NEWS
Vorstellung von ioBroker Community Adapters
-
Wer oder was ist 'ioBroker Community Adapters'?
Wir sind mehrere Entwickler die sich zusammen getan haben und eine GitHub & npm Organistaion gegründet haben, initiator war/ist jogibear9988.
Warum?
Es gab in der Vergangenheit, wie sicher einige wissen, mehrere Adapter die nicht mehr durch den Urheber gepflegt wurden bzw. werden. Es ist zwar möglich den Code weiter zu verwenden und ein neues npm Paket zu erstellen, aber das eigentliche Problem sind die Toten Adapter welche weiterhin verfügbar sind und auch oft noch verwendet werden. Das führt zu einem erhöhten Support aufkommen, weil immer wieder die selben ungelösten Probleme bei den Usern auftretten.
Und genau das wollen wir versuchen zu verhindern.
Was sind unsere Ziele?
-
Adapter die von der Community Entwickelt wurden zu Pflegen
-
Die Qualität der Adapter zu verbessern
-
Die Entwicklung von Adaptern zu beschleunigen
-
Neueinsteigern beim Einstieg helfen
Wie funktioniert es?
Ein Entwickler schließt sich der Organisation an und überträgt seine Repositories an die Organisation. Dadurch kann jeder Entwickler innerhalb der Organisation am Adapter mit Entwickeln, Bugfixes einbringen und sollte ein Entwickler ausscheiden auch weiterhin Pflegen.
Genauso wird die Organisation bei npm als Maintainer eingetragen, dadurch ist es möglich auch hier die Pflege zu übernehmen statt ein neues npm paket erstellen zu müssen.
Commits/PRs werden für gewöhnlich im 4 Augen Prinzip erstellt/geprüft sodas im Normalfall der Ursprüngliche Entwickler diesen Commit/PR selbst bestätigt. Erst wenn der Ursprüngliche Entwickler sich nicht mehr darum Kümmert, wird das durch andere Entwickler übernommen.
Kriterien für die Adapter:
- Zurzeit nehmen wir nur Adapter mit einer freien Lizenz ala MIT auf
Ich möchte mitmachen, was muss ich dafür machen?
Einfach einen Issue aufmachen: https://github.com/iobroker-community-a … nfo/issues
Euer ioBroker Community Adapters Team
-
-
Push
Ich bin einer der Hasen der sich dazu entschlossen hat alles innnerhalb der Community zu machen und es zusammen vorm zu geben.
Eigene Ideen und Vorschläge findet man natürlich immer gut, aber kommt leute das hier ist wirklich etwas wichtiges für die Community und ich (und der Rest des ioBroker
Teams/Community Dev Gruppe würde uns sehr freuen um euch dabei zu haben !
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 67b145.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190123/94bd1c2959016a15abf5bd3c4267b145.jpg</link_text>" />
Sent from my iPhone using Tapatalk~~
-
ich finde den Ansatz gut. da die Liste der ungepflegten Adaptern immer mehr zunimmt…
-
Ich bin leider kein Entwickler, finde euer Vorhaben aber klasse und hoffe das setzt sich durch. Wir profitieren alle davon.
-
Hallo, finde das Projekt Klasse - es hat einen großen Mehrwert für das gesamte ioBroker Projekt - siehe die aktuelle Entwicklung des SourceAnalytix Adapters!!
Habe da noch eine Idee für einen Adapter, der wahrscheinlich vielen eine Hilfe wäre. Leider fehlt mir da selbst das KnowHow für:
Ein Adapter, über den ich Geräte zu Zeitpunkt X nach Bedingung Y steuern kann. Die Geräte ggf. auch gruppieren kann. Das wäre dann ein Universal Adapter für Markisensteuerungen, Gartenbewässerungen, etc. Die Bedingungen können im Adapter gesetzte Parameter (Tag, Uhrzeit, Datum, etc.) oder externe Faktoren (wie z.B. Wetterdaten) sein. Eine Instanz des Adapters mit den Gruppierten Geräten könnte dann die Markisensteuerung, eine weitere Instanz die Bewässerung darstellen.
