NEWS
Raspberry 3b+ Booten von USB - USB Reihenfolge beachten!
-
Liebe Kollegen, ich habe einen wichtigen Hinweis für alle, die den Raspberry 3B+ über die USB Schnittstelle booten lassen wollen:
Prinzipiell ist das ja beim 3B+ ohne weitere Eingriffe möglich. Dazu bedarf es nur eines USB Datenträgers (SSH, Platte oder Stick) auf dem ein bootfähiges Image liegt. Also genau so wie auch auf der SD Karte. Wenn man aber die anderen freien USB-Schnittstellem auch weiterhin nutzen will, muss man wissen, dass man den bootfähigen Datenträger an die rechte obere Schnittstelle (Wenn man die hintere Seite direkt ansieht) anschließen muss. Andernfalls fährt der Raspi nicht hoch. Wenn man das beachtet, kann man auch vor dem Start alle anderen USB Schnittstellen belegen. Die 4 USB Schnittstellen sind also offenbar durchnummeriert. Wenn also das System am ersten USB Platz einen nicht Bootfähigen Datenträger findet, sucht er nicht alle anderen Schnittstellen durch. Er erwartet offenbar an der ersten belegten Schnittstelle den Datenträger mit der Bootpartition. Man kann aber auch eine SD Karte einlegen, wenn sie keinen Bootloader besitzt. Wenn der Raspi keine bootfähige SD Karte findet, sieht er dann nach, ob es einen solchen auf der USB Schnittstelle findet.
Und noch etwas: Wenn der Raspi von der USB Schnittstelle gestartet wird und keine SD Karte vorhanden ist, blinkt die grüne LED sehr regelmäßig und dauerhaft (sehr nervig). Offenbar sucht das System ständig eine solche Karte. Das hat aber den Nachteil, dass man dann nicht mehr erkennen kann wann der Rechner auf einen Datenträger zugreift. (liest oder schreibt)- Abhilfe schaft hier das einlegen einer SD Card mit gültigem Dateisystem. Auch wenn die Karte nicht gemounted wird, hört das ständige Blinken der LED wieder auf und sie zeigt ab sofort wieder alle Lese- und Schreibvorgänge an!
Das sind meine Erfahrungswerte - technische Dokumentation konnte ich dazu leider noch nicht finden!