NEWS
Elektronisches Türschloss?
-
Ich hole es bewusst nach oben, ich muss nämlich jetzt demnächst mihmitder Tür entscheiden. Hat inzwischen etwas ähnliches umgesetzt und/oder kann mirTips geben?
danke
-
Meinst du sowas? https://nuki.io/de/
-
Wenn Du uns ein paar details von der Tür und den momentan verbauten Schloss bzw. dessen Montagemöglichkeiten hier postest, kannst du auch eine Antwort erwarten. So ist das doch nur herumgeraste weil niemand weiss wie die Vorraussetzungen sind. Am besten ist sicher ein Foto der Tür mit dem Schlosskasten/Schloss.
-
Es wäre auch hilfreich zu wissen, was alles so bereits in Deinem "Zoo" zu Hause ist. Für mich wäre immer naheliegend bereits vorhandene/genutzte Systeme auszubauen.
Wenn z.B. HM schon genutzt wird, dann wäre auch die KeyMatic eine mögliche Option (als Alternative zum bereits genannten NUKI). Das kommt aber wie schon erwähnt darauf an was da aktuell als Schloß/Schließer verbaut ist. -
es ist noch gar kein Schloss verbaut. das ist ne "antike" alte Eichentür, die ich nem Tischler geben würde, der mir dann etwas verbauen soll. Ich habe nur keine Ahnung, was es so alles gibt - daher dachte ich, ihr hättet eine Empfehlung. Öffnen/Schließen soll die Tür später von außen über nen Fingerprint. Sowohl Nuki als auch HM sind aber so "Aufsetzdinger" - gibts sowas nicht auch gleich in dem Türschloss/in der Zarge mit drin?
Der Tischler hat mir irgendwas von GU erzählt, da gäbe es etwas, ruft aber knapp 1000€ auf und ich finde nix... -
@mguenther sagte in Elektronisches Türschloss?:
Der Tischler hat mir irgendwas von GU erzählt, da gäbe es etwas, ruft aber knapp 1000€ auf und ich finde nix...
Ich gehe mal davon aus, dass der Tischler GU-Secury meint.
https://www.g-u.com/de/produkte/tuertechnik/tuerverschluesse.htmlWird in verschiedenen Foren teils kontrovers diskutiert.
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1000590-gu-secury-automatic-a-öffner-vs-richtigem-motorschloss-z-b-fuhr-multitronic-881Oft wird die Version mit A-Öffner genommen.
https://www2.g-u.com/AT/de/tuertechnik/mehrfachverriegelungen/tueren-aus-holzstahl/selbstverriegelnd/gu-secury-automatic.htmlIst aber anders als ein "klassisches" Motorschloß. Für einen echten vollständigen Verschluß muss auch von Hand zugeschlossen werden (z.B. Urlaub). Sonst greifen nur zusätzliche Verriegelungen, die sich auch motorisch zurückziehen lassen.
Hatte ich mir damals auch angesehen, bin aber bei einem "echten" Motorschloß gelandet. Dafür werden dann aber auch gern mehr als 1000 EUR aufgerufen.
Bin mir nicht sicher, ob ich mir so eine Lösung in eine alte hölzerne Bestandstür nachträglich "reinschnitzen" lassen würde. Die Gefahr von Problemen wäre mir denke ich zu groß. Wenn da was nicht zu 100% passt ist das Mindeste eine Fehlmeldung oder gar im Extremfall ein Getriebeschaden. -
@Samson71 sagte in Elektronisches Türschloss?:
Motorschloß
ah, danke für die ganzen Infos - das hat mir alles gefehlt und ich wäre im leben nicht darauf gekommen, danach zu suchen. Vielen Dank erst einmal, ich lese mich da ein.
Die zusätzlichen Verriegelungen wären dann sowas wie nen Nuki oder eben Keymatic, richtig?
Und nen Motorschloss würde ich auch ablehnen...
-
Nen Motorschloß ansich ist ne tolle Sache, aber als nachträgliche Einbau-/Bastellösung sehe ich das eher kritisch. Wenn dann im Zusammenhang mit einer neuen Tür und deren Produktion.
Bei Deiner Konstellation wären hier dann wohl tatsächlich eher Nuki, KeyMatic und co in Betracht zu ziehen. Ich glaube GU hat auch "intelligente" Schließzylinder im Portfolio. Die kommen dann von Zulieferern wie BKS oder so.
https://www2.g-u.com/AT/de/tuertechnik/schliesssysteme/ixalo.html -
@Samson71 So ein integriertes Motorschloss ist sicher eine gute Sache. Aber sowas in deine gute alte Tür einzubauen? Falls du einen Tischler finden solltest der in sowas versiert ist und Motorschlösser im Wochentakt verbaut - ja, lass es ihn machen. Aber die Handwerker die ich so kenne sind meistens "erzkonservativ" und haben sowas höchstens mal mit Abscheu betrachtet
(bei meinem Elektriker angefangen
) und in dem Fall kann ich dir nur raten - Lass die Finger davon! Lass dir dann die Tür von einem Tischler anrichten, mit einem ganz "normalen", guten Schloss und setze so einen Schlossantrieb wie schon gesagt (Keymatic, Nuki o.ä.) drauf. Die sehen vielleicht nicht sonderlich schön aus, aber funktionieren...
-
@Thisoft sagte in Elektronisches Türschloss?:
@Samson71 So ein integriertes Motorschloss ist sicher eine gute Sache. Aber sowas in deine gute alte Tür einzubauen?
Habe ich irgendetwas anderes gesagt, bzw. behauptet? Ich habe dem TE doch selber von einer derartigen "Nachrüstlösung" abgeraten und bewusst an die "Klassiker" verwiesen.
-
@Samson71 Ja - sorry. Ich hatte den Überblick verloren wer was gesagt hat
Ich meinte den TE.
-
Alles gut - er hat es verstanden denke ich.
-
Motorschloss will ich nicht. verstanden...
die Eichentür ist 4cm stark und ich denke immer noch über die Lsg Link nach. Da unten auch ne Windfalle eingefräst werden soll, könnte da auch auch nen Kabel verschwinden...
Ein 2. Tischler wollte mir nur nen PZ verbauen und meinte, der sei schon smart...
ich schau mal, in welche Richtung es geht...
danke euch