Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Lichtsteuerung wenn TV an

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Lichtsteuerung wenn TV an

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MyzerAT
      MyzerAT last edited by

hi Ihrs

Ich versuche mich soeben das erste mal mit Blockly, Leider schaffe ich es nicht obwohl ich seit Tagen Recherchiere und teste, das das Script das macht was ich will!

Was soll das Script machen ?

Im Wohnzimmer gibt es zwei Lichtquellen:

Licht1. ist ein LED Stripe

Licht2. NeonBalken –> (Indirekte Beleuchtung)

Nun soll wenn Licht1. sich einschaltet (während der Zeit Sonnenuntergang-Anfang) und kein TV an ist, dieser Zustand auch so bleiben, erst wenn der TV an geht, soll auf Licht2., gewechselt werden und Licht1. ausgehen.

Das funktioniert auch schon Prima, derzeit ohne Sonnenaufgang-Ende und Sonnenuntergang-Anfang.

16963_wohnzimmerled1.png

Das einzige was mir auffällt, das wenn wir schlafen gehen und alles aus ist, also TV, Licht.1 und Licht2. schaltet sich dann warum auch immer Licht2. wieder ein, ich schalte es dann per Sprache wieder ab und dann bleibt es auch so?!

Nun will ich das sich das Licht1. ab Sonnenuntergang-Anfang einschaltet und falls man den TV aufdreht soll es zu Licht2. wechseln. Aber ich will auch wenn ich Licht2. während der TV läuft abdrehen können, so das es ausbleibt, dies ist zurzeit nicht der Fall.

16963_wohnzimmerled2.png

–------------------------------------

noch eine Frag zu Blockly , ich finde bestimmte Zeichen nicht, woran liegt das ? zb. wenn ich dies nachstellen will, finde ich diesen Teil nicht:

16963_blockly1.png

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 last edited by

Da hast aber gleich sehr viele Fehler eingebaut :lol:

OK fangen wir mal an.

Der Triger sollte außen sein und nicht innen, dann auf "ist wahr" triggern ist manchmal bisschen seltsam. Besser Du nimmst wurde geändert und packst das in eine "falls" Bedingung im Triger rein.

Dann kannst nicht einfach da wo vorher eine Uhrzeit gestanden hat eine Astro Zeit reinschreiben. Dazu gibts dann den fertigen Block, den DU anscheinend nicht findest. Der ist aber auch unter "Datum und Zeit".

So in etwa:
        5076_2019_01_14_12_04_43_window.png

rechte Maustaste auf die Blöcke und "externe Eingänge" wählen, dann ist Deine nächste Frage auch gleich beantwortet warum das bei mir anders aussieht 😉

• MyzerAT
          MyzerAT last edited by

super, thx für die schnelle Erleuchtung

1. mit Trigger sollte außen sein, meinst du mein zweites Bild? also "falls –> mache" ?

2. was gehört da eingestellt?

16963_iftvoffled1.png

• J
            Jan1 last edited by

Dein "Samsung TV" 😉

Somit hast ne Fallsbedingung die wahr wird, wenn der TV an und die Zeit zwischen Sonnenuntergang Anfang und Sonnenuntergang ist. Die macht dann eben das was drunter steht und zwar nur dann. Es wäre also nur aktiv in diesem Zeitraum eine Aktion des Scripts möglich, wenn Du das so willst, OK. Danach bleibt das Licht aber aus.

Mein Blockly war auch nur ein Beispiel, wie man das richtig anordnet und kein fertiges Ding. Du könntest alternativ die aktelle Zeit mit der Astrozeit vergleichen. In etwas so "aktuelle Uhrzeit größer Sonnenuntergang", dann läuft das immer sobald es dunkel ist.

Das probierst aber einfach aus, wie Du das besser findest und so lernst auch sehr schnell, wie man was miteinander verschachtelt, das zum Schluss das passiert was gewünscht wurde. Der Ansatz passt ja jetzt.

