NEWS
Busch-Jaeger zigbee schalter
-
Hi,
wer benutzt die Busch-Jäger ZigBee schalter/Dimmer? Ich würde meine gerne in der Hue-Basis anlernen (wie hier zu sehen: https://www.busch-jaeger-katalog.de/fil … ersion.mp4) aber ich finde den Schalter in der App einfach nicht.
Wer hat es schon geschafft?
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Gerade mit dem Support gequatscht: Der Taster ist verbunden sobald die LEDs am Taster langsam ausfaden. Der Taster wird aber in der App trotzdem nicht dargestellt. Man kann danach auf die Tasten einzelne Szenen legen (tastenkombination drücken, alle beteiligten Huer-Lampen einschalten, Tastenkombination, Szene mit der App oder so einschalten, speichern per tastenkombi). Diese Szene kann dann auf Tastendruck über den Busch-Jaeger-Schalter aufgerufen werden.
Ein Wandtaster der von der Hue-App richtig erkannte wird (und dann hoffentlich auch von ioBroker erkannt wird) erscheint im Q1 2019 bei Busch-Jäger im Rahmen der "Friends of hue".
-
Hi, habe diese Schalter im Einsatz…werde morgen mal nachsehen...sie funktionieren soweit sehr gut und konnten auch ohne Probleme angelernt werden. Auch von der hue app lässt sich der Ausgang schalten bei mir...wegen der iobroker Anbindung bin ich noch nicht dazugekommen es mir anzusehen ... habe den iobroker erst paar Tage am laufen und bin aktuell nur am lesen
...wenn du bestimmte Sachen wissen willst, dann gib mir einfach Bescheid...grüße Adi
-
Ja, die Schalter die ein Relais schalten ("Busch-Jaeger 6711 U") oder dimmen ("Busch-Jaeger 6715 U"), werden als Lampe in Hue gefunden. Aber die Schalter selbst (oder das Netzteil "Busch-Jaeger 6710 U") finden sich nicht im Broker (oder in der Hue App). Deshalb kann man im Broker z.B. nicht andere Funktionen mit dem Taster schalten, sondern nur die verknüpften Szenen.
Man könnte natürlich die Szene mit einer Lampe im Keller oder an einem andern Ort verknüpfen und abfragen ob diese Lampe einen bestimmten Wert hat. Dann Könnte man dies als Trigger verwenden (und die Lampe direkt danach wieder ausschalten). Leider ist, nach meiner Erfahrung, der Hue Adapter ja nicht richtig in Ordnung, so dass es immer eine ganze Weile dauert, bevor solche Zigbee-Änderungen im Broker erkannt werden.