Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Alles Licht aus bei verlassen des Hauses

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alles Licht aus bei verlassen des Hauses

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mic
      Mic Developer @pcone last edited by

      @pcone sagte in Alles Licht aus bei verlassen des Hauses:

      Ich will eigentlich nur, dass alle Lichter aus der Gruppe "Lichter" (= Zielgeräte Aufzählung siehe #1) ausgeschaltet werden, wenn der Trigger Pete Anwesend = "false" (siehe #2) ausgelöst wird. Es sollten ja alle Lichter ausgeschaltet werden. Unter #4 kannst du sehen, dass ich den Trigger auf "false" gesetzt habe, aber die Lichter (Bsp. #5) nicht auf false schalten. Was habe ich hier denn falsch gemacht? alt text

      Zeige am besten mal Debug Log.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 last edited by

        Wenn Alex im Spiel ist, ist das sehr einfach, da über den Alexa Adapter alle Gruppen inklusive der Gruppe Lichter als DP den man schalten kann zur Verfügung stehen.

        L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          LogSeb @Jan1 last edited by LogSeb

          Hi zusammen,

          ich nutze im Grunde dasselbe Skript wie pcone weiter oben.

          // -----------------------------------------------
           // Variable
           // -----------------------------------------------
          
           var idTrigger = "hm-rega.0.xyz"/*Alle Lampen aus*/;
            
           // -----------------------------------------------
           // Trigger
           // -----------------------------------------------
           on(
               {
               id: idTrigger,
               val: true
               }, 
            
           // -----------------------------------------------
           // Aktion
           // -----------------------------------------------    
               function (obj) 
               {
                   var idx = 0;
                   var interval = 300;
          
                  log($('channel(functions=Light)[state.id=*.STATE](rooms=LivingRoom)'));
                   
                   $('channel(functions=Light)[state.id=*.STATE](rooms=LivingRoom)').each(function(id,i) {
                       if (getState(id).val) setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval); 
                   });
            
                   setTimeout(function () {
                       setState(idTrigger, false);
                   }, 2000);
            
                   log('Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet.');
               }
           );
          

          Das Skript schaltet zuverlässig und setzt auch die Variable "Alle Lampen aus" wieder zurück, nachdem alles durchgelaufen ist. Mein Problem ist, dass das Skript nicht nur alle Lichter schaltet, sondern auch die Steckdosen im jeweiligen Raum.

          Ich habe die Selektion mal geloggt:


          2020-12-31 13:31:55.547 - info: javascript.0 (446) script.js.Homematic_Programme.Beleuchtung.Alle_Lampen_aus: {'0':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.13.STATE','1':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.14.STATE','2':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.15.STATE','3':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.16.STATE','4':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.17.STATE','5':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.18.STATE','6':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.19.STATE','length':7}

          Das Skript scheint sämtliche Geräte mit .STATE-Kanälen im Wohnzimmer zu schalten, unabhängig von Functions=Light. Schränke ich hingegen auf "Esszimmer" ein, werden dort korrekt nur die Lichter ausgeschaltet. Steckdosen bleiben an.

          Im ioBroker ist im Wohnzimmer soweit ich das sehen kann alles korrekt hinterlegt. Steckdosen sind unter Funktion korrekt angelegt und nicht dem Gewerk "Licht" zugeordnet. Dennoch werden sie über das Skript geschaltet.


          Bildschirmfoto 2021-01-01 um 12.57.20.png

          Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

          Danke euch und beste Grüße!

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • machs-smart.de
            machs-smart.de last edited by

            Alle Geräte einer Aufzählung auf einmal steuern
            Ich zeige dir in diesem Artikel, wie du alle Geräte einer Aufzählung auf einmal steuern kannst. Diese Anleitung lässt sich auf alle Datenpunkte anwenden, wie beispielsweise Steckdosen, Lichter, Aktoren, Steuerungen usw.

            https://www.machs-smart.de/iobroker-blockly-alle-gerate-einer-aufzahlung-steuern/

            J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • J
              Jan1 @machs-smart.de last edited by

              @mxbr
              Wenn ne Alexa im Spiel ist, ist das sehr einfach. Einfach den DP Licht im Alexa Adapter schalten und alle Lichter gehen aus 😉

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Michi_Pi last edited by

                Ist auch eine elegante Lösung mit dem Skript.
                Ich habe das bei mir recht einfach über den Szenen Adapter gelöst. Da ich bei mir ohnehin ja für jeden Raum verschiedene Szenen hab, (auch jeweils eine Szene für alle Lichter pro Raum) hab ich eine Szene erstellt, die einfach dann alle Räume beinhaltet. (Nicht nur Lichter, sondern auch Steckdosen und Geräte werden hier geschalten)
                Da unterscheide ich dann aber nochmal ob ich es per Sprache oder über die Vis steueren möchte oder an der Haustür per Taster ausschalte. Denn wenn ich das Haus verlasse, möchte ich die Außenbeleuchtung zeitversetzt zu allen anderen Geräte ausschalten.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Ja.rod @lobomau last edited by

                  @lobomau Vielleicht kannst du mir helfen, bin in Javascript so gut wie nicht bewandert. Es werden bei mir alle relevanten Lichter ausgeschaltet wenn der Datenpunkt auf "false" gestellt wird und angeschalten bei "true". Falls der Datenpunkt auf aber bereits auf "false" steht bewirkt eine erneutes setzen "false" nichts, die Lichter bleiben an. Es wenn er vorher auf "true" war und dann wieder auf "false" gesetzt wird, werden die Lichter ausgeschalten. Was muss getan werden damit das Script auch bei einer Aktualisierung mit dem gleich Wert durchgeläuft?

                  Gruß
                  Ja.rod

                  lobomau M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • lobomau
                    lobomau @Ja.rod last edited by

                    @ja-rod ja, das Script triggert nur auf eine Änderung.
                    Aber ich bin auch nicht bewandert mit javascript und weiß nicht wie man das Script diesbzgl. ändern muss.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      Robbi12 last edited by

                      Also ich habe es mit einer Scene gelöst. Einfach alles was ich ausschalten möchte rein, entsprechend anpassen und nur für ausschalten eingestellt. Dann mit einfachem blockly welches auf tastendruck eines Schalters geht ausschalten.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Michi_Pi @Ja.rod last edited by

                        @ja-rod
                        wie schon @Robbi12 erwähnt und auch ich hier schon gesagt, löse ich das über Szenen.

                        Alternativ sollte es auch per Blockly mittlerweile einfacher sein, Stichwort IDs vom Selektor
                        07e21144-df8c-4999-91bc-fa3de57ddf78-grafik.png

                        mit Java kenn ich mich selbst auch nicht aus.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        397
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.2k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        13
                        29
                        5208
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo