Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • cash
      cash Most Active @Chris_71 last edited by

@Chris_71 Sieht erstmal alles gut aus? Wozu gibt es eine zweite Rega-Instanz? Und warum ist die zweite hmInstanz gestoppt? Ich würde erstmal vermuten das es an diesen beiden Instanzen liegt obwohl es komisch wäre. Von den Versionen habe ich die gleichen Installiert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Chris_71
        Chris_71 last edited by

Die 2te Rega- und RPC-Instanz ist für eine andere Test CCU bzw. Raspimatic. Auch wenn beide Rega- und RPC-Instanzen laufen ist das Log nicht anders.
        Es werden keine Datenpunkte gefunden.

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • cash

@Chris_71 Auf welcher Basis läuft denn Dein ioBroker? Wie alt ist die Instalation?

• Chris_71
            Chris_71 last edited by

@cash
            Die Installtion ist ca. 6 Monate alt (nach Wechsel auf eine Raspberry Pi 4), Basis ist der JS-Controller 2.2.8

Bild1.JPG

• Röstkartoffel
              Röstkartoffel @cash last edited by

@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:

...
              Die zweite Variante falls Dein ioBroker 24/7 läuft überwacht das Script zwar alles, würde aber nur bei Datenpunkten meckern die sich ändern und tote Objekte ändern sich halt nie. Nur beim Scriptstart geht das Script alle Datenpunkte durch
              ...

Moin.
              Ich bin noch auf ein anderes Problem gestoßen.
              Ich habe drei neue HMIP Geräte am Freitag angelernt. Alle drei erscheinen auch als DP in den Objekten.
              Da mein ioBroker 24/7 durchläuft, habe ich dein Skript neu gestartet. Leider wurden die drei neuen Geräte nicht mit aufgelistet, auch nicht, als ich einen JS-Adapter Neustart durchgeführt habe.
              7b4cef38-ac6e-47e4-a6b2-b8283905aa87-image.png

• cash
                cash Most Active @Röstkartoffel last edited by

@Röstkartoffel Das ist auch so. Habe leider vergessen was man neustarten muss damit die Punkte mit in die Überwachung laufen. Ich glaube es waren die Homematic Instanzen und dann das Script. Neustart hilft auf jeden Fall. Wenn ich neue Geräte anlerne störe ich mich nicht daran, da bei mir jeden Freitag eine Sicherung vom Docker-Image gemacht wird und dadurch ioBroker neustartet, danach ist immer alles dabei.

• Gaspode
                  Gaspode last edited by

Schönes Script, Danke fürs Teilen.
                  Habs gerade getestet und kann daher zwei weitere Gräte für die Batterielisten beisteuern:
                  lr6x3: HM-Sec-MDIR-3
                  ohne: HM-LC-Sw4-DR-2
                  Viele Grüße
                  Alexi

• cash

@Chris_71 Habe leider keine Idee. Nutzt Du andere Scipts die mit einen Selektor arbeiten? z. B. Fenster zählen

Chris_71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • cash
                      cash Most Active @Gaspode last edited by

@Alexi werde ich aufnehmen

• Chris_71
                        Chris_71 @cash last edited by

@cash
                        Ich nutze auch andere Scripts die die Datenpunkte abfragen und weiterverarbeiten. Bei denen gibt es keine Probleme.

• cash

@Chris_71 Einzelne Datenpunkte oder mittels Selektor?

Eigentlich bleiben nur zwei Fehlerquellen:

A) Individuelles Problem mit Deiner Installation
                          B) Fehler im Javascript-Adapter der aber nur bei sehr wenigen Usern auftritt.

Das Script hat zwar bestimmt noch einige kleinere. Fehler aber bisher hat es bei jeden zumindest die Datenpunkte gefunden zum überwachen.