Was meint ihr dazu?
-
Klinkt gut und ist eigentlich bereits in planning nut habe ich mich dazu (noch) nicht geäußert aber hab mich schonmal mit Homoran dazu zusammengesetzt.
Adapter requests bitte hier centralisieren :
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Super - als Tester und Ideengeber stehe Ich dann auch gerne zur Verfügung
Soll ich den Request noch aufmachen oder in diesem Fall dann nicht, da ihr es schon geplant habt?
-
Super - als Tester und Ideengeber stehe Ich dann auch gerne zur Verfügung
Soll ich den Request noch aufmachen oder in diesem Fall dann nicht, da ihr es schon geplant habt? `
Es ist noch nix geplant nur Ideen
-
Ok, hab den Issue aufgemacht: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/161
-
Ich habe aktuell noch keinen Adapter beigesteuert, nur den einen oder anderen pr.
Die Adapter, die ich aktuell nutze, scheinen noch aktiv weiterentwickelt zu werden. Bei vielen Problemen reicht auch oft ein Script und es muss kein eigener Adapter sein.
Daher meine Frage, ob ihr meine Hilfe auch gebrauchen könnt oder nur Leute mit eigenen Adaptern?
Gruß
Dirk
-
Daher meine Frage, ob ihr meine Hilfe auch gebrauchen könnt oder nur Leute mit eigenen Adaptern? `
Jeder der mitmachen möchte ist sehr herzlich willkommen, muss man dazu einen Adapter entwickelt haben ==> nein !
Sollte man die Hintergründe kennen und die skills mitzumachen (oder möchte man es lernen) ==> willkommen !
Wir freuen uns über jede Hilfe und es gibt viele hilfsbereite die einem auf die Sprünge helfen können zum Thema Adapter, github, repository, automatisches testen und alles was dazu gehört.
Auch wen man nicht programmieren kann, die readme sind auch nicht immer vollständig also auch nicht programmieren die ihren Beitrag in den repisitorys zum Thema docu geben möchte begrüße ich ganz herzlich!
Greetz,
Dutch
-
Hi zusammen.
Da ich mittlerweile meine ioBroker-Installation nicht mehr auf einen Orange Pi betreibe sondern auf einen NUC, würde ich gerne meinen Adapter "ioBroker.opi" an die Community übertragen.
Ich habe leider keine passende Hardware mehr um an der Adapterweiterentwicklung für den Orange Pi weiterzumachen.
Jetzt hab ich bloß n Problem beim "Tranfer ownership" des opi repos an die Community.
Da bekomme ich die Meldung das ich nicht berechtigt bin :
You don’t have the permission to create repositories on iobroker-community-adapters
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Gruß
Johnny
-
Ich hab dich in die org eingeladen, wenn du sie annimmt kannst du dein repo transferieren.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Danke Jey Cee
-
Wenn ich den owner (npm) ändern möchte dann bekomme ich folgende Fehlermeldung
npm access grant read-write iobroker-community-adapters:developers iobroker.opi npm ERR! Linux 4.15.0-45-generic npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "access" "grant" "read-write" "iobroker-community-adapters:developers" "iobroker.opi" npm ERR! node v8.10.0 npm ERR! npm v3.5.2 npm ERR! code E403 npm ERR! Forbidden : -/team/iobroker-community-adapters/developers/package npm ERR! npm ERR! If you need help, you may report this error at: npm ERR! <https: github.com/npm/issues="">npm ERR! Please include the following file with any support request: npm ERR! /home/nutzer/iobroker.opi/npm-debug.log</https:>
Was muss ich da jetzt machen?
-
Irgendwie kommt ich mit dem übertragen der Besitzrechte an die "iobroker-community-adapters:developers" nicht weiter.
hmmm….
-
Sorry vergessen npm ist ein eigenes Ding. Da kann ich dich erst heute abend einladen, hab gerade kein Zugang.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Alles klar, super, danke!
-
Könnt ihr mich auch bei NPM und Github einladen?
-
Hi Jey Cee,
hast Du mich und Bluefox vergessen?
fg
Bzgl. Freischaltung npm
Gruß
Johnny