NEWS
Zentrale für Nachrichten/Aufgaben
-
Hallo,
ich bastel gerade mal wieder etwas am meinem Xiaomostaubsaugerscript. :idea:: müsste so etwas wie einen zentralen Nachrichtenadapter haben.
Es kommt doch immer mal wieder vor, dass man von verschiedenen Smarthomegeräten/Ereignissen/Zuständen informiert werden will.
Bsp. Stausauger ist mit seinem Reinigungsprogramm fertig &Staubbehälter voll & es ist keiner da -> add Nachricht im Nachrichtenadapter.
"Behälter leeren!" Anzeige in VIS und/oder Ansage von Alexa wenn man nach Hause kommt. Das mit ins script und Vis zu bauen ist nicht das Problem. Besser wäre es aber an eine Zentrale weiterzuleiten.
Mann müsste da ein paar Schnittstellen haben
*Scripts(js/Blocklypuzzle);
*NodeRed
*vielleicht noch sowas wie Regeln zusammneklicken wie beim Sceneadapter um auf Datenpunktzustände zu reagieren.
*VIS (Tablewidget)
*Alexa
*mail
*telegram
Verwaltung/speichern in einer iobroker.mysql-tabelle, Felder
Zeitstempel
Titel(optional)
Nachrichtentext
typ(info/warn/err/todo)
Ausgabe_typen(vis/mail/telegram/alexa)
Status(ungelesen,gelesen,wiedervorlage*,erledigt,..?)
Ausgabe_von_datum (optional)
Ausgabe_bis_datum (optional)
Ausgabe_Wiederholung*(optional) Zeit oder Intervall
Ich bin leider nicht so fit um einen solchen Adapter zu entwickeln. Als Ideeengeber und Tester würde ich aber gernen mitmachen.
Was haltet ihr davon? wer würde sich der Sache annehmen.?
-
Gibt es doch
Es gibt die kommunikations Adapter wie telegram, pushover, email Und so. Alle haben an sich eine send message unterstützen. Das heißt man müsste eine Auswahl dieser Adapter machen und dann eine „send“ message hin schicken.
Aber ja ggf wäre auch ein Koordinator Adapter sinnvoll. Mach doch mal nen Adapter request auf.
Gesendet vom Handy …
-
> Mach doch mal nen Adapter request auf.
Dachte, das hätte ich mit dem Betrag gemacht. Wie meinst du das :?: -
viewtopic.php?f=20&t=13721
Überall oben festgepinnt
-
:geek: war zu offensichtlich :roll: , Danke!