NEWS
Strom Verbrauchsmessung
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir den Sensor zur Stromverbrauchsmessung angeschafft. Hat jemand schon mal eine Art Historie angelegt, ich meine Stromverbräuche tageweise oder Wochenweise gegenüber gestellt, in Form eines Chart?
Gruß Michael
-
Hast du dir das schon angeschaut?
-
Danke für den Tip, werde mich mal damit beschäftigen
Gruß Michael
-
Hi michihorn,
ich bin gerade dabei eine weitere Verallgemeinerung zu schreiben.
Dabei geht es dann um folgende Fälle
-
Delta: Tracken der Delta eines Datenpunktes der variabel angegeben wird. z.B. kWh letzte Messung und neue Messung = Delta
-
Addition = Fortlaufende Addition eines Datenpunktes vom vorherigen gemessenen Wert
-
Subtraktion = Fortlaufende Subtraktion eines Datenpunktes vom vorherigen gemessenen Wert
-
Calculation = multiplikation eines Datenpunktes mit einem Faktorf (z.B. Cent pro kWh)
Die Ergebnisse können in Tages, Wochen, Monats und Jahreswerte geschrieben werden.
Historie kann auf Monats und Jahresebene fortgeschrieben werden.
Für deinen Fahll müssten wohl die Tages, Wochen, Monats und Jahreswerte der ioBroker Historie bekannt gemacht werden, damit Graphen geschrieben werden können.
Schaus dir mal an wie es zur Zeit ist. Das Konzept würde sich ja nicht ändern. Es würden nur vier weitere Fälle hinzgefügt.
Damit ist es auch kein reiner Betriebstundenzähler sondern eher eine art Zählwerk.
vG Looxer
-
-
Hallo,
habe hier
http://forum.iobroker.com/viewtopic.php … 076#p19603
meine letzte Version eingestellt.
Gruß
Pix
-
Danke für die Info, werde mich da mal dran probieren
Gruß Michael