NEWS
[gelöst] Status von SmartHome-Geräten ändert sich nicht beim Schalten
-
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Wochen ioBroker. Meine Smart-Home Geräte unterteilen sich in Homematic (gekoppelt über die CCU2) und in div. Zigbee-Geräte (gekoppelt über den Echo Plus).
Die über den Echo Plus gekoppelten Geräte sehe ich im ioBroker unter Objekte -> alexa2->smart home devices.
Nun habe ich folgendes Problem:
Schalte ich eine Philips Hue Lampe über Alexa (oder Alexa-App) an, ändert sich der Status im ioBroker nicht - "powerstate" bleibt auf Status "false" stehen, obwohl die Lampe an ist.
Schalte ich die Lampe allerdings direkt im ioBroker an, geht die Lampe an und auch der Status ändert sich von "false" auf "true".
Ich habe auch Bewegungsmelder mit dem Echo Plus gekoppelt. Erfasst der Bewegungsmelder eine Bewegung, ändert sich ebenfalls der Status nicht und somit werden die Homematic-Geräte auch nicht angesteuert.
Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?
-
Ja, im Alexa2 Thread und einigen anderen lesen
Schaltaktionen werden nicht aktiv von Alexa gemeldet und können daher nur über dne "#query" Satte angefragt werden. Das ist nicht Echtzeit!
-
Hi apollon!
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich muss mich wohl noch etwas mehr mit der Suchfunktion beschäftigen :).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk