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Shelly 1, Sonoff Basic oder HmIP-BSM
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Ich habe ihn nicht geflasht und alles läuft bisher perfekt. Der einzige Vorteil der mir derzeit einfällt: du hast bei allen Geräten nur eine Oberfläche und den selben Adapter. Die Cloud ist bei der Original-FW per default nicht aktiviert. Ob man Tasmota flashen will sollte man sich vorher überlegen. Sonst muss man die Shelly wieder ausbauen. Das ist je nach Einbauort mit einigem Aufwand verbunden.
Apropos Einbauort: Ich habe einige in die Anschluss- und Verteilerdosen über den Leuchten eingebaut. Dort hatte ich immer einen Nullleiter und musste keinen in die Schalterdosen ziehen. Außerdem ist in den Dosen meist auch mehr Platz als hinter den Schaltern.
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@WaJoWi:Ich habe ihn nicht geflasht und alles läuft bisher perfekt. Der einzige Vorteil der mir derzeit einfällt: du hast bei allen Geräten nur eine Oberfläche und den selben Adapter. Die Cloud ist bei der Original-FW per default nicht aktiviert. Ob man Tasmota flashen will sollte man sich vorher überlegen. Sonst muss man die Shelly wieder ausbauen. Das ist je nach Einbauort mit einigem Aufwand verbunden.
Apropos Einbauort: Ich habe einige in die Anschluss- und Verteilerdosen über den Leuchten eingebaut. Dort hatte ich immer einen Nullleiter und musste keinen in die Schalterdosen ziehen. Außerdem ist in den Dosen meist auch mehr Platz als hinter den Schaltern. `
Dann bleib ich bei der original FW!
Hab jetzt noch eine Frage, ob ich es richtig verstanden habe!
Angenommen, ich lasse den alten Schalter, stell im Shelly auf "Schalter" um und schliesse den Shelly hinter dem Schalter an.
Kann ich dann auch auf die HUE zugreifen, wenn der Schalter eigentlich in Aus-Position steht? Also, die HUE bekommt trotzdem IMMER Strom?
Ich kann aber auch noch über den Schalter die HUE ein- und ausschalten, aber der Strom bleibt an der HUE vorhanden?!
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@WaJoWi:Ich habe ihn nicht geflasht und alles läuft bisher perfekt. Der einzige Vorteil der mir derzeit einfällt: du hast bei allen Geräten nur eine Oberfläche und den selben Adapter. Die Cloud ist bei der Original-FW per default nicht aktiviert. Ob man Tasmota flashen will sollte man sich vorher überlegen. Sonst muss man die Shelly wieder ausbauen. Das ist je nach Einbauort mit einigem Aufwand verbunden.
Apropos Einbauort: Ich habe einige in die Anschluss- und Verteilerdosen über den Leuchten eingebaut. Dort hatte ich immer einen Nullleiter und musste keinen in die Schalterdosen ziehen. Außerdem ist in den Dosen meist auch mehr Platz als hinter den Schaltern. `
Das klingt ja gut!
Wie hast du die Verdrahtung ausgeführt in den Anschluss- und Verteilerdosen?
Habe das auch vor in einer Zwischendecke, um dann mehrere Einbauleuchten zu schalten.
Also mehrere Shelly für verschiedene Zonen.
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Kann ich dann auch auf die HUE zugreifen, wenn der Schalter eigentlich in Aus-Position steht? Also, die HUE bekommt trotzdem IMMER Strom?
Ich kann aber auch noch über den Schalter die HUE ein- und ausschalten, aber der Strom bleibt an der HUE vorhanden?! `
Das geht, wenn du Schalter und Shelly physisch nicht mit mit der Lampe verbindest. Also die Klemmen I und O bleiben am Shelly leer. Der Abgang zur Lampe wird direkt mit der Phase (L) verbunden.Dann würde der Schalter dem Shelly (SW) nur den Schaltbefehl geben und der Shelly per WLAN an ioBroker EIN|AUS melden. Mittels Skript musst du dann die Hue-Lampen ansteuern. Fällt der ioBroker oder WLAN aus, kann man das Licht nicht mehr mit dem Schalter schalten.
