NEWS
(gelöst) HM-Rega ständig mit Einträgen im LOG
-
Alle 3,5 Minuten wiederholt sich in meinem Log das Spiel, dass HM-Rega ständig ein Renaming meiner HMIP Komponenten durchführt. Zumindest steht das im Log. (siehe Screenshot). Außerdem meldet HM-rpc ein "Keepalive: Connection Timeout". Hängt das zusammen? Eine Idee woran das liegt?
-
Na, das bedeutet ganz einfach das hmrpc die Verbindung zur CCU verliert.
Warum auch immer…
-
Versteh ich aber irgendwie nicht. Die Adapter für HMIP und CuxD laufen ja auch einwandfrei und greifen auf die gleiche CCU2 (über LAN) zu. Seltsam. Kann es etwas mit der neuen IP meines PIs zu tun haben, auf dem ioBroker läuft?
-
-
ich habe das auch seit 1-2 Tagen bei mir festgestellt.
ich kann fast sagen, dass es bei mir erst nach update auftritt
RegaHSS auf 2.0.0
HomematiRPC auf 1.8.2
immer der RPC1,(HMIP) RPC0 bringt keine Meldung
-
Stimmt. Update habe ich auch gemacht.
Danke! Hab mich gerade vertan: HM-RPC.1 ist bei mir der CUxD Daemon. Da bekomme ich immer die Fehlermeldung: "[KEEPALIVE] Connection timed out", weiß aber nicht ob das ständige renaming von Rega auch damit zu tun hat. Wie gesagt die HM und IP Daemons (HM-RPC.2. und HM-RPC.3) verhalten sich total unauffällig. Sieht auf jeden Fall nicht richtig aus.
-
Der Connection Timeout existierte vermutlich schon die ganze Zeit wurde nur mit der hm-rpc Version dann auf warn geloggt, ist in den ganz neuen Versionen allerdings auf debug und ist eigentlich nicht weiter schlimm, da der Adapter das Problem selbst löst. Deinem Log Screenshot nach hat Rega ja die hm-rpc.3 Objekte umbenannt und nicht die, die den ‚timeout’ hatte oder steht da noch mehr in log? ;—)
-
Renaming deutet auf ein Neustart von Rega hin. Kannst du mal mehr vom Log zeigen?
-
Hmm seltsam. Wollte einen neuen Screenshot machen und es kommen gerade keine Renamings mehr. Warum auch immer. Dafür regelmäßig KEEPALIVE. Schön regelmäßig alle 3,5 Minuten.
-
Die KeepAlive Meldung ist wie erwähnt im Latest auf Debug-Level und sorgt dann nicht mehr für Verwirrung. Die 3.5 Minuten kommen von deinem konfigurierten Wiederverbindungsintervall. Du kannst oben auf Log herunterladen klicken, da hast du dann das Logfile vom ganzen Tag und die Einträge von vorhin sind mit drin ;–)
-
Allerdings wegen dem Timeout. Kannst du mal nachschauen, auf welcher Version dein CuxD ist. Normal sollte das nicht passieren, wenn dein CuxD Ping unterstüzt, das tut er ab Version 2.2.0
-
Lieber Foxriver76,
das wars! Danke! War noch CUxD 1.12 installiert und zusammen mit dem Debug Modus kam es halt zu diesen Warnungen. Bin gespannt, ob die Renamed Fehler noch mal wieder auftreten…
Danke Dir!
-
hi,
darf ich mich hier nochmals dranhängen, ich habe auch ständig (alle 3minuten diese Meldung)
hm-rpc.1 2019-01-16 22:09:34.968 info new HmIP devices/channels after filter: 0 hm-rpc.1 2019-01-16 22:09:34.957 info xmlrpc <- newDevices 26 hm-rpc.1 2019-01-16 22:09:34.835 info xmlrpc -> 0 devices hm-rpc.1 2019-01-16 22:09:34.822 info xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.1"] hm-rpc.1 2019-01-16 22:09:04.800 warn [KEEPALIVE] Connection timed out
bei mir ist HM-IP auf dem RPC1 und mein Verbindungs-check Intervall steht auf 180 Sekunden.
Kann ich noch irgendetwas verändern um die Meldung zu verhindern?
(nervt mich irgendwie :lol: )
-
Bei HmIP hatte ich das früher auch, ist deine CCU up to date? Ansonsten ist wie gesagt die Warning Meldung weg im latest allerdings wirst du durch den reconnect dieses new devices nach wie vor sehen.
-
stimmt, meine CCU verlangt ein update - ein update auf der Homematik habe ich bisher noch nicht gemacht, hatte irgendwie "ich sag mal Schiss" dass zu machen
-
nachdem ich die ccu auf aktuellen Stand gebracht habe sind die "[KEEPALIVE] Connection timed out" nicht mehr vorhanden.
Danke für den Hinweis