NEWS
Frau mit Smarthome glücklich machen
-
Hallo,
ich hoffe ich habe für dieses Thema den richtigen Bereich erwischt, ansonsten bitte verschieben.
Viele von uns werden verheiratet sein, viele werden Stunden mit Smarthome verbringen,
viele werden Geld, Zeit und Umbau investieren …
und wofür ? das Licht mit dem Tablet anmachen ? die Temperatur angezeigt zu bekommen,
Musik mit Sprache steuern ?
das verstehen die meisten Frauen nicht, meine auch nicht.
Wie könnten wir sie glücklicher machen ?
Ein Widget für Sonderangebote ?, ein blinkendes Widget wenn in ihrem Mail Postfach
auch mal etwas ankommt ? Gibt es eine API von Edeka ?, oder Aldi ?
Wollen wir hier nicht mal "Adapter/Frauenwidgets" sammeln ?
In diesem Sinne,... wenn jemand schon was hat, ich würde es gerne ausprobieren.
Gruß skokarl
-
wie recht du hast ^^
-
das Licht mit dem Tablet anmachen ? … Musik mit Sprache steuern ? `
Das ist nicht smart.
Hausautomation dient dazu (viele) Aktionen, die man sonst händisch machen muss zu automatisieren.
Das sind bei uns zum Beispiel die Rollläden, die je nach Wetter, Sonnenstand uns Uhrzeit Verdunkeln, oder beschatten, oder wenn wir einen Film mit dem Beamer sehen ebenfalls für diese Zeit automatisch heruntergefahren werden.
die Temperatur angezeigt zu bekommen, `
findet meine Frau schon wichtig, ebenfalls die Lüftungsempfehlung oder die Wettervorhersage/RegenradarAuch wenn sie am Anfang gemosert hat hat sie sich jetzt an das automatische Badlicht, das nachts auch noch automatisch gedimmt wird, so gewöhnt, dass sie es jetzt, wo der Dimmer den Geist aufgibt vermisst, und im WC, wo so etwas nicht existiert vergisst das Licht anzumachen.
Da gibt es noch eine ganze Menge Helferlein, die einem (und der Frau) durch Automatisation das Leben leichter machen.
Außerdem bringt so eine Automation auch zusätzliche Sicherheit, wenn im Urlaub alles so weiterläuft, als wäre man da.
Gruß
Rainer
-
Hallo Zusammen,
unsere Betriebsleitung ist eine Dame, sehr technisch orientiert und begabt, hat Handy und Tablett immer dabei.
Da bekommen wir eher von ihr gesagt, was sie gerne haben würde und rennen hinter her… :mrgreen:
Ich denke sie ist ganz glücklich, was die Hoftechnik bisher mit IoBroker realisieren konnte.
Energiemanagement für Stallungen, Nebengebäude, Betriebsleitunghaus.
Überwachung der Zuchttiere im Stall z.B. Fohlenkamera.
Verschlusskontrolle über TFK und Motorschlösser nach Feierabend, ohne nochmal über den Campus bei Wind und Wetter rennen zu müssen.
Lichtkontrolle, nach Feierabend, ohne nochmal über den Campus bei Wind und Wetter rennen zu müssen.
Wetter- und Bodendaten aus weiter entfernten Wirtschaftsflächen.
Dieselpreise von den Tankstellen für die Landmaschinen.
Eigene Wetterstation am Hauptbetriebsgelände.
Tiertracking samt Bewegungsprofilen.
Zentrales Telefonregister für Tierarzt, Hufpfleger, Zulieferer.
Einkaufsliste
und vieles mehr…....
Im Grunde sind wir auch glücklich so eine Chefin zu haben, welche sich technisch einarbeitet und uns Hinweise gibt, wie sie die
IoT Prozesse implementiert haben will.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Das wichtigste was man (meiner Erfahrung nach) tun kann um "die Frau" glücklich zu machen ist zuhören.
Statistiken und Spielereien sind meins, da hält Sie sich meistens raus. Bei allem was nicht nur mich betrifft reden wir meistens über meine wilden Ideen und meistens hat Sie dann eine sehr pragmatische (und realistische) Sicht auf die Dinge. Daraus werden meine Ideen meistens besser (ok, manchmal wird mir klar welches Nicht-existente Problem ich lösen wollte). So oder so habe ich eine zweite Meinung.
Das wichtigste ist aber: ZUHÖREN WENN SIE MAL IDEEN HAT - auch wenn die nur beiläufig erwähnt werden. Weil das obige drüber reden hat nach gewisser Zeit (zu mindestens bei meiner Frau) so einen Effekt. Und nach dem zuhören natürlich auch machen … Weil wenn das ein paar mal funktioniert hat dann kommen öfter coole Ideen die wirklich helfen
Ingo
-
Immer aufmerksam zu hören, wenn die Frau über was meckert ist da sicher Raum für Verbesserung.
Essensplan und Rezeptbuch (einfach mal suchen) haben bei mir damals die Akzeptanz der Frau gesteigert.
Als ich ausgezogen bin hab ich alles mitgenommen, weil unerwünscht, mittlerweile hab ich vieles davon wieder eingebaut.
Edit: Apollon war schneller.
Ich hab abseits der Elektronik auch den Gewürz Schrank smart gemacht. Man hat nie was gefunden also hab ich ein drehbares Regal gebaut und in dem Schrank angebracht. Hätte ich das mitnehmen wollen hätte es Krieg gegeben.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk