NEWS
HM-Rega ständig Rename, HM-Datenpunkte werden nicht synchronisiert
-
Irgendwie wird das latest repo wohl doch nicht so schnell aktualisiert wie erhofft.
Dann unter dem Reizer Adapter das Katzensymbol anklicken im Dropdown-Menü hm-Rega wählen und wenn es installiert ist im reizer adapter oben den expertenmodis aktivieren und bei Rega auf … und Upload klicken. ;—)
-
ok, ist installiert und - "update"
ich probiere mal… update in 10min
die callback Adresse - soll ich die rausnehmen oder drinlassen?
-
klappt nicht - gleicher Fehler.
ich teste es mit dem Thermostat, d.h ich bin auf der HMGui und stelle die Tem 5grad hoch
der DP in IObroker verändert sich
dann irgendwann geht's nicht mehr - das hält keine 5min
brauchst du logfiles?
-
callback Adresse rausnehmen ändert auch nichts.
was mir auffällt, ich sehe keine renames mehr und auch keine Connection time out - aber irgendwo klemmt es noch.
ich habe das log mal dazugelegt…
8724_iobroker_log2.txt -
Ja das Rega Update sollte nur das renaming beheben.
Wegen dem steuern, kommen denn die Befehle korrekt an der CCU an also werden ausgeführt?
-
den weg habe ich jetzt nicht versucht ?!- das ging ja bereits vorher vom iobroker -> HM.
Umgekehrt geht nicht bei mir. HM-> IObroker
Also Zustandsänderungen in Homematik werden nach einigen Minuten nicht mehr im Iobroker synchronisiert.
ich bin jetzt auf dem Heimweg, dann kann ich gerne noch testen, oder andersrum - ich würde mich freuen wenn du noch Ideen hast :lol:
-
Hast du noch eine idee, was ich machen könnte
-
Sehe beim drüber schauen nix auffälliges im Log (allerdings sehr unübersichtlich). Rega kannst mal wieder von Debug runter nehmen, wenn es wirklich um die Datenpunkte der Geräte geht, müssen diese von RPC gepushed werden bei Änderung.
Betrifft das Problem nur die HmIP Instanz oder beide Instanzen? Und am Anfang sagst du funktioniert es? Oder nur direkt beim Start? Weil beim Start schreibt Rega die Datenpunkte. Beschreib das Problem am Besten nochmal genauer, vielleicht sind irgendwelche Muster zu erkennen.
-
ich habs gefunden - war mein Fehler. :roll:
ich habe noch einen iobroker auf einem raspberry, den hatte ich wieder reaktiviert, weil ich etwas testen wollte.
auf dem ioBroker waren Rega, RPC0 und RPC1 auf den gleichen Homematic Server verbunden.
somit hatte ich 2 iobroker installation (1 Raspi/ 1x Docker) die auf einen HM zeigten
als ich das rausgenommen habe, die Services neu gestartet habe - alles wieder gut.
vielleicht kannst du das in deinem Code irgendwie einfangen/ erkennen…
ich beobachte dass noch etwas, aber die letzte Stunde war alle gut.
Sorry für den Aufwand und Danke für deine Mühe.
-
ich habs gefunden - war mein Fehler. :roll:
ich habe noch einen iobroker auf einem raspberry, den hatte ich wieder reaktiviert, weil ich etwas testen wollte.
auf dem ioBroker waren Rega, RPC0 und RPC1 auf den gleichen Homematic Server verbunden.
somit hatte ich 2 iobroker installation (1 Raspi/ 1x Docker) die auf einen HM zeigten
als ich das rausgenommen habe, die Services neu gestartet habe - alles wieder gut.
vielleicht kannst du das in deinem Code irgendwie einfangen/ erkennen…
ich beobachte dass noch etwas, aber die letzte Stunde war alle gut.
Sorry für den Aufwand und Danke für deine Mühe. `
Top, dann funktioniert es ja. ;–)
Danke fürs Feedback.