NEWS
Hilfe beim skripten
-
Hallo freeki,
@freeki:Hallo.
Ich benötige bitte noch einmal hilfe….
Ich versuche die Änderung einer Variablen aus JS auf eine Systemvariable auf der CCU zu replizieren.
Aber irgendwie funktioniert das nicht...
Die JS Variable ändert sich, wie erwartet. Die CCU Variable allerdings nicht.
vielleicht kann mir jemand helfen....
Das ist das Skript:
on('javascript.0.zählen_Fenster.anzahlFensterauf.state', function(obj) { setState('hm-rega.0.6298.state', obj.newState.val); });
Besten Dank!!! `
on('javascript.0.zählen_Fenster.anzahlFensterauf', function(obj) { setState('hm-rega.0.6298.state', obj.newState.val); }); ````das .state ist nur der Type der Variable, gehört nicht zum Namen. Geht auch kürzer:
on('javascript.0.zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 'hm-rega.0.6298.state');
Pix
-
Gibt es irgendwo Quelle, mit denen mit sich hier informieren kann?
: `
ja, hier: https://github.com/iobroker/ioBroker.javascriptfunction test () { if("system.adapter.javascript.1.TEST1".val == 1) {setState("system.adapter.javascript.1.TEST2","system.adapter.javascript.1.TEST1")} if("system.adapter.javascript.1.TEST1".val == 5) {setState("system.adapter.javascript.1.TEST2".val,99)} } on("system.adapter.javascript.1.TEST1",test)
funktioniert auch nicht.
Ob ich .val benutze, oder nicht, spielt keine Rolle. Keine Kombi geht. `
function test () { if ( getState("javascript.1.TEST1").val == 1) setState("javascript.1.TEST2","javascript.1.TEST1"); // nur ein Befehl Ausführbereich der If-Abfrage, das geht ohne die {}-Klammern if ( getState("javascript.1.TEST1").val == 5) { // mehr als einen Befehl dann in die Klammer packen und Semikolon am Zeilenende nicht vergessen setState("javascript.1.TEST2", 99); log ( 'Test2 hat jetzt den Wert ' + getState("javascript.1.TEST2").val); } } ````So funktioniert der Code. Bin nicht sicher, ob du Variablen in diesem Bereich "system.adapter.javascript.1" nutzen kannst. Die Instanz des Javascripts liegt im "root" der Objekte in Admin. Hast du die Variable mit createState vorher angelegt? Gruß Pix
-
Vielen Dank für dei schnelle Antwort!
Das hat mir wirklich sehr geholfen!!!
Das Skript funktioniert so wie von Dir beschreiben leider nicht direkt bei mir.
Ich musste einige Änderung vornehmen.
Ich musste "system.adapter." z.B. wieder mit aufnehmen, damit das Skript funktioniert.
Ich habe diese Vars direkt über das keine PLUS in den Objekten angelegt.
Kann ich das so machen? Oder sollte ich lieber über createState gehen?
So läuft es nun:
function test () { if(getState("system.adapter.javascript.1.TEST1").val == 5) { setState("system.adapter.javascript.1.TEST2",99); log('KEBOOOM'); } else { setState("system.adapter.javascript.1.TEST2",getState("system.adapter.javascript.1.TEST1").val); } } on("system.adapter.javascript.1.TEST1",test);
-
Ich habe diese Vars direkt über das keine PLUS in den Objekten angelegt.
Kann ich das so machen? Oder sollte ich lieber über createState gehen? `
Das kannst Du so machen (Ich bevorzuge diese Mathode). Allerding solltest Du keine Objekte unter "system.adapter.javascript.1" anlegen, sondern nur unter der Javascript-Instanz "javascript.1" (erst selektieren und anschließend PLUS). -
Danke für diesen Tipp!
Mane Frage,
könnte ich jetzt auch irgendwie eine Gruppe mit verschiedenen stats bilden und dann mit einem "on" auf Änderung einer Variablen überwachen?
Ich habe bereit ein enum angelegt, aber was nun?
Geht das überhaupt??
-
Sch…. javascript
kann mir jemand verraten, warum er nicht in die if Bedingung reingeht? weder in die true noch in die false?
im Log gibt er mir "regenshit allgemein" aus, nicht jedoch die anderen "regenshits" ...
//log("regen","info"); function regen() { log("regenshit allgemein", "info"); if(getState("hm-rpc.0.JEQ0156528.3.STATE") === true) { log("regenshit ein", "info"); setState("hm-rega.0.23708", false); setState("telegram.0.communicate.response", "Es regnet und ich schließe die Rolläden"); } if(getState("hm-rpc.0.JEQ0156528.3.STATE") === false) { log("regenshit aus", "info"); setState("hm-rega.0.23708", true); setState("telegram.0.communicate.response", "Es hat aufgehört zu regnen und die Rolläden werden geöffnet"); } } //on("hm-rpc.0.JEQ0156528.3.STATE"/*Regensensor zu/leer=trocken.STATE*/, regen); regen();
-
Du vergleichst ein Objekt mit boolean.
function regen() { log("regenshit allgemein", "info"); if(getState("hm-rpc.0.JEQ0156528.3.STATE").val) { log("regenshit ein", "info"); setState("hm-rega.0.23708", false); setState("telegram.0.communicate.response", "Es regnet und ich schließe die Rolläden"); } else { log("regenshit aus", "info"); setState("hm-rega.0.23708", true); setState("telegram.0.communicate.response", "Es hat aufgehört zu regnen und die Rolläden werden geöffnet"); } }
-
Damit man nicht jedesmal innerhalb der Funktion den Datenpunkt mit getState() holen muss, geht es auch so:
function regen(state) { log("regenshit allgemein", "info"); if(state.val) { log("regenshit ein", "info"); setState("hm-rega.0.23708", false); setState("telegram.0.communicate.response", "Es regnet und ich schließe die Rolläden"); } else { log("regenshit aus", "info"); setState("hm-rega.0.23708", true); setState("telegram.0.communicate.response", "Es hat aufgehört zu regnen und die Rolläden werden geöffnet"); } } on("hm-rpc.0.JEQ0156528.3.STATE"/*Regensensor zu/leer=trocken.STATE*/, function(dp) { regen(dp.state); }); regen(getState("hm-rpc.0.JEQ0156528.3.STATE")); //Scriptstart
-
danke für deine Hilfe
-
Hey again
darf ich Euch Profis nochmals (mehrmals vermutlich) anzapfen?
Wie gebe ich mit log eine Variable aus?
log("db", "info"); geht nicht
log(db, "info"); geht nicht
soweit ich gesehen habe gibt man Variablen in javascript auch nicht mit $db oder so an.. also wie bitte?
-
Hey again
darf ich Euch Profis nochmals (mehrmals vermutlich) anzapfen?
Wie gebe ich mit log eine Variable aus?
log("db", "info"); geht nicht
log(db, "info"); geht nicht
soweit ich gesehen habe gibt man Variablen in javascript auch nicht mit $db oder so an.. also wie bitte? `
log(db, "info");sollte gehen wie heisst deine Variable?
-
meine Var heisst "db_tageszeit"
das log gibt mir folgendes aus mit: log(db_tageszeit, "info");
javascript.0 2016-02-25 19:26:32 error javascript.0 script.js.Regenvariable_setzen_und_Meldung: script.js.Regenvariable_setzen_und_Meldung:6 log(db_tageszeit, "info"); ^ ReferenceError: db_tageszeit is not defined at regen
-
so sieht der Scriptteil aus:
function regen(dp_regensensor) { var dp_tageszeit = getState("hm-rega.0.23707"/*Tageszeit*/); log(db_tageszeit, "info");
-
so sieht der Scriptteil aus:
function regen(dp_regensensor) { var dp_tageszeit = getState("hm-rega.0.23707"/*Tageszeit*/); log(db_tageszeit, "info"); ```` `
Hi,
du hast .val vergessen.
var dp_tageszeit = getState("hm-rega.0.23707"/*Tageszeit*/).val;
Bin aber Rookie und habe keine Ahnung…
1146_easymeter.jpg -
nope, das war's auch nicht
-
Schreib mal was anderes in die Variable = "Hallo Welt"
-
mh.. "Hello World" wird im log ausgegeben
-
ok.. ich brings nicht hin, dass die CCU Variable ausgegeben wird
was anderes, wie funktioniert das mit dem on({"hm-rpc.0.JEQ0156528.3.STATE", "change": "ne"}, function()); ?
egal ob ich da "ne", "eq" oder was anderes stehen habe.. er führt die Funktion trotzdem aus
-
Auf was willst du denn reagieren?
on({"hm-rpc.0.JEQ0156528.3.STATE", "change": "ne"}, function());
hier könnte id fehlen!
on({id: "hm-rpc.0.JEQ0156528.3.STATE", "change": "ne"}, function());
-
habe ich auch schon probiert, in Anführungszeichen und ohne… egal ob dann "eq" oder "ne" steht... script wird ausgeführt
mit dem xxx.STATE frage ich ein Schließerkontaktinterface ab, nur zur Info