NEWS
[gelöst] node-red: Cannot find module 'serialport'
-
Hallo,
Ich habe ein (kleines) Problem mit node-red. Die Instanz schmeisst eine Warnung raus.
Da es nur eine Warnung ist und anscheinend meine Flows laufen, beunruhigt mich das nicht sonderlich. Aber lernen kann man ja immer
node-red-0 2016-02-05 17:33:14 warn 5 Feb 17:33:14 - [warn] ------------------------------------------ node-red-0 2016-02-05 17:33:14 warn 5 Feb 17:33:14 - [warn] [serialport] Error: Cannot find module 'serialport' node-red-0 2016-02-05 17:33:14 warn 5 Feb 17:33:14 - [warn] ------------------------------------------ node-red-0 2016-02-05 17:32:49 info Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
Ich meine, dass ich das schon mal hatte, weiss aber leider nicht mehr was ich dann getan habe
Ich habe bereits
iobroker stop cd node_modules npm install iobroker.node-red cd .. iobroker start
versucht. das install hat dann auch jede menge neu gebaut und ist ohne 'ERR' durchgelaufen. Es gab eine Warnung wegen eines deprecated Modules.
Umgebung
RASPI 2 jessie
node 0.12.6
iobroker alles aktuell
Ich habe im Internet dann noch den Hinweis auf npm install serialport gefunden. Weil ich aber nicht genau weiss, was das für eine Auswirkung auf die gesamte Installation hat, hab ich das erstmal sein gelassen.
Könnt Ihr mir einen Weg vorschlagen, wie man ein solches Problem angehen kann?
Danke und Gruß
Arne
-
Die Fehlermeldung zum Modul serialport ist normal und stört nicht weiter, weil der Pi2 ja keinen seriellen Port hat.
Wenn man die weg haben will, muss man node-red im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red mit folgenden Kommandos als root installiert werden.
Falls noch nicht erfolgt, müssen erst die folgenden Module installiert werden:
apt-get install build-essential python-dev python-rpi.gpio
Danach:
npm install --unsafe-perm node-red
Dabei wird dann auch gleich die aktuelle Version 13.1 von node-red installiert.
-
Besten Dank.
Bin nur der Meinung, dass ich den nicht immer hatte. Aber egal, ich beachte ihn erstmal nicht weiter.
-
stimmt.
Der ist irgendwann mit einer der neueren node-red-Versionen rein gekommen.
Auf der nodered-Seite ist auch eine Begründung, warum das so ist.
http://nodered.org/docs/hardware/raspberrypi.html
Generell funktioniert die Serial-Port Unterstützung auf node.js < 4.x nur noch, wenn man manuell eine ältere Version installiert.
Siehe http://nodered.org/docs/getting-started … ation.html ganz unten.