Chris_71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            Rookie50 last edited by

@cash
                            Hi, ich habe gerade mal das Script in der Version 1.70 installiert. Leider bekommen ich folgende Fehlermeldung, wenn ich es starte:

javascript.0	2020-02-17 12:01:29.869	error	(514) at Script.runInContext (vm.js:133:20)
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.869	error	(514) at script.js.common.Servicemeldungen:2121:5
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.869	error	(514) at Servicemeldung (script.js.common.Servicemeldungen:681:20)
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.868	error	(514) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:867:29)
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.868	error	(514) at script.js.common.Servicemeldungen:683:78
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.868	error	(514) TypeError: Cannot read property 'common' of null
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.868	error	(514) ^
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.868	error	(514) common_name = getObject(id.substring(0, id.lastIndexOf('.') - 2)).common.name;
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.868	error	(514) script.js.common.Servicemeldungen: script.js.common.Servicemeldungen:683
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.867	warn	(514) Object "hm-rpc.0.CUX2801001" does not exist
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.867	info	(514) script.js.common.Servicemeldungen: Script manuell gestartet. log_manuell ist deshalb true.
                            javascript.0	2020-02-17 12:01:29.489	info	(514) Start javascript script.js.common.Servicemeldungen

5e3abcb8-a9e9-4415-a144-d30db251dff9-image.png

8395e629-b963-49d6-9f6d-a86b28422b71-image.png

Was läuft da falsch?

Gruß Robert

• cash
                              cash Most Active @Rookie50 last edited by

@Rookie50 said in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:

Object "hm-rpc.0.CUX2801001" does not exist

Auf welcher Instanz läuft Cuxd bei Dir? Auf 0? Falls ja : Hast du das auch so in der Konfiguration vom Script eingetragen?

Falls nein: Warum hast Du ein cuxd Object unter 0? Den Fehler musst du beseitigen.

• R
                                Rookie50 last edited by

@cash said in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:

Warum hast Du ein cuxd Object unter 0? D

Nein, der CUXD läuft in der Instanz "1":

e9d73a12-4530-4f93-8729-59f7c8dde24c-image.png

Allerdings bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung:

12:47:10.432 warn (514) Object "hm-rpc.0.CUX2801001" does not exist

• Chris_71
                                  Chris_71 @cash last edited by

@cash
                                  Hab den Fehler gefunden, lag an einem zusätzlichen NPM Modul im Javascript-Adapter.
                                  Nun sieht alles fein aus 🙂

• cash
                                    cash Most Active @Rookie50 last edited by

@Rookie50 Teste mal bitte die neue Version von github. Der Log sollte nun besser aussehen. Auch wenn Dein Problem dadurch nicht gelöst ist.

• Feuersturm
                                      Feuersturm last edited by

Ich hab heute 2 neue Homematic-IP wired Aktoren angelernt und in der Web UI wurden bei den Servicemeldungen Verbindungsprobleme gemeldet und das eine Konfiguration noch übertragen werden muss.
                                      Ich hatte mich gewundert, dass mir diese Meldungen nicht durch das Skript angezeigt werden, bis mir aufgefallen ist, dass bei den HMIPwired Geräten die States minimal anders heißen.

Ich habe gerade einmal meine IP wired Kopmonenten abgeglichen (HmIPW-FIO6, HmIPW-DRI32, HmIPW-DRBL4 und HmIPW-DRS4) und diese haben alle die nachfolgenden Datenpunkte:

a67cc430-73f2-462f-8ff0-8665d39007af-grafik.png

Ich würde mich freuen, wenn diese neuen Datenpunkte auch vom Skript mit ausgewertet werden können 🙂

• cash
                                        cash Most Active @Feuersturm last edited by

@Feuersturm Welche Meldungen kamen denn? Die wichtigsten werden bereits vom Script erkannt? In Deinen Screenshot sind die Datenpunkte allerdings nicht gefüllt.

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Feuersturm
                                          Feuersturm @cash last edited by

@cash Hi, als ich die Komponenten angelernt hatte waren folgende Servicemeldungen sichtbar:

c9b3408b-10b6-4ff9-8076-776e89851916-grafik.png

So sahen die States zu dem Zeitpunkt aus:
                                          63d6188e-cb46-406f-936c-ccf15b821401-grafik.png
                                          e1506128-1d17-498a-b7f3-1833f0d6b505-grafik.png

• cash
                                            cash Most Active @Feuersturm last edited by

@Feuersturm Die von Dir markierten Datenpunkte sind nicht relevant. Wichtig sind die *_ALARM Meldungen. Nur auf die fragt das Script ab. Die sollten allerdings syncron sein mit den Meldungen ohne ALARM. Wenn denn alles richtig läuft bei Dir...

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

848

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript
                                            93
                                            1038
                                            232977
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo