NEWS
Umzug von pi auf Rock 64 resp. Multihost
-
Mit iobroker backup sichern
Unter /opt/iobroker/backups die Datei (en) auf pc kopieten
Neuinstallation nach Anleitung auf dem Rock
Verzeichnis /opt/iobroker/backups beim Rock anlegen
Backupdateien vom PC dortninein kopieren
Mit iobroker restore 0 das Backup zurückspielen
Bis zu 2 Stunden warten, die Pakete müssen neu kompiliert werden.
Man kann mit allem Multihost machen.
Gruß
Rainer `
Wie schön jetzt weiß ich ja wie ich meinen Urlaub umkringelt <emoji seq="1f602"></emoji><emoji seq="1f602">
</emoji>
-
nein,
habe halt eben in der bucht gesucht …. was gerade im "angebot" ist.
-
Du gibst auf dem Master ein:
sudo iobroker multihost enable
Du gibst auf dem Slave ein:
sudo iobroker multihost browse
Danach:
sudo iobroker multihost connect
Dann wählst Du Deinen Master, mit dem Du den Slave verbinden willst.
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Bei mir läuft der Rock64 als Master und der Pi als Slave.
Aber bei der Einrichtung des Multihost musste ich nach der alten Anleitung mit "iobroker setup custom" gehen, da die neue (damals) nicht funktioniert hat.
Die händische Einrichtung ist aber auch kein Hexenwerk und ist easy.
-
Cool, bei mir funktioniert die alte nicht mehr.
Wie kann ich eigentlich den Multihost-Betrieb wieder auflösen?
Im Moment fahre ich mit meiner "Minimal-Installation". (2xRPI 3B+)
Wenn ich dann mal Zeit finde, soll die produktive wieder laufen (Beebox + Tinker)
Gruß,
Mathias
-
Bei mir läuft der Rock64 als Master und der Pi als Slave.
Aber bei der Einrichtung des Multihost musste ich nach der alten Anleitung mit "iobroker setup custom" gehen, da die neue (damals) nicht funktioniert hat.
Die händische Einrichtung ist aber auch kein Hexenwerk und ist easy. `
Aber ich vermute mal dann ist nix mehr mit Backup zurückspielen? Denn ich muss ja die Adapter die auf dem Slave laufen sollen dann separat installieren?
-
ich muss ja die Adapter die auf dem Slave laufen sollen dann separat installieren? `
Wieso?Der Slave wird in einer Multihostumgebung über den Admin des Masters administriert.
Üblicherweise ist der Admin des Slaves nicht mehr erreichbar, wenn alle korrekt konfiguriert ist.
Also nimmst du das Backup, lässt es rödeln, gehst auf den Admin und änderst nur den Host auf dem die Instanz laufen soll.
Gruß
Rainer
-
ich muss ja die Adapter die auf dem Slave laufen sollen dann separat installieren? `
Wieso?Der Slave wird in einer Multihostumgebung über den Admin des Masters administriert.
Üblicherweise ist der Admin des Slaves nicht mehr erreichbar, wenn alle korrekt konfiguriert ist.
Also nimmst du das Backup, lässt es rödeln, gehst auf den Admin und änderst nur den Host auf dem die Instanz laufen soll.
Gruß
Rainer `
Oha, das hört sich ja viel zu einfach an
Jede Wette, das funktioniert bei Jedem lol nur nicht bei mir. Ich lasse mich überraschen!
-
Mist jetzt habe ich das falsch herum angelegt
Kann ich das irgendwie wieder tauschen?
-
So nachdem ich die falsch herum angelegt habe, habe ich einfach anschliessend die Befehle neu eingegeben auf den richtigen Geräten. Das hat funktioniert.
-
@michaelxhoffmann
So nochmal zum Umzug. Ich bin also gemäß Anleitung vorgegangen. Seither habe ich nachstehende Probleme.
Konfiguration: rock64 Master, Raspberry Pi Slave.
Nun muss ich sagen, ich habe dem Master ein restore0 aus dem Backup des Slave "spendiert" Und der slave läuft im Prinzip mit der alten Installation. Was hat es mit diesem ECONRESET auf sich? Die FFehler treten in der Regel so 2-3 Stunden nach Neustart des Systems auf. -
@michaelxhoffmann sagte in Umzug von pi auf Rock 64 resp. Multihost:
ich habe dem Master ein restore0 aus dem Backup des Slave "spendiert"
Was war da drauf?
@michaelxhoffmann sagte in Umzug von pi auf Rock 64 resp. Multihost:
der slave läuft im Prinzip mit der alten Installation
Da sollte NUR der Admin laufen
Ich habe bei deiner Konfiguration jetzt keine Ahnung was von wo auf wen zugreift und den Verbindungsfehler verursacht
Gruß
Rainer -
Also wenn Du auf dem Master ein Backup vom Raspberry eingespielt hat, dann musst Du vor dem Aktivieren vom Multihost zuerst wie in der Doku beschrieben ein
iobroker host this
auf der Kommandozeile ausführen.
Den Admin vom Slave benutzt Du im Multiuser-Betrieb dann nicht mehr. Im Admin vom Master installiert Du dann Adapter auf dem Slave bzw. verschiebst bestehende dorthin.
-
@Homoran Naja Ich habe vom Pi ein Backup erstellt. Dieses Backup habe ich auf den Master kopiert. Mal eine generelle Frage. wenn ich auf dem slave im Terminal eingebe sudo iobroker Status ist das dann richtig wenn die Antwort lautet iobroker is running?
-
Ja. Der ioBroker-Prozess läuft auch auf dem Slave.
-
@Stabilostick Ja, so sieht das aus. Nun habe ich das versucht iobroker host this und als Antwort bekomme ich More than one host found. You must specifiy which hist must be renamed.