Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. HM-Rega ständig Rename, HM-Datenpunkte werden nicht synchronisiert

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

HM-Rega ständig Rename, HM-Datenpunkte werden nicht synchronisiert

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dos1973 last edited by

Hi,

ich habe Fehler mit meiner Homeatik Verbindung.ich habe alle paar Minuten das ganzen Log voller "renamings"

und das schlimmste, die DP werden nicht aktualisiert. Lichtschalter, Thermostate -> alles was an RPC1 hängt

Die Instanzen Rega, RPC0 und RPC1 sind alle grün.

Ich habe schon diverse Sache versucht, wie

• Neustarts, iobroker und Hometik Rasp

• RPC und Rega löschen und neue Instanzen anlegen

• RPC und Rega downgrade (derzeit Rega 2.1.6/ RPC 1.92)

• verschiedene Callback Adresse

von Iobroker in Richtung Homematic kann ich schalten, aber wenn zB ein Lichtschalter oder die Thermostate benutzt werden, gehen diese Informationen nicht zum Iobroker, damit passt die ganze Visualisierung nicht

hier noch ein Screenshot wie es konfiguriert ist.

Rega
      8724_bildschirmfoto_2019-01-21_um_02.28.56.png

RPC 0
      8724_bildschirmfoto_2019-01-21_um_02.29.12.png

RPC 1
      8724_bildschirmfoto_2019-01-21_um_02.29.26.png

das exportierte Logfile hängt dran..

Ich habe Rega und RPC1 auf Debug gestellt. Gefühlt hat alles mit dem Update der Rega Komponenten angefangen, kann auch mit dem node update gewesen sein… :oops:

wenn ich das log richtig lese, gibt es ein Disconnect, dann geht nichts mehr, bis zum Reconnect. Dann werden die Änderungen nicht synchronisiert, aber es reagiert dann auf Änderungen - bis zum Disconnect

Iobroker läuft im Docker Container

Node.js: v8.15.0

NPM: 6.4.1

Homamatik Pivccu: 2.41.5

Ich weiß echt nicht weiter - Vielen Dank im voraus für Hilfestellung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • foxriver76
        foxriver76 Developer last edited by

Wenn es vorher nicht war, welche Rega Version hättest du vorher? Schafft ein Downgrade auf diese Abhilfe?

Und ist die CCU up-to-date? Dieses ‚list new devices‘ von der hm ip Instanz deutet auf einen timeout und reconnect hin, ist deine CCU Firmwaretechnisch aktuell, da gab es mal ein Bug mit hm ip und Ping.

Und hast du die korrekte callbackadresse eingetragen für die HmIP Instanz, das könnte auch erklären warum du steuern kannst, jedoch keine Antworten bekommst.

• D
          dos1973 last edited by

Ich kenne die letzte Rega Version leider nicht mehr…

Die CCU ist uptodate, es fehlt derzeit nur ein Thermostat Update... aber das kannst doch net sein?

Was ist denn die Callbackadresse? Muss die irgendwie mit :Port eingetragen werden?

Die hatte ich bisher nie gebraucht, ich habe alle Möglichen ips versucht von Fritzbox, bis HM und Iobroker. Dem Adapter ist das egal, der zeigt immer grün.

• foxriver76

@dos1973:

Die CCU ist uptodate, es fehlt derzeit nur ein Thermostat Update… aber das kannst doch net sein? `

Halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.

@dos1973:

Was ist denn die Callbackadresse? Muss die irgendwie mit :Port eingetragen werden?

Die hatte ich bisher nie gebraucht, ich habe alle Möglichen ips versucht von Fritzbox, bis HM und Iobroker. Dem Adapter ist das egal, der zeigt immer grün. `

Die Calllback-Adresse benötigt man meist nur, wenn man z. B. in einem Docker Container rennt (je nach Einstellungen) um der CCU damit mitzuteilen, an welche IP-Adresse sie die Antworten senden soll. Hier müsste die IP deines ioBroker Hosts rein.

Bzgl. dem Renaming update mal bitte Rega auf 2.1.7

• D
              dos1973 last edited by

sobald ich zu Hause bin, (Brötchen verdienen) mache ich das - meine aber dass ich dort schon war.

mein Iobroker läuft im Docker Container, aber ich glaube die Netzwerk - Einstellung war Host.

Ich trage einfach die IP des IOBroker ein, kein Port o.ä.?

• foxriver76

@dos1973:

sobald ich zu Hause bin, (Brötchen verdienen) mache ich das - meine aber dass ich dort schon war. `
                Wenn du 1.2.7 meinst, da warst du noch nicht. Habe ich vorhin erst veröffentlicht.

@dos1973:

mein Iobroker läuft im Docker Container, aber ich glaube die Netzwerk - Einstellung war Host.

Ich trage einfach die IP des IOBroker ein, kein Port o.ä.? `

Genau ohne Port, IP unter der dein ioB von der CCU aus erreichbar ist.

