Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. "gelöst" iobroker nicht mehr erreichbar, bei NAS Neustart

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    "gelöst" iobroker nicht mehr erreichbar, bei NAS Neustart

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • X
      Xanon last edited by

      Hallo,

      mein iobroker lauft auf einem Intel NUC NUC6CAYH und einer Proxmox VM.

      Seit einigen Tagen, habe ich (komischerweise immer morgens) das Problem, dass iobroker nicht mehr erreichbar ist und somit meine "Guten Morgen" Skripte nicht mehr ausgeführt werden.

      Mal läuft iobroker eine ganze Woche durch und manchmal läuft es nach einem Tag nicht mehr.

      Ich komme dann auch nicht mehr auf den NUC.

      Weder über Browser, noch über Terminal.

      scheinbar stürzt die komplette VM ab, da ich mich auch nicht mehr auf den NUC einloggen kann.

      Ich habe mal das LOG ab 0 Uhr beigefügt.

      Um 06:12 Uhr habe ich den NUC per Netzschalter neugestartet.

      Kann da vielleicht mal jemand von euch drauf schauen?

      Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was dass Problem sein könnte?

      Gruß

      Marcus
      1895_log_19.01.19.txt

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

        Moin,

        was bedeutet „komme nicht mehr auf den NUC“?

        Kein Aufruf der Proxmox-Webseite mehr?

        Keine SSH-Verbindung zum Host?

        Oder meinst Du den ioBroker-Host?

        Gruß,

        Eric

        Von unterwegs getippert

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • X
          Xanon last edited by

          Moin,

          richtig! Ich komme nach so einem Ausfall meistens nicht mehr auf den NUC ?

          Kann iobroker den NUC so in die Knie zwingen, dass der NUC seinen Dienst verweigert?

          Oder muss ich das Problem wo anders suchen?

          Der NUC schmiert ab und daher läuft iobroker nicht mehr <emoji seq="1f914">🤔</emoji>

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • X
            Xanon last edited by

            Ich habe gerade festgestellt, das auch der RaspberryMatic offline/abgestürzt war.

            Der Lief jetzt seit einem Monat durchgängig und der stürzt so gut wie nie ab.

            Das erklärt auch, warum das "GutenMorgen" Skript nicht funktioniert hat, da ich morgens auf einen HM-Schalter drücke, um dieses zu triggern.

            Allerdings erklärt es nicht, warum der NUC nicht erreichbar ist / war.

            Jemand ne idee, wo ich da ansetzten kann, um dem Fehler auf die schliche zu kommen?

            Ich gehe mal aus, das der NUC morgen wieder ausfallen wird.

            würde sonst noch mal das LOG hier hochladen.

            Vielleicht kann jemand dann einen Fehler erkennen.

            Vielen Dank schon einmal.

            edit:

            mein Proxmox aktualisiere ich regelmäßig und ist auf dem neusten Stand.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 last edited by

              Wenn der ganze nuc weg ist dann ist das log von nuc besser. Also mal nach einem reboot dort ins log /var/log/syslog schauen.

              Netzteil ist gut dimensioniert bzw Original vom nuc? Was ist es denn für ein nuc?

              Also iobroker in einer vom kann an sich nicht den nuc in die Knie zwingen. Das wäre dann blöd.

              Normaler ssh Login auf den nuc ging auch nicht mehr?

              Gesendet vom Handy …

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • X
                Xanon last edited by

                Wenn der ganze nuc weg ist dann ist das log von nuc besser. Also mal nach einem reboot dort ins log /var/log/syslog schauen. 
                

                Ok, werde ich mir dieses Log mal ansehen, bzw. hier posten.
                > Netzteil ist gut dimensioniert bzw Original vom nuc?
                Ja, ist das Originale, welches bei dem NUC dabei war.
                > Was ist es denn für ein nuc?
                Welche Daten brauchst du?

                Ist ein Intel NUC mit einem Celeron Prozessor

                8GB DDR

                Amazon LINK https://www.amazon.de/Intel-NUC-BOXNUC6 … oxnuc6cayh

                > Also iobroker in einer vom kann an sich nicht den nuc in die Knie zwingen. Das wäre dann blöd.
                Ok

                Ich habe gerade etwas seltsames festgestellt.

                Während ich hier schreibe, habe ich mich parallel mit meiner DiskStation verbunden, auf die ich auch die Proxmox Sicherungen erstellen lasse (jede Nacht um 04:30 Uhr)

                Die Diskstation (NAS) zeigte mir an, dass Sie wohl ein Problem seit einem Stromausfall hatte und ich Sie Neustarten soll.

                (<emoji seq="1f914">🤔</emoji>Komisch habe gar nichts davon mitbekommen)

                Also gut, mache ich einen Neustart.

                Seit dem der NAS heruntergefahren ist, ist auch IOBROKER offline

                Im Log vom IOBROKER stehen nur eintrage bis zum Neustart des NAS, danach nichts mehr<emoji seq="1f914">🤔</emoji>.

                Im syslog von Proximo (Danke für den Link, wo ich diese Datei finden kann), sieht es ganz anders aus.

                Hier wurde das LOG geflutet, mit der Information:

                Jan 19 20:03:12 pve pvedaemon[10096]: storage 'NAS-Feist' is not online
                Jan 19 20:03:14 pve pvedaemon[10096]: storage 'NAS-Feist' is not online
                Jan 19 20:03:21 pve pvestatd[1497]: storage 'NAS-Feist' is not online
                Jan 19 20:03:22 pve pvedaemon[9420]: storage 'NAS-Feist' is not online
                Jan 19 20:03:22 pve pvedaemon[10097]: storage 'NAS-Feist' is not online
                Jan 19 20:03:24 pve pvedaemon[10096]: storage 'NAS-Feist' is not online
                

                Wieso ist denn iobroker nicht mehr erreichbar, wenn der NAS Server nicht mehr im Netzwerk verfügbar ist?

                (verstehe ich nicht)

                Nun ist der NAS wieder hochgefahren und für Proxmox auch wieder sichtbar.

                Iobroker ist kurze Zeit später auch wieder hochgefahren und die Instanzen aktualisieren sich gerade.

                Was hab ich denn da gemacht?<emoji seq="1f62c">😬</emoji>

                Das alles könnte ja vielleicht eine Erklärung für mein Problem sein.

                Jeden Tag um 04:30 Uhr soll ein Backup von iobroker welches auf dem VM läuft gemacht werden und an den NAS weiterreichen.

                Der NAS hat ein Problem und kann evtl. die Daten nicht entgegen nehmen … TILT!

                Kann dass sein?

                Wäre über jede Hilfestellung dankbar.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Wo hast Du denn das VM Image abgelegt? Hast Du vllt die NAS als storage in Proxmox eingebunden und das Image dort abgelegt?

                  Wenn ja ist das alles logisch: NAS weg = NAS Storage weg = VM-Image weg = ioBroker weg.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • X
                    Xanon last edited by

                    Gute Frage <emoji seq="1f914">🤔</emoji>

                    Ich war froh, dass ich das alles überhaupt zum laufen bekommen habe <emoji seq="1f62c">😬</emoji>

                    Wo kann ich denn das sehen?

                    Hab mal ein paar Screenshots gemacht.

                    Ist das was zu sehen / falsch?

                    Ich befürchte … <emoji seq="1f633">😳</emoji>
                    1895_bildschirmfoto_2019-01-19_um_23.47.13.png
                    1895_bildschirmfoto_2019-01-19_um_23.47.18.png
                    1895_bildschirmfoto_2019-01-19_um_23.47.37.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Jupp,

                      "Disk image" mit vm100 liegt auf dem NAS storage. Kannst die VM mal runterfahren und dann das Disk Image auf "local-lvm" verschieben. Das geht glaube indem Du auf der VM -> Hardware gehst und da das diskt image auswählst.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • X
                        Xanon last edited by

                        Erst einmal …

                        Vielen Dank für deine Unterstützung!

                        iobroker stoppen und dann so?
                        1895_bildschirmfoto_2019-01-19_um_23.56.58.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          ja so, dann warten bis er es verschoben hat. Dann neu starten. Jetzt liegt das Disk Image lokal auf dem nuc

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • X
                            Xanon last edited by

                            OK, Datentransfer ist erledigt

                            Wollte nun das alte Image vm100 vom NAS löschen, bekomme dann aber diese Fehlermeldung.

                            Kannst du dazu auch noch was sagen?

                            Ich weiss ja sonst gar nicht mit welchem Diskimage er jetzt arbeitet.
                            1895_bildschirmfoto_2019-01-20_um_00.12.39.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 last edited by

                              Hast beim kopieren nicht den Haken gesetzt das er quelle löschen soll gell 🙂

                              Naja was verwendet wird ist einfach: Das was bei "VM -> Hardware -> Disk image steht!

                              Aber mehr kann ich nicht helfen, jetzt ist Google dran 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • X
                                Xanon last edited by

                                Stimmt, ich war mir nicht sicher, ob ich den Haken setzten soll.

                                Hab gedacht, löschen kannst du immer noch.

                                ABER…

                                es scheint zu funktionieren.

                                Ich hab iobroker mal neu gestartet und als alles sauber hochgefahren ist, habe ich den NAS einfach mal neugestartet.

                                IOBROKER läuft weiter 😄

                                Ich freue mich wie blöd

                                Proxmox ist echt umfangreich.<emoji seq="1f92f">🤯</emoji>

                                Ich hoffe nun, dass alles stabiler läuft.

                                Nun muss ich nur noch das alte DiskImage von dem NAS loswerden, und dann kann es weitergehen.

                                Vielen Vielen Dank, für deine schnelle Hilfe.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 last edited by

                                  Ein gefallen bitte: im ersten Post den Titel vllt anpassen auf das was das echte Problem war und gelöst davor setzen. Danke

                                  Gesendet vom Handy …

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • X
                                    Xanon last edited by

                                    Das alte Diskimage habe ich wegbekommen, indem man sich mit dem Speichermedium verbindet (z.B. NAS) und zum Ordner "Images" Navigiert.

                                    Dort findet man die Datei Ich hab Sie dann einfach gelöscht.

                                    Jetzt ist es dann auch nicht mehr in Proxmox sichtbar.

                                    Und da es hier keine Daumen nach oben gibt…

                                    Vielen Dank noch mal @apollon77

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    450
                                    Online

                                    31.6k
                                    Users

                                    79.5k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    3
                                    16
                                    742
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo