NEWS
"gelöst" iobroker nicht mehr erreichbar, bei NAS Neustart
-
Hallo,
mein iobroker lauft auf einem Intel NUC NUC6CAYH und einer Proxmox VM.
Seit einigen Tagen, habe ich (komischerweise immer morgens) das Problem, dass iobroker nicht mehr erreichbar ist und somit meine "Guten Morgen" Skripte nicht mehr ausgeführt werden.
Mal läuft iobroker eine ganze Woche durch und manchmal läuft es nach einem Tag nicht mehr.
Ich komme dann auch nicht mehr auf den NUC.
Weder über Browser, noch über Terminal.
scheinbar stürzt die komplette VM ab, da ich mich auch nicht mehr auf den NUC einloggen kann.
Ich habe mal das LOG ab 0 Uhr beigefügt.
Um 06:12 Uhr habe ich den NUC per Netzschalter neugestartet.
Kann da vielleicht mal jemand von euch drauf schauen?
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was dass Problem sein könnte?
Gruß
Marcus
1895_log_19.01.19.txt -
Moin,
was bedeutet „komme nicht mehr auf den NUC“?
Kein Aufruf der Proxmox-Webseite mehr?
Keine SSH-Verbindung zum Host?
Oder meinst Du den ioBroker-Host?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Moin,
richtig! Ich komme nach so einem Ausfall meistens nicht mehr auf den NUC ?
Kann iobroker den NUC so in die Knie zwingen, dass der NUC seinen Dienst verweigert?
Oder muss ich das Problem wo anders suchen?
Der NUC schmiert ab und daher läuft iobroker nicht mehr <emoji seq="1f914">
</emoji>
-
Ich habe gerade festgestellt, das auch der RaspberryMatic offline/abgestürzt war.
Der Lief jetzt seit einem Monat durchgängig und der stürzt so gut wie nie ab.
Das erklärt auch, warum das "GutenMorgen" Skript nicht funktioniert hat, da ich morgens auf einen HM-Schalter drücke, um dieses zu triggern.
Allerdings erklärt es nicht, warum der NUC nicht erreichbar ist / war.
Jemand ne idee, wo ich da ansetzten kann, um dem Fehler auf die schliche zu kommen?
Ich gehe mal aus, das der NUC morgen wieder ausfallen wird.
würde sonst noch mal das LOG hier hochladen.
Vielleicht kann jemand dann einen Fehler erkennen.
Vielen Dank schon einmal.
edit:
mein Proxmox aktualisiere ich regelmäßig und ist auf dem neusten Stand.
-
Wenn der ganze nuc weg ist dann ist das log von nuc besser. Also mal nach einem reboot dort ins log /var/log/syslog schauen.
Netzteil ist gut dimensioniert bzw Original vom nuc? Was ist es denn für ein nuc?
Also iobroker in einer vom kann an sich nicht den nuc in die Knie zwingen. Das wäre dann blöd.
Normaler ssh Login auf den nuc ging auch nicht mehr?
Gesendet vom Handy …
-
Wenn der ganze nuc weg ist dann ist das log von nuc besser. Also mal nach einem reboot dort ins log /var/log/syslog schauen.
Ok, werde ich mir dieses Log mal ansehen, bzw. hier posten.
> Netzteil ist gut dimensioniert bzw Original vom nuc?
Ja, ist das Originale, welches bei dem NUC dabei war.
> Was ist es denn für ein nuc?
Welche Daten brauchst du?Ist ein Intel NUC mit einem Celeron Prozessor
8GB DDR
Amazon LINK https://www.amazon.de/Intel-NUC-BOXNUC6 … oxnuc6cayh
> Also iobroker in einer vom kann an sich nicht den nuc in die Knie zwingen. Das wäre dann blöd.
OkIch habe gerade etwas seltsames festgestellt.
Während ich hier schreibe, habe ich mich parallel mit meiner DiskStation verbunden, auf die ich auch die Proxmox Sicherungen erstellen lasse (jede Nacht um 04:30 Uhr)
Die Diskstation (NAS) zeigte mir an, dass Sie wohl ein Problem seit einem Stromausfall hatte und ich Sie Neustarten soll.
(<emoji seq="1f914">
</emoji>Komisch habe gar nichts davon mitbekommen)
Also gut, mache ich einen Neustart.
Seit dem der NAS heruntergefahren ist, ist auch IOBROKER offline
Im Log vom IOBROKER stehen nur eintrage bis zum Neustart des NAS, danach nichts mehr<emoji seq="1f914">
</emoji>.
Im syslog von Proximo (Danke für den Link, wo ich diese Datei finden kann), sieht es ganz anders aus.
Hier wurde das LOG geflutet, mit der Information:
Jan 19 20:03:12 pve pvedaemon[10096]: storage 'NAS-Feist' is not online Jan 19 20:03:14 pve pvedaemon[10096]: storage 'NAS-Feist' is not online Jan 19 20:03:21 pve pvestatd[1497]: storage 'NAS-Feist' is not online Jan 19 20:03:22 pve pvedaemon[9420]: storage 'NAS-Feist' is not online Jan 19 20:03:22 pve pvedaemon[10097]: storage 'NAS-Feist' is not online Jan 19 20:03:24 pve pvedaemon[10096]: storage 'NAS-Feist' is not online
Wieso ist denn iobroker nicht mehr erreichbar, wenn der NAS Server nicht mehr im Netzwerk verfügbar ist?
(verstehe ich nicht)
Nun ist der NAS wieder hochgefahren und für Proxmox auch wieder sichtbar.
Iobroker ist kurze Zeit später auch wieder hochgefahren und die Instanzen aktualisieren sich gerade.
Was hab ich denn da gemacht?<emoji seq="1f62c">
</emoji>
Das alles könnte ja vielleicht eine Erklärung für mein Problem sein.
Jeden Tag um 04:30 Uhr soll ein Backup von iobroker welches auf dem VM läuft gemacht werden und an den NAS weiterreichen.
Der NAS hat ein Problem und kann evtl. die Daten nicht entgegen nehmen … TILT!
Kann dass sein?
Wäre über jede Hilfestellung dankbar.
-
Wo hast Du denn das VM Image abgelegt? Hast Du vllt die NAS als storage in Proxmox eingebunden und das Image dort abgelegt?
Wenn ja ist das alles logisch: NAS weg = NAS Storage weg = VM-Image weg = ioBroker weg.
-
Gute Frage <emoji seq="1f914">
</emoji>
Ich war froh, dass ich das alles überhaupt zum laufen bekommen habe <emoji seq="1f62c">
</emoji>
Wo kann ich denn das sehen?
Hab mal ein paar Screenshots gemacht.
Ist das was zu sehen / falsch?
Ich befürchte … <emoji seq="1f633">
</emoji>
1895_bildschirmfoto_2019-01-19_um_23.47.13.png
1895_bildschirmfoto_2019-01-19_um_23.47.18.png
1895_bildschirmfoto_2019-01-19_um_23.47.37.png -
Jupp,
"Disk image" mit vm100 liegt auf dem NAS storage. Kannst die VM mal runterfahren und dann das Disk Image auf "local-lvm" verschieben. Das geht glaube indem Du auf der VM -> Hardware gehst und da das diskt image auswählst.
-
Erst einmal …
Vielen Dank für deine Unterstützung!
iobroker stoppen und dann so?
1895_bildschirmfoto_2019-01-19_um_23.56.58.png -
ja so, dann warten bis er es verschoben hat. Dann neu starten. Jetzt liegt das Disk Image lokal auf dem nuc
-
OK, Datentransfer ist erledigt
Wollte nun das alte Image vm100 vom NAS löschen, bekomme dann aber diese Fehlermeldung.
Kannst du dazu auch noch was sagen?
Ich weiss ja sonst gar nicht mit welchem Diskimage er jetzt arbeitet.
1895_bildschirmfoto_2019-01-20_um_00.12.39.png -
Hast beim kopieren nicht den Haken gesetzt das er quelle löschen soll gell
Naja was verwendet wird ist einfach: Das was bei "VM -> Hardware -> Disk image steht!
Aber mehr kann ich nicht helfen, jetzt ist Google dran
-
Stimmt, ich war mir nicht sicher, ob ich den Haken setzten soll.
Hab gedacht, löschen kannst du immer noch.
ABER…
es scheint zu funktionieren.
Ich hab iobroker mal neu gestartet und als alles sauber hochgefahren ist, habe ich den NAS einfach mal neugestartet.
IOBROKER läuft weiter
Ich freue mich wie blöd
Proxmox ist echt umfangreich.<emoji seq="1f92f">🤯</emoji>
Ich hoffe nun, dass alles stabiler läuft.
Nun muss ich nur noch das alte DiskImage von dem NAS loswerden, und dann kann es weitergehen.
Vielen Vielen Dank, für deine schnelle Hilfe.
-
Ein gefallen bitte: im ersten Post den Titel vllt anpassen auf das was das echte Problem war und gelöst davor setzen. Danke
Gesendet vom Handy …
-
Das alte Diskimage habe ich wegbekommen, indem man sich mit dem Speichermedium verbindet (z.B. NAS) und zum Ordner "Images" Navigiert.
Dort findet man die Datei Ich hab Sie dann einfach gelöscht.
Jetzt ist es dann auch nicht mehr in Proxmox sichtbar.
Und da es hier keine Daumen nach oben gibt…
Vielen Dank noch mal @apollon77