• MyzerAT
              MyzerAT last edited by

danke für deine Hilfe, werd mich auf jeden fall damit beschäftigen!

noch nee frage habe ich was bewirkt das: 16963_l_schenfalls.png

habe keinen unterschied feststellen können ?!

• J
                Jan1 last edited by

Wenn der DP schon irgendwo anders verzögert gestsrtet wurde, dann wird das dadurch gelöscht. In der Regel hast sowas aber selten, oder es ist eh egal.

So vermeidet man Verzögerungs Überschneidungen.

• MyzerAT
                  MyzerAT last edited by

leider funktioniert es nun gar nicht mehr 😞

16963_led_tv1.png

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="8TJa2v,_Es(FU_G_)wWZ" x="13" y="-337"><field name="COMMENT">Wenn TV an und zw. Sonnenuntergang-Anfang und 04:00</field>
                      <next><block type="comment" id="#J!Gl5+e^aQQ`-5DLFXl"><field name="COMMENT">dann LED aus und NeonBalken an</field>
                          <next><block type="on" id="Qc_ZVLY3lh%Si5|[`2tp"><field name="OID">ping.0.buanet-iobroker1.192_168_0_18</field>
                              <field name="CONDITION">ne</field>

<statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="[Co6ch[C`OIX9xJaEWu)"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id=";Pa4`FDLu0-{(_)82hLr" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                                      <value name="A"><block type="time_compare_ex" id=".eF[5%ca/bn]A16bYJ:s" inline="false"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
                                          <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
                                          <field name="OPTION">between</field>
                                          <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="oEZK48:75[Zlp*Rt=`7f"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> 
                                            <block type="time_astro" id="/Tu,)!bK9y#N?J[Z(]e-"><field name="TYPE">sunsetStart</field>
                                              <field name="OFFSET">0</field></block></value> 
                                          <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="TYaK(|4NanUiu/f43pGh"><field name="TEXT">04:00</field></shadow></value></block></value> 
                                      <value name="B"><block type="logic_compare" id="/k`qQmV-(P@0}]-UPUW0"><field name="OP">EQ</field>
                                          <value name="A"><block type="get_value" id="hxY2x#Lk_2~#Oz[ee:kk"><field name="ATTR">val</field>
                                              <field name="OID">ping.0.buanet-iobroker1.192_168_0_18</field></block></value> 
                                          <value name="B"><block type="logic_boolean" id="?wJE*{Ad.njB#{g/7wTL"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> 
                                  <statement name="DO0"><block type="control" id="b|uEKgCGCwC+/6Z6pogO"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                      <field name="OID">meross.0.1810224092789329085334298f16f18d.3</field>
                                      <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                      <field name="DELAY_MS">1000</field>
                                      <field name="UNIT">ms</field>
                                      <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="~n,;BLG^tctqaduPsA4M"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                      <next><block type="control" id="n~4@XKfmD@XtYlw8ahP("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                          <field name="OID">meross.0.1810224092789329085334298f16f18d.2</field>
                                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="+Bc%7Nfy(7U,nT6we4Eh"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></xml> 

• J
                    Jan1 last edited by

Die Zeiten drehen, oder auf nicht zwischen umstellen 😉

• MyzerAT
                      MyzerAT last edited by

tut sich nix

16963_led_tv1.png

16963_led_tv1.png

• J
                        Jan1 last edited by

Hast Du die Koordinaten Deiner Wohnung im Admin eingetragen?

Kannst auch mal einfach die Astrozeit durch ne Uhrzeit ersetzten um zu testen, ob es überhaupt läuft.

• ?
                          A Former User last edited by

Astrozeiten im Blockly Tagübergreifend funktioniert nicht.

Ab Mitternacht ist Schluss.

Das muss dann geteilt werden.

• paul53
                            paul53 last edited by

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=17431&p=182405#p182405

• MyzerAT
                              MyzerAT last edited by

also ich habe Koordinaten angegeben im ioborker, aber unter admin finde ich da nix

mit uhrzeit funkt es

16963_zeit.png

16963_led_tv1.png

• J
                                Jan1 last edited by

Dann schau die Antwort oben an. Bei Astrozeiten ist immer der aktuelle Tag gemeint. Deshalb stellt man dann auch auf nicht zwischen um und so das die Zeiten inherhalb des Tages liegen.