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Wie hast du die Verdrahtung ausgeführt in den Anschluss- und Verteilerdosen? `
Hier ein kleiner Anschaltplan:
Ist im Prinzip nicht anders als hinter dem Schalter.
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Danke für deine Antwort.
Aber wie mache ich dass, wenn ich den Schalter nicht benutzen will?
Also der Schalter bleibt immer an und ich schalte den Shelly per Handy oder Xiaomi Aufputzschalter.
Wie muss dann die Verdrahtung aussehen?
Der Shelly hätte dann auch immer Dauerstrom. Weiss nicht ob das so gut ist? Oder geht das ohne Probleme?
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@WaJoWi:Fällt der ioBroker oder WLAN aus, kann man das Licht nicht mehr mit dem Schalter schalten. `
Hmmmm, das ist nicht sehr gut!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um HUE (über HUE-App und ioBroker) zu steuern UND den Schalter oder Taster benützen zu können wenn WLAN ausfällt?
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Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um HUE (über HUE-App und ioBroker) zu steuern UND den Schalter oder Taster benützen zu können wenn WLAN ausfällt? `
Ich habe das ein Jahr lang mit Funkschaltern (433MHz) und dem rflink-Adapter gemacht. Doch die Funkverbindung ist auch nicht verlässlich - zu frequentiert ist die Frequenz.Wenn man es richtig einrichtet, kann man auch mit den Shellys und abgeschalteten Hue-Lampen das Licht mit Alexa bzw. ioBroker einschalten und bedienen. So schalte ich einfach mit "Alexa, schalte das Licht ein." oder auch mit "Alexa, schalte Küche ein" das Licht einschalten. Hue merkt sich sogar (meistens) die letzte Einstellung (Farbe und Helligkeit). Nach ein paar Sekunden kann ich dann die Helligkeit und Farbe mit z.B. "Alexa, ändere Licht auf 50%" ändern.
Dazu verwende ich die Gruppen von Alexa und den 'Alexa2'-Adapter der mir ausgibt welcher Befehl gegeben wurde und ich triggere darauf.
Das klappt wirklich ganz gut. Wobei ich das noch keine zwei Wochen so in Betrieb habe. Der einzige Nachteil ist, dass man erst einschalten und dann ein paar Sekunden warten muss bis man Änderungen vornehmen kann. Und einschalten mit der Hue-App geht nicht (wobei ich die nur sehr selten verwende). Der Vorteil ist, dass man seine Schalter unabhängig von WLAN, Hue-App und ioBroker verwenden kann. Nur wenn ein Shelly eingeht funktioniert das Licht nicht mehr.
Was noch möglich ist: die Hue-Schalter von Philips verwenden. Aber die sind nicht nur teuer sondern auch hässlich. Zudem passen die nicht zu den herkömmlichen Schaltern in Europa.
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@WaJoWi:Das klappt wirklich ganz gut. Wobei ich das noch keine zwei Wochen so in Betrieb habe. Der einzige Nachteil ist, dass man erst einschalten und dann ein paar Sekunden warten muss bis man Änderungen vornehmen kann. Und einschalten mit der Hue-App geht nicht (wobei ich die nur sehr selten verwende). Der Vorteil ist, dass man seine Schalter unabhängig von WLAN, Hue-App und ioBroker verwenden kann. Nur wenn ein Shelly eingeht funktioniert das Licht nicht mehr. `
Ist es dann nicht einfacher (zwar teurer, aber da sowieso eine CCU3 ins Haus kommt) mit dem HmIP-BSM?
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Ist es dann nicht einfacher (zwar teurer, aber da sowieso eine CCU3 ins Haus kommt) mit dem HmIP-BSM? `
Was macht der anders als ein Shelly?