NEWS
NUC vs. Notebook vs. Rasp.
-
Hey leute,
ich bin komplett neu in dem Thema und habe mir auf meinem Raspberry einen VPN, PIHole, Iobroker, Mqtt und SQL Server installiert. Da ich bis jetzt kaum Smartehomegeräte eingebunden habe, dafür aber schon einige Adapter, habe ich noch etwa 150 MB RAM frei auf meinem Rasp.
Daher ist die Frage nach einem "Upgrade" sehr hoch.
Ein "älterer" NUC kostet ja auch noch um die 200€ weswegen ich mal auf einen Laptop den ich noch da habe Proxmox installiert habe. Hier habe ich derzeit 5 VMs laufen mit Debian und 1 mit Windows.
Das ganze ist derzeit an einem Strommessgerät angeschlossen und verbraucht im IDLE ca 7 bis 9 Watt bei 10 bis 20% CPU sowie 80% RAM Last.
Bei ca. 40 bis 50 % CPU Last bin ich bei 15 bis 18 Watt verbrauch.
Das Notebook hat ein I5-6200U mit 4x2,3 GHZ und 8 GB DDR4 Ram.
Der Bildschirm ist dauerhaft aus (ist eh kaputt) zur Not kann ich ihn auch noch vom Mainboard trennen, sodass er wirklich keinen Strom zieht.
Da die Kiste 24/7 laufen soll ist hier natürlich nun die Frage was wirtschaftlicher ist.
NUC für ca. 200 EUR kaufen? Was verbraucht der NUC eigentlich mit Proxmox und 5 VMs?
einen 2. Raspberry kaufen? Was mich im Endeffekt auch nicht weiterbringt, da 1 GB RAM definitiv zuwenig für IOBroker sind.
Oder das Notebook verwenden, hier habe ich dann natürlich noch eine eigene "USV" sozusagen.
Vielen Dank für eure Hilfe
-
Orange Pi Plus 2E. Hat 2 GB Ram und ziemlich viel Power.
-
Nicht selbst gemessen, aber der Nuc6 Celeron soll im Idle so ca. 4-5 Watt brauchen und unter Last maximal 10