platzieren ` ja das geht durch die Option "angedockt unten" im Widget Nav Views bar. 261_bildschirmfoto_2016-01-30_um_15.17.35.jpg @Beatz:

Dabei sollen die einzelnen Objekte aneinander ausgerichtet sein. Soweit ich das verstanden habe, ist soetwas mit VIS nicht möglich, weil die Objekte immer an einer festen Position sind. Ist das richtig? ` Ja, das ist richtig.

Ein wirklich kompliziert, aber möglicher Weg (wenn es nicht zu viele Widgets sind):

Für jedes Widget die X und Y-Position in Javaskript in einer Variable speichern. Dann die Variablen über {binding} in die VIS-CSS-Einstellungen des Widgets Top und Left legen. Nach dem Laden der View einen Knopf zum Aufruf des Skriptes drücken, die Werte werden dann von javascript geändert. Ist aber wirklich eine sehr aufwendige Methode. Es ist wohl leichter, für jedes Gerät eine View zu bauen. Ich empfehle, gleich für jedes Gerät ein eigenes Projekt zu erstellen.

Gruß

Pix

• B
          Beatz last edited by

Danke pix, das klingt kompliziert. Ich habe das schon vermutet. Ich bin am überlegen, ob VIS dann die richtige Lösung für mich ist.

Bisher nutze ich Webmatic, was im Prinzip ganz gut ist, nur leider gibt es dort keine Anbindung an iobroker und ich wollte nicht alles zusätzlich mit der CCU synchronisieren, um es über Webmatic steuern zu können.

Was bleiben denn für Alternativen? Mobile wird wohl noch eine Weile dauern, bis es produktiv einsetzbar ist.

• First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

975

31.7k
          Users

79.7k
          Topics