Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter als Git-Repository

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter als Git-Repository

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rewenode last edited by

@fsjoke:

npm i iobroker.serviio `
      Muss da nicht der komplette lokale Pfad angegeben werden?

Und aus /opt/iobroker (oder wo die package.json liegt) aufrufen.

Jedenfalls tut es dann bei mir.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer last edited by

@fsjoke:

übrigens, wie kann ich mich als iobroker user mittels su oder im ssh anmelden?

Bei jetzigem Install hab ich zwar gelesen dass iobroker einen sodoer eintrag bekommen hat aber ich hab keine Ahnung wie ich als iobroker agieren kann! `
        Sollte nicht nötig sein, wofür brauchst du das? Der Eintrag ist dafür da, dass iobroker selbst Befehle mit erhöhten Rechten als dieser User absetzen kann.

• frankjoke
          frankjoke last edited by

@rewenode,

ich bin im Verzeichnis /opt/iobroker und da drinnen ist iobroker.xs1, dann mach ich dort````
          npm i iobroker.xs1

npm mach auch den Link und ich sehe mit````
          ls node_modules/iobroker.xs1
          ````auch meine Dateien, darunter xs1.js das gestartet werden soll aber js-contriller findet es nicht :(

@AlCalzone,

ich möchte Befehle als iobroker-user durchführen!

Ich kann zum Beispiel nicht mehr als user pi oder mit sude den iobroker stoppen, zumindest nicht mit````
          (sudo) iobroker stop
          ````.

Ich krieg den Fehler````
          iobroker controller daemon is not running
          ````obwoh iobroker im hintergrund läuft (wurde bei Systemstart gestartet).

Früher ist mit sudo immer gegangen, und ich hab auch als user pi alles mit iobroker machen können (nur 2-3 Kommandos brauchten sudo).
          • R
            rewenode last edited by

@fsjoke,

Hm, was Anderes mach ich auch nicht :? Wurde der Adapter in die dependencies der package.json eigetragen?

• AlCalzone

@fsjoke:

@AlCalzone,

ich möchte Befehle als iobroker-user durchführen!

Ich kann zum Beispiel nicht mehr als user pi oder mit sude den iobroker stoppen, zumindest nicht mit````
              (sudo) iobroker stop

Ich krieg den Fehler````
              iobroker controller daemon is not running
              ````obwoh iobroker im hintergrund läuft (wurde bei Systemstart gestartet).

Früher ist mit sudo immer gegangen, und ich hab auch als user pi alles mit iobroker machen können (nur 2-3 Kommandos brauchten sudo). `  

Dazu siehe auch die neueste Version des Installers ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … staller.sh

und der umfangreiche PR, der dort hin geführt hat ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker/pull/99

Einfach nur als User iobroker Befehle absetzen reicht nicht:

• Es müssen die richtigen Gruppenzugehörigkeiten gesetzt sein

• die ausführbare Datei iobroker im Systemverzeichnis muss mit systemd umgehen können

• Wenn von systemd gestartet, darf das im JS-Controller integrierte daemonize nicht verwendet werden

• In sudoers.d müssen bestimmte Befehle für passwordless sudo freigeschaltet sein.

Wenn du mit dem allerneuesten Installer installierst, sind die ganzen Probleme, die du nennst, Geschichte.

Für bestehende Installationen ist ein ähnlichen Skript geplant, dass diese auf den neuesten Stand bringst.

AlCalzone created this issue in ioBroker/ioBroker

closed Move linux part of the installer completely into shell script #99

• frankjoke
                frankjoke last edited by

AlCalZone,

wie ich sonst wo schon erwähnt habe hab ich den neuen Installer verwendet aber daraif vertraut dass iobroker-Befehle (star,stop,restart) noch wie gewohnt arbeiten!

Sorry, aber wenn man nach 9 Monaten ohne ioBroker-HW-Kontakt neue Testsysteme installiert und diese dann ganz anders als die alten funktionieren glaubt man zuerst an einem Problem bei sich selbst 🙂

Mein eigenes System ist noch mit alter SW installiert worden und läuft - Gott sei Dank - nach 9 Monaten noch immer wie gewohnt!

Will meine (selbst programmierten) Adapter jetzt updaten und bemerke halt dass bei neuen Installationen nichts wie vorher funktioniert! Das reicht von der Installation und iobroker management bis zu dem Fact dass ich die Adapter umbauen muss um Befehle mit 'root'-Rechten ausführen zu können!

p.s.: Es wäge gut eine mailing-list für adapter-Programmierer zu erzeugen welche Neuerungen und Änderungen am js-controller/Admin oder für Adapter (wie der neue compact adapter mode) geschickt bekommen. Die emails sollten doch in den repos verfügbar sein?

• frankjoke
                  frankjoke last edited by

Ach ja, hab vergessen zu melden warum ich wissen will wie ich einen Process unter iobroker user starten kann:

Wenn ich Adapter debugge hab ich immer sowas aufgerufen:

sudo node --inspect=192.168.178.91:9229 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/radar.js --force --logs --nolazy

Nun läuft dieser dann als root und nicht als iobroker!

Wie mach ich das für iobroker?

p.s.: Hatte auch den Fall dass der Adapter wie oben gelaufen ist aber nicht in iobroker gestartet ist da einige Dateien die geändert wurden nicht zu iobroker gehörten!

• AlCalzone

Wie gesagt, mit dem neuen installer haben wir auf Änderungen in npm reagiert um die immer mehr auftauchenden rechteprobleme in den Griff zu bekommen. Dass dabei nicht alles sofort klappt, sollte klar sein. Mit dem allerneuesten installer (von vor 2-3 Tagen) sollten die von dir angesprochenen Probleme mit iobroker start/stop Geschichte sein.

Der debug Befehl ist natürlich eine legitime Anwendung. Probiere mal

sudo -u iobroker node...

Gesendet von unterwegs

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • AlCalzone

Um mit dem neuen installer befehle als root auszuführen, reicht es sudo davor zu schreiben. Um nicht grundsätzlich alles zu erlauben (sonst hätten wir uns das auch sparen können) sammeln wir die nötigen befehle hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues/96

Wenn du was vermisst, bitte eintragen

Gesendet von unterwegs

AlCalzone created this issue in ioBroker/ioBroker

closed Which commands should iobroker be allowed to execute as `sudo`? #96

• frankjoke
                        frankjoke last edited by

@AlCalzone:

sudo -u iobroker node...
                        ```` `  

Danke, das funktioniert! Kann jetzt endlich wieder testen und die Adapter auf den neuesten Stand bringen!

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

943

31.6k
                        Users

79.4k
                        Topics

1.3m
                        7
                        18
                        1307
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo