NEWS
Xiaomi mi robot..anwesenheitserkennung
-
Hallo,
bräuchte ein wenig Hilfe, möchte gerne das der Staubsauger saugt wen ich das haus verlasse, ist es wohl möglich den Skript so einzustehlen das der Sauger nur Einmahl am tag saugt und nicht jedes mahl wen das haus verlasen wird.
19109_bildschirmfoto_2019-02-07_um_23.46.36.png -
Hallo,
ich habe bisher selbst wenig Erfahrung aber ich würde das so lösen, dass ich einen Datenpunkt (NeuerTag) erstelle, zum Beispiel einen switch.
Diesen kannst du dann täglich mit einem anderen Skript um 00:00 auf true setzen.
In das Roboter Skript kannst du dann einbauen: wenn = NeuerTag ist wahr dann starte robot.
Wenn der Roboter seine Runden gedreht hat sollte der Datenpunkt natürlich wieder von true auf false schalten.
Das ließe sich bestimmt auch mit Variablen anstelle des datenpunktes lösen. Ich für meinen Teil nehme aber lieber DP.
Vielleicht hilft dir das ja auf die Sprünge.
Grüße
Chris
-
So ähnlich wie Chris schreibt würde ich das auch machen. Vorteil mit den DP gegeüber einer Variablen in VIS kannst du so feststellen oder Alexa sagen lassen wenn du nach Hause kommst, ob schon gesaugt wurde.
einen Logik-Datenpunkt z.B "javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt" anlegen.
Im Script
Cron( 0 0 * * * *){ setze: javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt=False }
dann noch in dem"Falls Objekt IFTTT" noch die Bedingung rein
falls (javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt == False) ...saugen setze: javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt = True
-
hey super danke hat alles geklappt
-
So ähnlich wie Chris schreibt würde ich das auch machen. Vorteil mit den DP gegeüber einer Variablen in VIS kannst du so feststellen oder Alexa sagen lassen wenn du nach Hause kommst, ob schon gesaugt wurde.
einen Logik-Datenpunkt z.B "javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt" anlegen.
Im Script
Cron( 0 0 * * * *){ setze: javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt=False }
dann noch in dem"Falls Objekt IFTTT" noch die Bedingung rein
falls (javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt == False) ...saugen setze: javascript.0.Haustechnik.MiRobot.Heute_schon_gesaugt = True ```` `
Ist auch ne super Idee…kriege aber über die MiHome app mitgeteilt ob er am saugen ist, aber denke werde es trotzdem versuchen so wie du sagst umzusetzen, muss ja noch viel üben was das Skript schreiben angeht.