NEWS
Sonoff Touch mit Tasmota - als Taster - Problem: Zustand nicht korrekt
-
Hallo! Ich habe mich gerade neu angemedldet und hoffe, ich birnge das Thema in der einigermaßen korrekten Kategorie an. Ich benutze einen Sonoff Touch als Taster. Dazu habe ich den Sonoff mit Pulsetime 5 konfiguriert und über iobroker bei Alexa und Homekit eingebunden. Funktioniert alles super. Das einzige Problem ist, dass, wenn ich den Sonoff einschalte, dies nicht richtig unter Homekit und Alexa angezeigt wird. Pulsetime bewirkt ja, dass er sich direkt wieder abschaltet. Somit ist zwar das Relais im Sicherungskasten aktiviert und das Licht an. Aber der Status bei Alexa und Homekit ist natürlich "aus". Ein und Ausschalten kann ich dann immer nur über den Befehl "Sonoff einschalten". Ich habe schon mit anderen Befehlen unter der Console von Tasmota rumprobrobiert (Switchmode usw), bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Kann mir jemand helfen, wie ich den Sonoff Touch korrekt als Taster verwenden kann, so dass mir "Sonoff an" angezeigt wird, wenn das Licht auch tatsächlich an ist und "aus" wenn es aus ist? Geht das mit einem Konfigurationsbefehl über die Console? Oder nur über ein Skript über iobroker? Wenn nur über ein Skript, gibt es dazu Vorschläge oder Beispiele?
Danke im Voraus!