• D
                  dos1973 last edited by

@foxriver76:

Wenn du 1.2.7 meinst, da warst du noch nicht. Habe ich vorhin erst veröffentlicht. `

:lol:

Wow, ich bin ja in besten Händen, Danke für dein Hilfe

• D
                    dos1973 last edited by

@foxriver76:

Bzgl. dem Renaming update mal bitte Rega auf 2.1.7 `

Sorry, wahrscheinlich Anfängerfrage, aber wo finde ich die Version. Beim mir wird max. 2.1.6 angezeigt?

8724_bildschirmfoto_2019-01-21_um_15.06.14.png

die Callback Adresse im RPC1 bringt keine Verbesserung

• foxriver76

Irgendwie wird das latest repo wohl doch nicht so schnell aktualisiert wie erhofft.

Dann unter dem Reizer Adapter das Katzensymbol anklicken im Dropdown-Menü hm-Rega wählen und wenn es installiert ist im reizer adapter oben den expertenmodis aktivieren und bei Rega auf … und Upload klicken. ;—)

• D
                        dos1973 last edited by

ok, ist installiert und - "update"

ich probiere mal… update in 10min

die callback Adresse - soll ich die rausnehmen oder drinlassen?

• D
                          dos1973 last edited by

klappt nicht - gleicher Fehler.

ich teste es mit dem Thermostat, d.h ich bin auf der HMGui und stelle die Tem 5grad hoch

der DP in IObroker verändert sich

dann irgendwann geht's nicht mehr - das hält keine 5min

brauchst du logfiles?

• D
                            dos1973 last edited by

callback Adresse rausnehmen ändert auch nichts.

was mir auffällt, ich sehe keine renames mehr und auch keine Connection time out - aber irgendwo klemmt es noch.

ich habe das log mal dazugelegt…
                            8724_iobroker_log2.txt

• foxriver76

Ja das Rega Update sollte nur das renaming beheben.

Wegen dem steuern, kommen denn die Befehle korrekt an der CCU an also werden ausgeführt?

• D
                                dos1973 last edited by

den weg habe ich jetzt nicht versucht ?!- das ging ja bereits vorher vom iobroker -> HM.

Umgekehrt geht nicht bei mir. HM-> IObroker

Also Zustandsänderungen in Homematik werden nach einigen Minuten nicht mehr im Iobroker synchronisiert.

ich bin jetzt auf dem Heimweg, dann kann ich gerne noch testen, oder andersrum - ich würde mich freuen wenn du noch Ideen hast :lol:

• D
                                  dos1973 last edited by

Hast du noch eine idee, was ich machen könnte

• foxriver76

Sehe beim drüber schauen nix auffälliges im Log (allerdings sehr unübersichtlich). Rega kannst mal wieder von Debug runter nehmen, wenn es wirklich um die Datenpunkte der Geräte geht, müssen diese von RPC gepushed werden bei Änderung.

Betrifft das Problem nur die HmIP Instanz oder beide Instanzen? Und am Anfang sagst du funktioniert es? Oder nur direkt beim Start? Weil beim Start schreibt Rega die Datenpunkte. Beschreib das Problem am Besten nochmal genauer, vielleicht sind irgendwelche Muster zu erkennen.

• D
                                      dos1973 last edited by

ich habs gefunden - war mein Fehler. :roll:

ich habe noch einen iobroker auf einem raspberry, den hatte ich wieder reaktiviert, weil ich etwas testen wollte.

auf dem ioBroker waren Rega, RPC0 und RPC1 auf den gleichen Homematic Server verbunden.

somit hatte ich 2 iobroker installation (1 Raspi/ 1x Docker) die auf einen HM zeigten

als ich das rausgenommen habe, die Services neu gestartet habe - alles wieder gut. 😄

vielleicht kannst du das in deinem Code irgendwie einfangen/ erkennen…

ich beobachte dass noch etwas, aber die letzte Stunde war alle gut.

Sorry für den Aufwand und Danke für deine Mühe.

• foxriver76

@dos1973:

ich habs gefunden - war mein Fehler. :roll:

ich habe noch einen iobroker auf einem raspberry, den hatte ich wieder reaktiviert, weil ich etwas testen wollte.

auf dem ioBroker waren Rega, RPC0 und RPC1 auf den gleichen Homematic Server verbunden.

somit hatte ich 2 iobroker installation (1 Raspi/ 1x Docker) die auf einen HM zeigten

als ich das rausgenommen habe, die Services neu gestartet habe - alles wieder gut. 😄

vielleicht kannst du das in deinem Code irgendwie einfangen/ erkennen…

ich beobachte dass noch etwas, aber die letzte Stunde war alle gut.

Sorry für den Aufwand und Danke für deine Mühe. `

Top, dann funktioniert es ja. ;–)

Danke fürs Feedback.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

516

31.6k
                                        Users

79.5k
                                        Topics

1.3m
                                        2
                                        18
                                        775
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo