NEWS
Fensterkontakt soll Pushnachricht liefern bei Abwesenheit
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Blockly Script gebaut für meine Fensterkontakte. Der Grundgedanke ist, dass ich eine Nachricht per Pushover bekomme wenn ein Fenster geöffnet ist. Dies soll nur geschehen wenn wir das Haus verlassen. Regeln tue ich das über die Handys von uns und dem "Ausloggen" aus dem Wlan.
Es soll dazu dienen einen Hinweis zu bekommen das wir vergessen haben ein Fenster zu schließen und bei Urlauben das jemand das Fenster geöffnet hat (Einbruch als Beispiel)
Grundsätzlich funktioniert mein Skript auch schon fast wie gewünscht nur meldet er unabhängig das ich im Wlan angemeldet bin dennoch das die Fenster geöffnet wurden wenn ich am Fenster dran war. Plan war aber nur in Handy Abwesenheit die Meldung zu bekommen.
Habt ihr eine Idee was ich im Blockly falsch mache?
Danke euch für die Hilfe
Grüße
-
Deine Trigger sind nicht die Anwesendheiten, sondern die Öffnungsmeldungen. Das musst Du umstellen.
Wenn geöffnet wird prüfen ob beide Abwesend sind und dann Aktion (Meldung) auslösen.
Das Melden muss in der falls-Bedingung der Anwesentheit stehen.
22? Sind das Fibaros?
Viele Grüße
Christian
-
Hi Christian,
ich schaue mir das an sobald ich wieder daheim bin. Ne sind Philio Sensoren ähnlich den Devolos.
Danke dir erstmal und bei Fragen komm ich nochmal auf dich hier zu, ok?
Grüße
Marc
-
So richtig bekomme ich das wohl nicht hin
Die Meldung kommt unabhängig ob ich da bin oder nicht…
Mit fehlt der richtige Ansatz bzw. ich bin zu blond!
6029_bildschirmfoto_2019-01-20_um_19.27.31.png -
Ja, so prüfst Du nur auf Abwesendheit.
Du musst nach der Abwesendheitsprüfung nochmal den Fenstersensor auf 22 prüfen.
Dort dann die Meldung absetzen.
Gruß
Christian
-
Hallo,
bin auch kein Profi aber du musst doch auch nachdem du geprüft hast ob du nicht da bis das script auch da fortsetzen, siehe roter Pfeil
.
und Trigger nach Trigger ist auch kein guter Plan sagte man mir. Der zweite kann ja kein Signal bekommen wenn der andere nichts gesendet hat.
Gruß
Markus