Da hab ich am Anfang auch öfter mal gehangen.

Heißt wenn das nur bei Dunkelheit laufen soll, dann muss das aktuelle Zeit ist nicht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sein.

• MyzerAT
                                  MyzerAT last edited by

@paul53:

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=17431&p=182405#p182405 `

jetzt hat es funktioniert, obwohl @jan1 es ja auch schon erwähnt hat, aber ich steig da nicht durch, ist für mich nicht logisch, das ich einen zeitraum andersherum angeben muss, mir kommt es spanisch vor ??

16963_led_tv1.png

• MyzerAT
                                    MyzerAT last edited by

und jetzt würde ich gern noch haben, wenn man den TV ausmacht das es wieder zurück auf Licht1 ein und Licht2 aus springt, wenn die Bedingung der gewünschten Zeit erfüllt ist

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="8TJa2v,_Es(FU_G_)wWZ" x="88" y="-62"><field name="COMMENT">Wenn TV an und zw. Sonnenauf und - untergang,</field> 
                                        <next><block type="comment" id="#J!Gl5+e^aQQ`-5DLFXl"><field name="COMMENT">dann LED aus und NeonBalken an</field>
                                            <next><block type="on" id="Qc_ZVLY3lh%Si5|[`2tp"><field name="OID">ping.0.buanet-iobroker1.192_168_0_18</field>
                                                <field name="CONDITION">true</field>

<statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="G=7~R`?ruCrLO0Q0F}E2"><value name="IF0"><block type="time_compare_ex" id="mnJ((n,EO#Kn*DcmF~yc" inline="false"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
                                                        <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
                                                        <field name="OPTION">not between</field>
                                                        <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="cj[0WL24LqiYYW4V~K{G"><field name="TEXT">19:36</field></shadow> 
                                                          <block type="time_astro" id="+GrZ{_kjptgdIEKj)6~R"><field name="TYPE">sunriseEnd</field>
                                                            <field name="OFFSET">0</field></block></value> 
                                                        <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="z:bKepF-]xr^e4:5A(FI"><field name="TEXT">18:00</field></shadow> 
                                                          <block type="time_astro" id="H:.]8X0HU1EuoJS=U%Rt"><field name="TYPE">sunsetStart</field>
                                                            <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value> 
                                                    <statement name="DO0"><block type="control" id="QPXPdcPP6o[!EH`ln65e"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                        <field name="OID">meross.0.1810224092789329085334298f16f18d.3</field>
                                                        <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                        <field name="DELAY_MS">1000</field>
                                                        <field name="UNIT">ms</field>
                                                        <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="/b(OGaFDOhUhusg`!GqN"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                                        <next><block type="control" id="n~4@XKfmD@XtYlw8ahP("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                            <field name="OID">meross.0.1810224092789329085334298f16f18d.2</field>
                                                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="+Bc%7Nfy(7U,nT6we4Eh"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></xml> 

• J
                                      Jan1 last edited by

Na wenn das jetzt läuft, schaffst das auch. Ist am Anfang ein wenig verwirrend, aber einfach los legen. Wichtig ist nur, dass man sich ein Zwischenziel setzt um zu sehen wie weit es schon funktioniert.

Ein Tipp dafür, Du hast ja schon die Grundbedingung, FALS die nicht wahr ist, könnte die auch was anderes tun. Klich doch mal aufs Zahnrad bei der FALS 😉

• MyzerAT
                                        MyzerAT last edited by

gibt es da einen trick wie ich sonst falls, falls oder sonst auswähle, egal was ich tue es klappt nicht ?

• J
                                          Jan1 last edited by

Zahnrad neben fals und dann einfach das sonst rein ziehen.

• MyzerAT
                                            MyzerAT last edited by

habs, aber komme nicht drauf, was ich da jetzt nehmen soll

16963_sonst.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

521

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            45
                                            2592
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo